Reichen 2x 18W? / Mischbetrieb 840 + 865

Painkiller88

Habanerolecker
Beiträge
444
Hey Leute,

Ich muss das Thema leider wieder ankratzen.

Hab mir heute nen Schrank besorgt und dort 2x Philips TL-D 18w/865 LSR besorgt

http://www.leuchtmittel-verkauf.de/Leuchtstoffroehren/Leuchtstofflampen-Sockel-G13/Philips-TL-D-18W-865-G13-tageslicht::47458.html

(1300 lumen, 6500 calvin, 18w da 60cm <-- Passen die oder ist das zu wenig)

diese in den Kasten Montiert und kann mit ner Kette die Höhe varieren.

Ganz zu beginn des Threads wurde geschrieben es macht keinen Sinn 2 verschiedene Lampen zu verwenden 1x 840 + 1x 865 sei also nicht sinnvoll.

Immer wieder lese ich aber, bei nur 840 dass die Blütezeit schon fast zu früh einsetzt und bei rein 865 dass die Blütezeit spät kommt die Pflanze dafür sehr buschig und stark wird.

Kann da einer Erfahrungswerte abgeben bezüglich 1x 840 und 1x 865 ist diese Kombination nicht besser?

Dankeschön
 
RE: Alles rund ums Licht

Ob zweimal 18W ausreicht hängt auch davon ab, wie viele Pflanzen drunter sollen und wie lange sie in dem Schrank verbleiben sollen.

Ich gehe mal davon aus das du den Platz so geplant hast das alle Pflanzen ungefähr direkt unter den Leuchten stehen und bis ungefähr Ende Februar / Anfang März verweilen sollen.

Vom Licht sollte das dann ausreichen, aber wenn du sehr viele Pflanzen planst, kann es bei den Abmessungen schnell zu Platzproblemen kommen.

Schreib oder besser zeig mal deinen Schrank, es ist dann mit der Einschätzung meist leichter.

Was den Mischbetrieb angeht:

Ich sehe da kein Problem bzw. finde es bringt einen Unterschied.
Ich weis es gab hier mal eine "Wissenschaftliche Abhandlung" von einem Mitglied zu dem Thema, aber meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir persönlich auf, das es was bringt.
Bei mir wuchsen Planzen unter 6500k gedrungener, unter 4000k und Mischbetrieb schneller (aber nicht verspargelt).
Am besten selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln, falsch machen kann man da nichts.;)

Gruß Christian
 
Anbei mal ein Foto von dem Schrank:



Habe jetzt keine Silberfolie reingebaut, da ich mir Temperatur etc jetz mal so ansehe.
 
Ja die reichen sicher aus.

Du musst nur mal sehen wie dir Randseiten links und rechts noch ausgeleuchtet werden, aber da du ja etwas zum Reflektieren verbauen willst, sehe ich auch da kein Problem.

Da passen einige Pflanzen rein und der Schrank ist ja super um sie auch in die Höhe wachsen zu lassen.

Gruß Christian
 
Na ich will hoffen dass die da eine Woche überleben, ich setz die ja auch um wenn die dann größer sin, ich möcht ja jetz nur mal wissen, ob das Beleuchtungstechnisch ausreicht, da die nächstgrößeren welche 36w hatten auch schon 80 cm lang waren, daher waren die 60er meine einzige möglichkeit.

Sollte aber dennoch genug sein oder?
 
Hatte deinen Thread erst verwechselt, die Kaffeepötte passten zu diesem Thread.
Da ging es um das Überleben von einer Woche.

Text ist oben bereits editiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten