Rein Torf

Maxi999Maxi

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hi
Eine Frage hätte ich an euch ,ein Freund von mir hat heute alle seine Pflnzen in Ballentorf+Perlite+Hornspähne+Guano gesetzt und düngt dann ab übernächster woche noch mit COMPO Bio Tomatendünger 0,5% im Gießwasser
Er hat das iwo im Internet gelesen
Is das richtig so bin nähmlich noch anfänger oder is das ein Massiver Fehler


wär echt nett wenn Ihr mir helfen könntet
Danke
Gruß Maxi
 
Da fehlen noch einige Infos.

Was für Pflanzen hat er gepflanzt und welche willst du pflanzen?
Wie groß sind seine Pflanzen?
Wie viel Perlite, Hornspäne und Guano hat er verwendet?

Insgesamt denke ich, dass es etwas viel sein wird, wenn man Hornspäne und Guano benutzt und dann schon nach zwei Wochen anfängt nachzudüngen. Das wird bestimmt zu Überdüngungserscheinungen führen. Erst recht, wenn die Pflanzen noch jung sind.
 
hab jetzt nochmal gefragt,
wir haben die geichen Sorten

Jamaican Yellow
Buht Jolokia Stain 2
Jalapeno
Bulgarian Carrot
Habanero Red
Trinidad Scorpion
Czech Black

Also Tomatendünger hab ich falsch verstanden den düngt er erst wenn sie früchte trägt,
Guano eine gute hand voll und Hornspähne eine Hand voll auf ca 30l Torf
+ 5L Perlite

Hoffe dass hilft weiter

Gruß Maxi
 
Ich denke halt einfach das nur Torf doch nicht so gut sein kann oder würde das rein vom substrat passen?
 
Das ist schon realistischer. Torf hat ja nichts drin, da muss man schon mit etwas Dünger nachhelfen. Aber halt nicht übertreiben.

Dennoch denke ich, dass das nichts wird. Torf ist viel zu sauer und du hast nichts davon geschrieben, dass er den ph-Wert mit irgendwas angehoben hat, Kalk oder ähnliches.

Chilis wachsen am besten so um die 6,5. Torf hat ca. 3,5 bis 4,5. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unter 5,5 nichts geht, das ist denen zu sauer.

Alles in allem denke ich also ist es wirklich ein "massiver Fehler" und sollte möglichst schnell berichtigt werden.
 
Habe Ihm jetzt eure Komentare erläutert und er sagt das der Torf anscheinend doch ned so die Beste idee war

HAHA gut das ich mir noch Ratschläge geholt habe EIN HOCH AUF EUCH DANKE
:w00t::w00t::w00t::rolleyes::rolleyes::w00t::w00t:

ich werde meine morgen in 7L Töpfe mit TKS2+ Perlite setzen sind jetzt noch in 1L Töpfen

Soll ich dann Guano oder Hornspähne zugeben oder reicht das TKS2 dawei

Gruß Maxi
 
Überdüngung ist nicht das Problem, beides sind ja organische Dünger, die langsam umgesetzt werden. Dramatische Überdüngungen ergeben sich i. d. R. eher bei sofortwirkenden mineralischen Düngern.

Schwieriger ist schon das Düngerprofil, das sich bei Verwendung von Hornspänen und reinem Guano ergibt:

Hornspäne sind ein reiner Stickstoffdünger, i. d. R. 14 - 16 % N
Guano in Reinform hat (variabel je nach Herkunft) ca. 11-16 % N, 8-12% P2O5, 2- 3 % K20.

Insgesamt hat man also extrem viel N und extrem wenig K. Nixe gutt! :(

Hinzu kommt, dass man zur Umsetzung von organischen Düngern Bodenlebewesen braucht. Diese sind in reinem Torf i. d. R. noch nicht vorhanden, müssen sich erst mal ansiedeln, was die Düngerumsetzung verzögert.

