reicht meine Beleuchtung?

Maau

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo allerseits :-)

Ich möchte mir gerne ein Grow-Regal bauen (2 Etagen), die Nutzfläche soll etwa 60x60cm sein und in der Höhe soll jede Etage 85cm kriegen + 10cm Sockel übern Boden. Das Regal wäre dann 180cm Hoch.

Die Nutzfläche kann noch um vlt. 5cm variieren, da ich mir noch nicht ganz Schlüssig über die Beleuchtung bin. Dazu auch gleich meine Frage :-)

Ich möchte mir nicht ausschließlich Chilis anbauen, dieses Regal jedoch für die Anzucht von Chilis und Anderem im Frühjahr (Januar-Februar Aussaat) benutzen. Über den Winter möchte ich in dem Regal dann einfach Küchenkräuter und Gewürze kultivieren.

Ich möchte gerne LSRs als Beleuchtung verwenden, nun kommen bei diesem Flächenmaße ja nur 18W LSRs in Frage. Würden 3 LSRs bei dieser Fläche für die Frühjahrsaufzucht von Chillis reichen oder müssten es eher 4 sein? Farbspektrum würd ich 865er und 830er je nach Phase mischen (falls ich sie vorm Balkon überhaupt zur Blüte kriege). Die Beluchtungsmenge würde dann je Etage gelten.

Überlegt hatte ich mir pro Etage vlt eine bereits verspiegelte Rasterleuchte mit 4x18Watt zu holen. Da ist eigtl schon alles soweit wie mans Braucht. Aufhängen würde ich das ganze Höhenverstellbar (Seilaufhängung) im Regal.

Die Seiten des Regals würde ich mit Reflektorfolie oder Schwarz-Weiß-Folie auskleiden, ma gucken :-)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Martin
 
Bei einer Tiefe von 60cm sollten drei LSR reichen. Wegen der doch geringen Leistung würde ich aber zu vier greifen. Um mich an dein Beispiel zu halten dann eben zwei Rasterleuchten. Persönlich würde ich, wenn auch teurer, vier LSR inkl. Reflektoren verbauen.

Und keine Reflektor-, sondern S/W-Folie. ;)
 
Oder du nimmst 2x 36W Dulux L 865 mit 2g11 Sockel. Bastelst dir eine Reflektor aus Hammerschlagblech. Brauchst jedoch noch ein EVG welches du oben am Reflektor montieren kannst. Erdung nicht vergessen :D
Kann dir ein Foto posten falls Interesse besteht.
 
Hallo Allerseits :-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@voodoo83 über ein Foto würde ich mich freuen :-)

@Topic allgemein
Ich bin jetzt über http://www.ebay.de/itm/181410568102?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 gestolpert und denke bevor ich mich entgültig entscheide werde ich diese LED Lampe mal ausprobieren, wirklich teuer sind sie ja nicht, ma gucken wie lange die Lieferung dauert :-)

Ich werde dann gerne einen Erfahrungsbericht hinterlassen, aber naja wird wohl noch 6-8 Wochen dauern bis es soweit ist.

Grüße
Martin
 
Ich drück' dir die Daumen, auch wenn ich der Sache äußerst skeptisch gegenüber stehe. Ich habe bisher keine bezahlbare LED-Lösung erleben dürfen, welche mich überzeugen konnte. Für die Anzucht geht in meinen Augen nach wie vor nichts über LSRs.
 
Hi

jo etwas skeptisch bin ich auch, deswegen will ichs ja erstma testen. Nachbestellen kann ich dann immernoch.
Die Frage ist halt ob das nötige Farbspektrum gut abgedeckt wird durch die Lampe, das geht aus der Ebay-Beschreibung ja nicht richtig hervor.
Ich vermute aber mal das es sich um ähnliches wie http://www.lumen-laden.de/products/e27-54-w-led-pflanzenstrahler-18-x-3w-12-rot-6-blau/ handelt. Dann würds passen.

Bezahlbar sind die Lampen auch nur weil ich sie direkt aus Taiwan bestelle.

Grüße
Martin
 
Das Problem ist dass die meisten Grow-LEDs für Blühpflanzen gemacht sind, zuviel Rot, zu wenig Blau.
 
IMAG0161.jpg
IMAG0162.jpg
So sieht meine aus. Das schöne ist, du kannst sie dir individuell anpassen, da es die Dulux Lampen in diversen Grössen gibt. Auch den Reflektor kannst du so formen oder zuschneiden wie du ihn brauchst.
Was die LED Lampe betrifft, kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen. Diese wurden auch schon ausgiebig von den "Kräutchengrowern" getestet. Deren Anzucht unterscheidet sich kaum von der Chilianzucht. Leider taugen diese weder für Wachstum- noch für die Blühphase. Auch die günstigen LED-Panele auf Ebay kannst du vergessen, selbes Ergebnis.
Es gibt sogenannte High-End LED-Panele doch diese kosten ne Stange Geld und wirklich stromsparend sind sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits :-)

@voodoo83 Danke für die Bilder. Sieht ja echt praktisch aus. Muss ich mir mal überlegen :-)

@allgemein

Naja die LED Lampe die ich bestellt habe ist ja ne Highpower Led-Lampe mit 54W. Da ich nur max 60x60cm beleuchten muss/will sollte das vlt. schon ausreichen.
Ich guck einfach mal in ner Vergleichsreihe wie weit die Lampe alleinig taugt und überlege dann weiter. Kommt ja sicherlich eh erst in 2 Wochen an.

Das günstige 15W Lampen mit 228 LEDs die Laut Beschreibung nen Quadratmeter ausleuchten sollen innem Meter über den Pflanzen nix taugen ist klar. So nen Schrott kommt mir nicht ins Haus xD.

Die 54W Led-Lampe von Ebay kostet halt mit Porto aus Taiwan 18 Euro während sie in Deutschland gekauft gut das 3-fache kostet.

Nunja Ich Danke für alle Antworten, Sichtweisen und Meinungen, hat mir sehr geholfen erstmal :-)
Ich denke es hat sich erstmal alles geklärt. Danke.

Grüße
Martin
 
Huhu,

wenn deine LED-Lampe da ist, kannst du dann ein paar Bilder posten?
z.B von der Lampe selbst und im Einsatz.

Hatte eine ähnliche Lampe mal getestet...das ist aber schon einige Zeit her.
Auf dem LED Markt hat sich ja doch inzwischen einiges getan.

Viele Grüße
Norman
 
Zurück
Oben Unten