Reine Sorten... Kreuzung vermeiden...

Tusche

Chiligrünschnabel
Hallo,

Ich fange dieses Jahr meine erste Saison an und wollte euch als Experten mal fragen wie ich es verhindern kann,das sich verschiedene Sorten kreutzen.

Klar wenn ich sie in meiner Bude halte ist das ja kein ding da ich die selber besteuben würde aber wie sieht das aus wenn ich dieraussetzen will.

Gibt es da irgendwelche Tricks wie die blüten "eintüten" das die Biene da nicht drankommt oder der Wind und ich mit nem Pinsel nachilfe oder wie weit ich die auseinander setzen kann/soll das das nicht passiert ?

Oder würdet ihr sagen lass es, das macht keinen Sinn ? ;)

P.s.: Mal ne frage nebenher... woher beszieht ihr eure Samen alle vom Urlaub/Händler/Tauschen oder hortet ihr eure alten früchtefür nächste Jahr ?
Wenn das letztere wie geht ihr sicher das es sich bei der Saat um keine Kreutzung handeln wird.

Liebste Grüße

HyHo,

ich bin zwar selber noch neu aber kann dir denke helfen:

Du kannst die Blüten selber mit einem Pinsel (ein Pinsel eine Sorte) bestäuben (wenn die Blüten noch nicht offen sind - also "aufbiegen" und dann diese Teebeutel zum selber füllen drüber und festmachen, wenn die Beere dann wächst Beutel ab und zur Markierung Faden oder so an den Stängel.

Samen habe ich von Semillas, aus dem Forum, Baumarkt und von Früchten aus dem Supermarkt.
Werde von meiner Ernte aber einige Samen entnehmen um zu Tauschen und wieder auszusäen.

cool danke für deine schnelle Antwort

besteht die gefahr das die blüte kaputt geht wenn ich die aufbiege ?
würde es auch gehen wenn ich nen Teebeutel drüber ziehe und kräftig schüttel ?

Sortenreinheit ist immer schwer zu bekommen, aber mit einem Teebeutel oder latex solte das ganz gut funktionieren, hier gibt es auch Threads drüber.

Samen bekommst du durch tausch hier im Forum oder diverse Shops sehr gut ist Semillas :thumbup: kannst später aber auch aus deinen schoten die samen entnehmen und trocknen bei guter Lagerung kannste die locker 6 jahre aufheben

LG Heiko

am besten in so nem schwarzen filmdöschen im kühlschrank...

yoa, und meine vorredner haben ja schon geschrieben wie das mit der künstlichen befruchtung geht. teebeutel hin oder her, wichtig ist vor allem dass du mit noch geschlossenen blüten arbeitest.

also "aufbiegen" würd ich persönlich da gar nix - bei der noch geschlossenen knospe teebeutel drüber und gut iss - wenn sie dann aufgeht kurz schütteln und fertig!
aufbewahrung kühl und trocken - in den kühlschrank würd ich se nich packen... am besten luftdicht verpackt zb. in nem druckverschlussbeutel in den keller!

das mit den geschlossenen blüten aufbiegen bietet sich trotzdem an. dadurch kann man gezielter bestäuben.
wenn du verschiedene chilis kreuzen möchtest machst du im prinzip eine geschlossene blüte auf und entfernst die pollensäcke. bei tieren würde man kastration sagen, bei pflanzen nennt sich das allgemeiner emaskulation. danach wird mit dem pinsel von einer anderen sorte bestäubt. problem ist, dass wenn man das nicht oft tut, dir die allermeisten blüten dabei absterben werden. manchmal ist man einfach ungeschickt oder hat zittrige hände.

wenn du wirklich sortenrein produzieren willst, gefällt mir die teebeutelide mittlerweile recht gut. werde ich dieses jahr auch ausprobieren!

Welche Sorte nimmt man da am besten? Pfefferminze? Schwarztee?

BernddasBrot2804 schrieb:
Fazer schrieb:
bei guter Lagerung kannste die locker 6 jahre aufheben

Wo ich das gerade lese... was verstehst du unter guter Lagerung? Hab mich neulich schon mal gefragt wie man die am dümmsten aufbewahrt.

Hi Bernd
wurde ja schon geschrieben etwas kühler,dunkel und trocken

ich hab meine in Döschen und ne Samenkiste

kiste2.jpg

dosen1.jpg

Redhotchilipepper schrieb:
yoa, die is schick...
magst mir auch mal so eine bauen?! :))

Keine Chance :) hab genug um die Ohren und so schwer ist das net, mach es zu deinem Projekt und sei nachher Stolz drauf ;)

Zurück
Oben Unten