Reichen 5l Eimer

Ripper_lord

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Habe in verschiedenen Foren gelesen das auch kleinere Eimer reichen,hier wiederum 10, 12 oder noch größere Eimer. hatte mal ein Habanero Bhut und die ist in einem 6,5l Topf min. 80x80 geworden, also auch schon groß.
Meine Frage habe verschiedene Sorten angebaut, die nachher am größten wird ist der Elefantenrüssel. DIe anderen wie Deep Purple u.s.w werden ja nicht so groß.

1. Wollte nun wissen ob jemand Erfahrung hat welche Töpfe ich nehmen sollte. Würden 5l Töpfe ausreichen?
2. Habe auch Sweet Turkey Paprika kann man diese auch im Balkonkasten ziehen falls ja in welchen Abstand zueinander?
 
Für die kleineren Sorten reichen 5 Liter, für die anderen würde ich ungefähr 10 Liter nehmen.

Man kann natürlich auch welche im Balkonkasten ziehen, sollte sie aber ungefähr 40cm auseinander setzen, sonst wachsen die Pflanzen meistens zu viel ineinander. Allerdings stehen sie darin nicht so fest wie in einem großen Topf. Dadurch nimmt natürlich die Windfestigkeit ab.
 
Der Topf muss so groß sein, dass die Pflanze genug Stabilität hat, ausreichend Nährstoffe da sind und Feuchtigkeit vorhanden ist.

Die Nährstoffe sind bei ausreichender Düngung immer genug vorhanden.
Die Stabilität richtet sich nach dem Aufstellungsort und die Feuchtigkeit hängt vom Gießen ab.

Je weniger du dich um die Pflanzen kümmern willst, desto größer sollte dein Topf sein, da mehr Nährstoffe rein passen, sich die Feuchtigkeit länger hält und die Stabilität besser ist.
Ich habe alle in 4,8 Liter Töpfen die in selbstgebauten Holzkisten stehen damit sie nicht umfallen. Gießen hat sich mit einem MicroDrip-System auch fast erledigt und der Dünger wird 4 Wochen nach dem Umtopfen auch über das MicroDrip-System verteilt.
Wenig Aufwand für viel Ertrag.

In Blumenkästen habe ich nur auf der Fensterbank Indoor gute Erfolge gehabt, oder auf so einer Blumentreppe, wo die Pflanzen besser geschütz waren. Am Balkongeländer war es meinen Chili immer zu windig und zu trocken.
 
Ich nehme die Töpfe mit 25cm Durchmesser (keine Ahnung wie viele Liter das sind)
weil mir im Sommer des offteren beim Gewitte die Pflanzen vom Wind umgeworfen wurden.

Gruß
Frank
 
@Ripper-lord: Natürlich kannst Du auch 5 Ltr. nehmen. Es kommt halt darauf an, welche Prioritäten Du setzen möchtest. Klar ist wohl, dass kleinere Töpfe kleiner Pflanzen und geringere Ernte hervorbringen. Da kannst Du düngen wie Du möchtest, es fehlt dabei halt die Wurzelmasse, die so eine Pflanze in größeren Pötte bekommen kann. Weniger Wurzel, weniger Flüssigkeits- und Nährstoffaufnahme. Klar kommt es dabei auch auf die Sorte an. Ich hatte schon SHP in 5 Ltr und wars zufrieden.
 
Ich habe meine Winter-Bhut Jolokia in 5l auf dem Schreibtisch.
Momentan reifen so ca. 30 Früchte.

Da ich momentan lieber ein paar mehr Sorten anbaue anstatt aus jeder Sorte den größten Ertrag herauszukitzeln werde ich das über den Sommer hinweg auch weiter so mit meinen anderen Pflanzen betreiben.

lg
Adrian
 
Ripper_lord schrieb:
Habe in verschiedenen Foren gelesen das auch kleinere Eimer reichen,hier wiederum 10, 12 oder noch größere Eimer. hatte mal ein Habanero Bhut und die ist in einem 6,5l Topf min. 80x80 geworden, also auch schon groß.
Meine Frage habe verschiedene Sorten angebaut, die nachher am größten wird ist der Elefantenrüssel. DIe anderen wie Deep Purple u.s.w werden ja nicht so groß.

1. Wollte nun wissen ob jemand Erfahrung hat welche Töpfe ich nehmen sollte. Würden 5l Töpfe ausreichen?
2. Habe auch Sweet Turkey Paprika kann man diese auch im Balkonkasten ziehen falls ja in welchen Abstand zueinander?

Blumenkästen würde ich von vor herein ausschließen .Ich hatte das mal ausprobiert und das hat leider gar nicht geklappt . ich hatte 3 Pflanzen in einem 1,00 Meter Topf ,wobei dann 2 eher Mittel Prächtig gewachsen sind und eine komplett verkümmert ist .
Wenn du indoor anbaust gehen die 5 Liter schon , aber auch nur grade so , in Ordnung . Outdoor wirst du mit dem gießen ,eventuell , Probleme bekommen , weil die Töpfe sehr schnell austrocknen . 7,5 Liter sind da schon das Minimum besser noch drüber .
 
Das kann man so nicht sagen. Bei uns im Büro stehen die schon immer in Blumenkästen. Wir haben 2 der billigen ineinander gestellt und in den inneren paar Löcher und bissl Filz um weniger Gießen zu müssen und das funktioniert hervorragend. Die schönen mit integrierter Bewässerung hab ich nur daheim (gehen aber auch)
Wachsen hervorragend. Haben 1-3 Chilis drin und 1 ist mit Ausnahme der Rocoto bisschen wenig. Züchten da allerdings auch die meisten in Kokos um Ungeziefer zu vermeiden.
Allerdings kann ich keine großen Nachteile zu normalen Töpfen feststellen. Unerfahrener Kollege hat daheim auch mal 6 Stück in nen Kasten. Das wurde eine Wand aber aufwendig (Gießen) im Sommer. Und die Ernte war nicht so groß, wie von ihm erhofft. Ja nach Sorte sind 2-3 durchaus ok für nen 80er Kasten.
 
Zurück
Oben Unten