Reifedauer und Keimzeit der Peruvian Purple

Tiramisu

Besseresser
Hi,
leider finde ich da bisher keine Daten. Habt Ihr irgendwelche "Pi x Daumen"-Werte?
Ganz vielen lieben Dank im Voraus,
Dani

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die bekannte Suchmaschinen angeworfen. Es scheint die Peruvian Purple als Annuum und Frutescens zu geben.

Bei Pepperworld wird sie bspw. als Annuum deklariert. Für mich sieht sie wie eine Standard-kleinbleibende-Annuum mit Zierchili Charakter aus. Diese haben meist eine Reifezeit von - subjektiv - 4 Wochen.

Bei Frutescens kenne ich mich nicht so gut aus. Da kann dir ggf. jemand anders weiterhelfen.

Zur Keimzeit braucht man auch mehr Infos. Es gibt so unterschiedliche Qualitäten bei den mittlerweile gefühlt 1000 Anbietern. Langzeitkeimer (mindestens 1,5 - 2 Wochen) sind meiner Erfahrung nach eher die Wildsorten, danach Chinensen. Also die nachgefragte Peruvian Purple NICHT. Aber auch da kommt es auf dein Setup an...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nichtmal bei der Größe sind sich die Quellen einig. Entweder ist sie eher klein, oder eher groß (>120cm)

Und woher hast du nun Dein Saatgut? Und wie handhabst du es mit der Keimung?

Noch habe ich es gar nicht. Ich möchte bei semillas bestellen und mir vorab so eine schöne Tabelle erstellen zum Planen. Keimen lasse ich die Samen nach 24h Einweichen in Kamillentee in einem Aquarium. Das hat sich bisher bestens bewährt, da es eine hohe Luftfeuchtigkeit bietet und von unten (Heizung) und von oben (Leuchtstoffröhre) erwärmt wird. Innen sind dann so ca. 27°C. Auch nach dem Umtopfen in 9er-Töpfe lasse ich die Pflanzen gerne so lange wie möglich drin. Herausgenommen werden sie dann immer nachts, wenn die Beleuchtung (Zeitschaltuhr) aus ist, weil die Pflanzen sonst total erschrecken, wenn sie aus dem feuchten Klima in relativ trockene Luft müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Keim-Setups klingt es auf jeden Fall passend bei dir! (Luftfeuchtigkeit, Temperatur und zusätzlich noch Licht falls was schlüpft)
Einweichen würde ich jetzt nicht, aber das ist Geschmackssache.

Und Semillas ist bekannt für die Saatgutqualität. Habe dort schon mehrfach bestellt und tolle Keimquoten über 90% mit unterschiedlichsten Keimmethoden gehabt.
Auch dort wird Capsicum Annuum angegeben. Daher würde ich bei den ca. vier Wochen Reifezeit bleiben.

Zurück
Oben Unten