Reifefärbung von C.chinense

Jalapeno

Chiligrünschnabel
Hallo
ich habe eine Frage: Ist es normal dass rote abreifende chinense Sorten erst orange abreifen und dann langsam zu rot weiterreifen? Meine T.S. Moruga ist sogar orange geblieben und garnicht rot geworden ist dass normal :huh:?
Vielen Dank für die Antworten schonmal im vorraus.
:)

Normal kann man nicht sagen. Aber es kommt bei vielen so vor.

Gruß Christian

auch bei meiner numex jep - annuum - reifen die früchte nur nach orange ab. sollen aber eigentlich rot werden.
aber dafür sind die in der schärfe auch weit über 3/10, wie angegeben. ob das damit zusammenhängt kann ich nicht behaupten. will nur sagen, das es halt vorkommt, warum auch immer.

Bei annuums ist das allerdings recht selten.
Sicher das die noch rot werden, und nicht orange bleiben?
Klingt eher nach Kreuzung oder anderer Sorte.

Letztes Jahr wurden die Moruga bei mir auch zuerst dunkelorange und erst am Ende waren sie richtig rot. So unnormal ist das nicht.

habe die numex von eteric und ihm ist das auch aufgefallen, das die nur orange wurden. aber daher kann ich wegen sortenreinheit jetzt leider nicht so viel sagen.
aber die numex jep soll meines wissens gar nicht in orange übergehen, sondern von grün direkt nach rot. und da die schon weich gewesen sind, gehe ich von dem reifeprozess her, davon aus das die fertig sind.

Wie heißt denn die Sorte wirklich?
Numex ist ja vor allem das Mexikanische Pepperinstitut, bzw. bekannt für unschscharfe Sorten.
JEP wird für den Züchter Joe E Parker verwendet.
Ist das eine Cayenne Zuchtform?

ja, soll eine numex joe e parker sein. so habe ich sie übernommen mit eben der benennung. werde eteric wegen weiteren infos kontaktieren. woher und so weiter.
aber ist nicht auch eben diese bezeichnung des züchters auch eben der sortenname? denn so werden ja auch die samen angeboten.
oder meinst es könnte eher die numex sunset sein?

edit- ach und sollte als zierchilizüchtung sein.

Zurück
Oben Unten