Reife beschleunigen !

hotShot

Dauerscharfesser
Hi,

gibt es irgendein Zeug womit man die Schoten besprühen kann, so dass sie schneller reifen?

Finde es iwie nein bißchen merkwüridg, wenn wochenlang die Früchte gleich groß bleiben und man nur darauf wartet das sie die Farbe verändern und reif werden. Den Prozess müsste man doch eigentlich beschluenigen können, sind die Früchte doch schon ausgewachsen...

...hab mal iwas gelesen, das bei unreif geernteten Tomaten man Apfel oder Banane oder so dazu geben soll, weil die son bestimmten Stoff in die Luft absondern, was den Reifeprozess beschleunigt, und diesen Stoff müsste es doch eigentlich irgendwo zu kaufen geben, den man denn auf die "lebenden" Früchte der Chilis besprühen könnte, damit sie schneller reifen.

Weiß da jmd mehr?

LG, HotBoy

Nein, da gibt es nichts außer abwarten (und das über viele Wochen).

Man kann bei fast reifen Beeren, mit Äpfeln nachhelfen, dann wird oft noch etwas reif (kein muss). Dafür verantwortlich ist das Ethylen.

Man könnte in der Tat mit Begasung nachhelfen, aber dafür benötigt es professionelles Equipment, und lohnen tut sich das auch nicht im Hobbyanbau.
Zudem soll es wissenschaftlich belegt sein, das es im Gegensatz zu anderen Früchten auch nicht funktioniert.

Die letzten Beeren habe ich allerdings auch schon mit Äpfeln schneller nachreifen können, aber es ist nur ein Teil etwas schneller abgereift. Ein Teil nicht, der wurde vorher weich.

Kurz und knapp: Gedulde dich! :D

Gruß Christian

Und welcher Stoff in der Chilipflanze ist dafür verantwortlich das die Früchte reif werden? Ist in der Pflanze Ethylen? Könnte man diesen Stoff der für das Reifen verantwortlich ist nicht erhöhen? Blöd gesagt Ethylen in die Adern der Pflanze spritzen...

Im Freiland wäre ein Begasung wohl eher sinnfrei, weil sich das Gas ja schnell verflüchtigen würde nehme ich an...Begasung hört sich auch iwie bißchen gefährlich an, das ist sicherlich nichts für den Hobbyanbau haste Recht, aber das bedeutet ja nicht das es nicht Alternativemöglichkeiten gebe, z.B. Ethylen Kapseln die man in die Erde einarbeitet und die dann von der Pflanze aufgenommen werden...
... auch wenn man nur minimale bessere Ergebnisse erzielen könnte würde mich interessieren wie man dies anstellen könnte. Wer weiß was es in der Zukunft gibt, so hoch dosierte Kapseln, das es irgendwann nur noch wenige Wochen dauert bis die Früchte reif werden, weiß man doch nich, oder doch? :)

LG, HotBoy

So lang du keine Bräunungscreme´s drauf schmierst *chichi*

Joke...

Also ich denke, man sollte auch noch ein wenig die Natur arbeiten lassen. Man hilft mit so vielen Mitteln schon weiter, da sollte nicht auch das noch künstlich beschleunigt werden.

Haha :D nunja mich interessiert nunmal wie ich das bestmögliche Ergebnis erzielen kann, Ethylen ist ja jetzt nichts künstliches, das wird ja von jeder Frucht in die Luft abgesondert...

...einerseits habe ich gelesen, das man die Früchte sobald sie reif sind abnehmen soll, damit die Pflanze mehr Energie in neue Früchte stecken kann, andererseits setzen die reifen Früchte Ethylen frei wodurch die umliegenden Früchte auch schneller reifen, da frage ich mich doch , was man nun tun sollte, reife Früchte abernten oder dranlassen...

Ok, der letzte Punkt wär dann auch für mich interessant. :D
Ernten um die Energie in die anderen Früchte zu stecken, oder länger hängen lassen, damit die reife Frucht die anderen ansteckt... :huh:

Wie ich schon weiter oben schrieb, soll es nach wissenschaftlicher Sicht nicht gehen.

Hier ein Link:
http://www.mpg.de/5934023/paprika_nachreife

Also müsste man wenn an die Gene ran, was ich pervers finde und für uns auch nicht möglich ist.
Oder man lässt die Natur einfach mal Natur sein.

