reifen andere Beeren schneller wen reife dran sind?

Reifen Beeren schneller aus wen schon reife Beeren an der Pflanze sind?

• Ja klar! das sogar Biologisch bewiesen

Stimmen: 3 60,0%
  • Nein leider nicht

Stimmen: 2 40,0%
  • einfach nur zu dämlich diese Frage

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Mich hegt seit langen diese Frage ich meine könnte doch gut möglich sein das sich bestimmte Stoffe in der Pflanze Verteilen wen Reife Beeren dran sind oder ???

Was meint ihr?

Yoa, das Phytohormon Ethylen kann sich selbst stimulieren. Ethylen ist für die Fruchtreife und Seneszenz bei Pflanzen verantwortlich. Offenbar löst Ethylen eine Art Kaskade aus, das heisst wenn einmal gebildet (durch das reifen einer Frucht), bewirkt es selbst die vermehrte Produktion von Ethylen, es wird also immer mehr und mehr, womit immer mehr und mehr Früchte reif werden.

Ja das Ethylen wird ja nun in der Pflanze Produziert das weiß ich, man kann auch unreif ernten und 7h mit Ethylen die Früchte Gasen und dann reifen sie. Aber meine frage ist nun ob es schneller geht wen die Reifen Früchte dran sind? Der Fruchtreife Prozess ist ja ausgelöst,

theoretisch müsste es schneller gehen, ja. ethylen ist zwar gasförmig und die pflanze dampft das auch nach aussem ab, aber es ist als gas auch wasserlöslich und wird auch innerhalb der pflanze verteilt.

wenn jetzt früchte reif sind, ist ja in der pflanze schon ethylen verteilt, das heisst die anderen früchte werden auch recht schnell reifen wenn man die reifen ab macht, aber meiner meinung nach sollte es noch schneller gehen wenn man die früchte dran lässt, da diese dann sozusagen als zusätzliche Ethylenquelle dient.

Aus praktischer sicht würde ich aber sagen, dass man reife früchte recht früh abnehmen sollte, so ca. 2 tage nach der vollständigen reife, weil das bisschen was die die anderen früchte schneller reifen lassen es nicht aufwiegt, dass die ersten dann mittlerweile überreif sind, faulen oder sonstwas ;)

ausserdem will ich gerade die ersten früchte einer pflanze sehr schnell geniessen, bin da sehr ungeduldig wenn man endlich ernten kann ;)

Zurück
Oben Unten