Und nun das Hauptproblem: reiner Torf
Nur mal so zur Sicherheit: reden wir wirklich von reinem Torf oder reden wir von TKS 2? Das wäre ein Riesenunterschied. :whistling:

Falls tatsächlich reiner Torf: dann kann er seine Chilies abschreiben. :blink:
Eine sicherere Methode sie in den Chilihimmel zu schicken, gibt es nicht. Torf ist viel zu sauer, nix für Pflanzen, die keine Moorbeetpflanzen sind. Nährstoffe sind in dem sauren Milieu auch nicht für die Chilies verfügbar und sie werden schlicht und einfach verröcheln.

Edit: bin mal wieder zu spät. :P

TKS 2 kannst Du schon noch mit Dünger verbessern, aber nicht mit Hornspänen und Guano (siehe oben).

Hornspäne als puren Dünger nimmt man i. d. R. wenn man mit Kompost arbeitet. Kompost hat wenig N und das wird dann mit Hornspänen entsprechend verbessert.

Hat man hingegen ein Substrat wie TKS 2 sollte man auch einen Dünger zufügen, der bereits ein passendes NPK-Verhältnis hat (Tomatenlangzeitdünger o. ä.).
 
Also mein Kumpel hat gestern eingepflanzt da wird ja morgen noch niemand sterben oder :blink::huh1:

Ich Pflanze morgen in TKS2+Perlite und hab mir überlegt mit einem flüssig Bio Tomatendünger zu düngen von Compo:devil: ,
(Organisch mineralischer NK-Dünger flüssig 3+5unterVerwendung vonPflanzlichen Stoffen,weicherdigem Rohphosphat 3%N , 5%Kali+schwefel,1%P,)

Is des was oder eher ned :blush:
Pflanze in 7LTöpfe

Gruß Maxi
 
Tut mirecht leid das ich so Blöd frag aber in sachen Dünger bin ich anscheinend ein Totaler Depp

GrußMaxi
 
Na ja, morgen noch nicht, aber für übermorgen gebe ich keine Garantie mehr…;)

Nein, im Ernst, das sollte er schnellstmöglichst ändern. Geschockt hat er sie sicher jetzt schon, man muss den Wachstumsstillstand ja nicht ewig verlängern.

Zu deinem Dünger:
Den kannst du nehmen, ist aber eher was nur für die Blüh- und Fruchtphase. Würde am Anfang mehr Stickstoff nehmen. Da gibt es hier aber Threads wie Sand am Meer, einfach mal Suche bemühen. Viel Spaß beim Lesen! :)

Bei Dünger dran denken: Nicht zu früh und nicht zu viel! Sonst schadest du der Pflanze mehr als du ihr hilfst!
 
Wollte noch anbei sagen das mein Guano von Compo ist und nur 70% Guano enthält Werte sind:
NPK: 9+7+4 mit Kohlensaurem Magnesiumkalk,Kaliumsulfat,Kiserit,Chloridarm

Vill hilft das ja bei der Hilfe:blink::huh1:

Gruß Maxi
 
Wenn ich das richtig lese, dann hat er NPK 3-1-5, das sollte okay sein.

Flüssigdünger für Töpfe ist schon okay.
Nur falls deine Pflanzen dann draußen stehen sollen und - nicht überdacht - dem Regen ausgesetzt sind, dann könntest Du langfristig Probleme bekommen, falls es ein Regensommer wird. Denn wenn es viel regnet, kann man nicht so regelmäßig flüssig düngen, wie man das sollte. In diesem Fall, wäre es hilfreich vorsorglich noch einen Langzeitdünger in die Erde zu mischen.

Ah, Guano mit NPK 9-7-4, das ist was anderes als reiner Guano. Falls deine Pflanzen bis jetzt noch keine Blüten angesetzt haben, könntest Du davon jetzt was mit in die Erde packen, als stickstoffbetonte Anfangsdüngung. Dann aber noch nicht zusätzlich den Flüssigdünger verwenden. Sobald sie anfangen zu blühen, düngst Du dann flüssig zu, aber erst mal mit der halben Dosis, um eine Überdüngung zu vermeiden.
 
Sind alle Regengeschützt und alle dann in töpfen
Werde deine Tipps befolgen Vielen Vielen Dank werde Den Guano untermischen und bei Blütenansatz auf flüssig umsteigen

Vielen Vielen Dank

Gruß Maxi

P.S. Euch allen eine erfolgreiche Saison
 
Zurück
Oben Unten