Reichen 17°C aus zum wachsen?

08Dirk80

Jalapenogenießer
Hallo,
die meißten Keimlinge sind ca 4 cm hoch. Jetzt sollen sie aus den Torfquelltöpfen in kleine 9-10 cm Töpfe. Ich wollte mit vorher noch einen Tisch bauen mit Lampen von oben und seitlichen Reflektoren. Leider habe ich auf dem Dachboden nur 17°C . Reicht das?
Ich denke mal, dass die Lampen auch noch die Temperatur um ein Grad steigern werden.

Beste Grüße Dirk

Das sollte reichen, die wachsen dann nicht so schnell in die Höhe, sondern kompakter.
Also keine Angst, das wird was.

Gruß Christian

Tach.

Also ich hab letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht mit Temperaturen so um den Dreh, die Pflänzchen haben ehrlich gesagt ziemlich stagniert, vor allem die Chinesen ...:undecided:

Hinge also davon ab viel die Lampen an Wärme bringen. Wenn man sie ein wenig einboxt, sollte etwas mehr als ein Grad rauskommen, denke ich...

Gruss Juergen

Also meine Habbi entwickelt sich prächtig, und trägt sogar Früchte!
Die Temperatur schwankt dabei zwischen 15° - 20°.

Mit ausreichender Beleuchtung dürfte das also kein Problem sein.

Ist überhaupt kein Problem, Licht ist das wichtigste. Die Pflanzen wachsen etwas langsamer, aber sonst ganz normal und 17 Grad ist ok. Wen du meinen Thread mal durchliest, wirst du merken das ich mein Pflanzenwuchs über die Temp und dem Lichtabstand steuere. Nachts hab ich nur 12 Grad ;)

LG heiko

im frühling ist es ja auch normalerweise im märz bis mai auch nicht viel wärmer und da wächst auch alles.

digitalray schrieb:
im frühling ist es ja auch normalerweise im märz bis mai auch nicht viel wärmer und da wächst auch alles.

So ist es und Nachts sind auch meist andere temperaturen als am Tag :)

ich hatte meine testpflanzen erst im keller, wo sie ca. 10° -11° hatten und das ständig.
das war auf jeden fall zu kalt. die pflanzen sind zwar nicht eingegangen, aber das wachstum stagnierte nahezu total über einen zeitraum von 2 wochen.
nach dem umzug in wärmere gefilde(raumtemperatur ca.20°, nachts ca 16°) wuchsen sie weiter als ob nichts gewesen wäre.

Akira schrieb:
ich hatte meine testpflanzen erst im keller, wo sie ca. 10° -11° hatten und das ständig.
das war auf jeden fall zu kalt. die pflanzen sind zwar nicht eingegangen, aber das wachstum stagnierte nahezu total über einen zeitraum von 2 wochen.
nach dem umzug in wärmere gefilde(raumtemperatur ca.20°, nachts ca 16°) wuchsen sie weiter als ob nichts gewesen wäre.

ja bei den temperaturen stagnieren sie total und man muss aufpassen mit dem giesen, hab einige gerade bei 14 Grad stehen da reicht dezentes einsprühen aus

Zurück
Oben Unten