Der Geschmack wirds einem danken.;)

Eine krasse Methode gibt es aber noch, die Notreife.
Man lässt die Pflanze absichtlich sterben, z.B. durch überwässerung. Dann reifen die Früchte meist auch nochmal schnell ab.
Allerdings sind sie dann auch recht weich und die Pflanze nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß Christian

Danke für den Link Christian, sehr interessant!

Naja, Notreife will ich nicht machen. Die Pflanzen werden zum Großteil am Ende der Saison auf den Kompost wandern, aber vorher schon umbringen, nein danke.

In wenigen Fällen mag die Notreife für mich sicherlich eine Option sein. Bei der Notreife wird die Pflanze übermäßig gegossen, wodurch Staunässe entstehen soll, dadurch wird die Ethylen Synthese angeregt und wandert von den Wurzeln in die Pflanze über... Habbi Metal aus deinem Link entnehme ich das bei Paprikas dann die Ethylen-Signalkette vermehrt aktiv ist und die pflanzlichen Zellwände vermehrt abgebaut werden und die Carotenoid-Biosynthese zudem angekurbelt wird... wodurch die unreifen Früchte signalisiert bekommen, "jetzt geht es in die Endphase des Lebenszyklus meines Energiespenders(der Pflanze), da muss ich nochmal richtig Gas geben um reif zu werden"... korrigiere mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe... ist ja doch etwas kompliziert, zumal bei mir zuerst der Eindruck entstand, das bei Paprikas scheinbar das Ethylen keine Wirkung zu haben scheint, dem ist aber nicht so, der Einfluss von Ethylen auf die Reifung der Früchte scheint nur woanders gelegt zu sein und nicht so stark ausgeprägt und erkennbar wie bei Tomaten...

... wenn ich unreife Früchte habe und merke das die Pflanze ohnehin nicht mehr lange zu leben hat, wegen bald fallender Temperaturen, dann werde ich das mit der Notreife auf jeden Fall mal probieren, zu verlieren habe ich ja nichts :)

@Stefan: Da Paprikas im Gegensatz zu Tomaten kaum Ethylen freisetzen, tendiere ich eher dazu, die reifen Früchte abzuernten. Mich würde da aber auch nochmal andere Meinungen interessieren, wie das die Profis denn so handhaben...

LG, HotBoy

Du kannst wie Habbi bereits gesagt hat ein bischen was erreichen wenn du fast reife Beeren mit anderem Obst zusammen steckst. Ich persönlich würde aber Bananen nehmen, da diese direkt mit Ethylen begast werden, und die Konzentration höher ist.

Iguana-Tinte schrieb:
Du kannst wie Habbi bereits gesagt hat ein bischen was erreichen wenn du fast reife Beeren mit anderem Obst zusammen steckst. Ich persönlich würde aber Bananen nehmen, da diese direkt mit Ethylen begast werden, und die Konzentration höher ist.

Ist ne gute Idee jap, wird auf jeden Fall im Handlungsrahmen berücksichtigt :)

Dabei könnte ich vllt mal erwähnen, das es Unterschiede bei den Apfelsorten gibt, die Einen setzen mehr Ehtylen als die Anderen frei. Allgemein haben Äpfel eine höhere Ehtylen-Freisetzung als Bananen. Wie gut die begasten Bananen mit den Äpfeln mithalten können ist mir schleierhaft. Da ich eher dazu tendiere kein Obst zu kaufen sondern selbst anzubauen sind für mich persönlich die Äpfel mehr von Bedeutung. Es weiß nicht zufällig jmd welche Apfelsorte diesbezüglich die beste Option wäre?

LG, HotBoy

Dann müsste es doch auch funzen wenn die Kübel mit Chilis relativ eng zwischen Kübel mit reifenden/reifen Tomaten gestellt werden?!

karlinche

karlinche schrieb:
Dann müsste es doch auch funzen wenn die Kübel mit Chilis relativ eng zwischen Kübel mit reifenden/reifen Tomaten gestellt werden?!

karlinche

Und meine Gedanken gingen dahin sie unter bzw auf ein Apfelbaum zu stellen :w00t: :confused:

Dein Gedanke ist natürlich sehr viel besser *g* ,danke dir :)

Zurück
Oben Unten