Rein Torf

Maxi999Maxi

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hi
Eine Frage hätte ich an euch ,ein Freund von mir hat heute alle seine Pflnzen in Ballentorf+Perlite+Hornspähne+Guano gesetzt und düngt dann ab übernächster woche noch mit COMPO Bio Tomatendünger 0,5% im Gießwasser
Er hat das iwo im Internet gelesen
Is das richtig so bin nähmlich noch anfänger oder is das ein Massiver Fehler


wär echt nett wenn Ihr mir helfen könntet
Danke
Gruß Maxi
 
Da fehlen noch einige Infos.

Was für Pflanzen hat er gepflanzt und welche willst du pflanzen?
Wie groß sind seine Pflanzen?
Wie viel Perlite, Hornspäne und Guano hat er verwendet?

Insgesamt denke ich, dass es etwas viel sein wird, wenn man Hornspäne und Guano benutzt und dann schon nach zwei Wochen anfängt nachzudüngen. Das wird bestimmt zu Überdüngungserscheinungen führen. Erst recht, wenn die Pflanzen noch jung sind.
 
hab jetzt nochmal gefragt,
wir haben die geichen Sorten

Jamaican Yellow
Buht Jolokia Stain 2
Jalapeno
Bulgarian Carrot
Habanero Red
Trinidad Scorpion
Czech Black

Also Tomatendünger hab ich falsch verstanden den düngt er erst wenn sie früchte trägt,
Guano eine gute hand voll und Hornspähne eine Hand voll auf ca 30l Torf
+ 5L Perlite

Hoffe dass hilft weiter

Gruß Maxi
 
Ich denke halt einfach das nur Torf doch nicht so gut sein kann oder würde das rein vom substrat passen?
 
Das ist schon realistischer. Torf hat ja nichts drin, da muss man schon mit etwas Dünger nachhelfen. Aber halt nicht übertreiben.

Dennoch denke ich, dass das nichts wird. Torf ist viel zu sauer und du hast nichts davon geschrieben, dass er den ph-Wert mit irgendwas angehoben hat, Kalk oder ähnliches.

Chilis wachsen am besten so um die 6,5. Torf hat ca. 3,5 bis 4,5. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unter 5,5 nichts geht, das ist denen zu sauer.

Alles in allem denke ich also ist es wirklich ein "massiver Fehler" und sollte möglichst schnell berichtigt werden.