Reifezeit von Gorria (Piment d'Espelette) Beeren

acj

Chiligrünschnabel
Hallo!

Da ich ziemlich ungeduldig bin und ich nun endlich meine ersten Beeren ernten möchte, frage ich mich, wie lange ich wohl noch warten muss? :huh:

Ich habe hier gelesen, dass die Reifezeit bei einer Gorria (Piment d'Espelette) ca. 65-70 Tage dauert. Bezieht sich diese Angabe auf die Entwicklung der kompletten Beere inklusive Reifung von grün nach rot, oder ist damit lediglich die Reifung der bereits ausgebildeten Beere gemeint? :undecided:

Ein wenig wirst Du Dich womöglich wohl noch gedulden müssen:

esp_pw.jpg

Aussaat Anfang März, Anfang Mai ins Freiland, hier das Ergebnis Ende September

Die Reifezeit bezieht sich auf die Zeit von Blüte bis hin zur reifen Schote. Mit der Blüte beginnt sich ja sozusagen die Frucht zu entwickeln.

Je nach Bedingungen kann sich das aber auch durchaus verkürzen oder verlängern. Sollte man also eher als Durchschnittswert sehen.

Scharfschmecker schrieb:
Ein wenig wirst Du Dich womöglich wohl noch gedulden müssen:

esp_pw.jpg

Aussaat Anfang März, Anfang Mai ins Freiland, hier das Ergebnis Ende September

Sehr schönes Bild, bekommt man direkt lust eine zu essen :D

Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt muss ich leider erkennen, dass ich mit meiner Hoffnung, in ein bis zwei Wochen die ersten roten Beeren zu kosten, wohl absolut falsch lag :blink:. So sehen meine Beeren zur Zeit aus .... :whistling:

Das ist gut zu wissen. :)
Ich denke, ich bin einfach so ungeduldig, da es meine erste Ernte sein wird.

acj schrieb:
Das ist gut zu wissen. :)
Ich denke, ich bin einfach so ungeduldig, da es meine erste Ernte sein wird.

Das wird es sein :D deswegen haben ja einige hier über 50 Pflanzen, da wird jetzt immer eine reif :P:D;). Aber zum trost, wen die anfangen sich zu färben, dann geht es aber recht schnell :)

Hallo Heiko,
50 Pflanzen werden bei mir wohl nicht auf den Balkon passen, aber nächstes Jahr werde ich garantiert auch mehr Chilipflanzen haben, als die eine Gorria. ;)

acj schrieb:
Hallo Heiko,
50 Pflanzen werden bei mir wohl nicht auf den Balkon passen, aber nächstes Jahr werde ich garantiert auch mehr Chilipflanzen haben, als die eine Gorria. ;)

Das denk ich :D

Zurück
Oben Unten