Reifezeit

dog

Jalapenogenießer
Hallo,
was bedeuted eigentlich Reifezeit?
Ist das die Dauer zwischen Keimen und Ernten oder die Zeit zwischen Befruchtung und Ernten??????

Die Zeit zwischen Befruchtung und ernten.

Wäre zwar richtig schön wenn es ab dem Keimen wäre, aber das ist leider nur ein Traum....;)

Gru0 Christian

Und wie lange dauert es so in etwa von den ersten Blüten bis zur Befruchtung?
Bzw. zwischen den ersten Blüten und den ersten erkennbaren mini Schoten?

Das geht recht schnell. Meist fallen nach 2 Tagen bereits die Blütenblätter ab und man erkennt die wachsende Beere.

OK, danke.
Und um das ganze nun abzuschließen.
Wie lange dauerts ca vom Keimen zur Blüte?
Nur so ungefähr.

Das kann man finde ich nicht pauschal sagen, denke 2-4 Monate, aber das hängt auch von den Anbaukriterien und Sorte ab.

Gruß Christian

Also bei mir sind Lemondrop, Habanero und Jalapeno im September im Gewächshaus gekeimt und die ersten Früchte werden schon rot/gelb/orange. Hingegen fangen sie Jolokias jetzt erst an blüten zu kriegen. Jeweils eine von 4 die schon Früchte tragen, fängt auch erst jetzt an Blüten zu kriegen. Kann also sehr stark schwanken.

Ich würde hier gerne noch eine andere Frage stellen: Kann es sein, dass der Zeitpunkt des Farbübergangs stark temperaturabhängig ist ? Meine Pflanzen tragen schon eine gefühlte Ewigkeit ihre Früchte und erst jetzt mit einer Erhöhung von 4°C fangen auf einmal alle an Farbe zu kriegen.

Die Bedingungen spielen für die Reifezeit meiner Meinung nach definitiv eine Rolle.
Ich würd auch sagen, dass die Temperatur eine übergeordnete Rolle spielt.
Hatte ähnliche Erfahrung mit Pflanzen über den Winter gemacht.
Ganz besonders groß ist der Einfluss der Temp. beim Nachreifen von geernteten Früchten.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten