Reifeprozess beschleunigen??

Sim-Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo liebe Chiligemeinde,

allgemein ist ja bekannt, dass eine Banane schneller reift, wenn man sie neben einen Apfel legt, da der Apfel das Reifegas Ethylen abgibt.

Jetzt hatte ich einen kleinen Geistesblitz: Und zwar, reift eine Chili auch schneller, wenn man sie neben einen Apfel legt? Funktioniert das nur bei gepflückten Beeren/Früchten/... oder auch, wenn sie noch am Baum/Pflanze hängen? :huh:

Wäre doch vom Prinzip eine coole Sache, wenn die Chilis schneller reifen, sobald man einen Apfel unter die Pflanze legt ... :cool:


Gruß Simon
 
Bei chilis geht es nicht - es gab auch mal einen Folge von "Jimmys Food Factory", in der er sich damit beschäftigt hat. Nicht mit Chilis, aber mit dem Reifeprozess bzw dem Ethylen als Botenstoff.

Es funktionieren genauso gut die Abgase eines Dieselmotors - auch dort sind Spuren von Ethylen aufgrund sauerstoffarmer Verbrennung vorhanden, die den Reifevorgang beschleunigen.

Edith sah gerade:
Du überlegtest einen Apfel unter die Pflanze zu legen. Kann sein, dass es hilft, aber ich weiß es nicht. Probier es aus! Am besten mit einer Plastiktüte über der Pflanze um die lokale Ethylenkonzentration hochzuhalten.
 
Am MPI haben sie festgestellt, das Ethylen offenbar keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Paprika und Chilis hat. Also wird es an der Pflanze auch die Reife nicht beschleunigen. Das Molekül, das bei Paprika und anderen nicht-nachreifenden Früchten den Reifeprozess anstößt, ist bislang noch nicht bekannt.
 
Spork schrieb:
Am MPI haben sie festgestellt, das Ethylen offenbar keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Paprika und Chilis hat. Also wird es an der Pflanze auch die Reife nicht beschleunigen. Das Molekül, das bei Paprika und anderen nicht-nachreifenden Früchten den Reifeprozess anstößt, ist bislang noch nicht bekannt.

Quelle?
 
Danke für den Link. Der Link bezieht sich, so wie ich das verstanden habe, nur auf nachreifende Chilis - aber wenn Ethylen keinen Einfluss auf die geernteten Chilis hat, wird es wahrscheinlich auch keinen auf ungeerntete haben.
 
Zurück
Oben Unten