Reinheitsgebot für Dünger?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Moin.

Ein freundlicher Gringo dieses Forums hat in mir eine Lawine losgetreten. ;)

Gibt es, frank und frei gesprochen, eine Bestimmung, daß der Dünger für Gemüsepflanzen von "Fremdstoffen" "unbelasteter" sein muß als einer für Zierpflanzen?

Oder anders gesprochen - gibt es ein "Reinheitsgebot" für Dünger je nach Anwendungsart der Pflanze?

Dank euch allen.
 
Meines Wissens nach gibt es da kein " Reinheitsgebot".
Es gibt Grenzwerte für diverse Bestandteile bzw. Schadstoffe aber da wird meines Wissens nicht unterschieden ob Zierpflanze oder Nutzpflanze.

Die Unterscheidung findet wirklich wegen dem Endverbraucher statt damit der weiß welcher Dünger von der Nährstoffzusammensetzung für welche Kultur geeignet ist.

Im Gewerblichem Gartenbau /Landwirtschaft ist dies überhaupt nicht der Fall da haben die Dünger einfach Markennamen und der Anwender schaut welches Produkt am besten zu seinem Bedürfnissen passt und nimmt dies wenn es die Wirtschaftlichkeit zulässt her.

Gruss

Alexander
 
Moin Alexander.

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird also nur die Bezeichnung oder der Name für den 08/15-Endkunden entsprechend gesetzt, damit der sich keine NPK-Verhältnisse merken muß.

Nun, da könnte man doch glatt sehr viel Geld sparen. :whistling:
 
Das ist eigentlich alles Mist...
Ich habe gestern den "Dehner Bio Naturdünger mit Guano" auf meine Chilis gegeben... Heute lese ich das hier:
http://www.testberichte.de/p/dehner-tests/bio-naturduenger-mit-guano-testbericht.html
Vom Prinzip her kann man sich nirgends wirklich sicher sein.
Jetzt erklärt sich auch das hier:
http://www.focus.de/kultur/medien/extrem-hohe-bleibelastung-vorsicht-gift-im-garten-doku-warnt-vor-eigenem-gemuese_id_4065332.html

Langsam kotzt es mich echt an, ich verliere gerade die Lust auch nur eine meiner Chilis zu essen...

Grüße, Sebastian
 
Das ist eben die andere Seite der Medaille, wenn man auf Naturprodukte setzt, egal ob organisch oder mineralisch.
Gerade in natürlichen Mineralien können nunmal solche Verunreinigungen auftreten, da sie nunmal im Gestein gespeichert sind.
 
Habbi Metal schrieb:
Das ist eben die andere Seite der Medaille, wenn man auf Naturprodukte setzt, egal ob organisch oder mineralisch.
Gerade in natürlichen Mineralien können nunmal solche Verunreinigungen auftreten, da sie nunmal im Gestein gespeichert sind.

Ist ja auch logisch und trotzdem macht es mir Angst. Ist ja auch nicht klar ob Uran in die Beeren geht... Ehr in die Wurzeln. Cadmium dann schon ehr... Fraglich ist auch, welche Mengen bedenklich sind, ich esse Chilis ja auch nicht kiloweise... Der ganze Wahnsinn macht mich langsam verrückt.
DAS hat mich wieder ein bisschen beruhigt: http://www.bernd-leitenberger.de/uran.shtml

Grüße, Sebastian
 
Ruhe bewahren.

Wir sind umgeben von Giftstoffen. Und wie immer macht die Dosis das Gift.

Überprüfst Du Dein Gießwasser und das Substrat auf Giftstoffe? Natürlich nicht, die Tests sind teuer. Bedeutet wiederum, daß wir gewisse Risiken eingehen - einfach aus Unwissenheit. Und wieviel davon letztlich im Endprodukt landet müsste dann auch wieder getestet werden, denn was und wie die Pflanze welchen Giftstoff aufnimmt und umsetzt ist mir persönlich völlig unbekannt.

Die Seriösität von Focus, Spiegel und Co möchte ich nicht diskutieren, aber was tun die? Nachrichten verkaufen. Jeder Klick bringt Bares mit sich. Und schlechte Nachrichten verkaufen sich nun mal besser als gute. Ich würde dem wirklich keinerlei Bedeutung beimessen. Hierzu sei kurz erwähnt: Ich bin mit Obst und Gemüse aus Vadderns Schrebergarten gepäppelt worden, der auf dem Grundstück einer alten Ziegelei angesiedelt war. Hübscher bin ich nicht geworden, aber noch atme ich. Und Wasser gab's damals übrigens auch nur aus Bleileitungen ... wenn das alles ach so böse wäre wie's der Focus schreibt müßte ich schon die Daisies schubsen. :rolleyes: Das ist nix weiter als die übliche perfide Panikmache.

Doch sind z. B. Dioxin in Eiern und Fleisch und Pestizide auf Obst und Gemüse sicherlich ein zumindest unmittelbares Problem, wohingegen die Düngerbelastung eher mittelbarer Natur sein dürfte. EDIT: Es sei denn, man kommt mit dem Dünger in Berührung, man streut ihn aus oder es tropft auf Kleidung/Haut. Das war eigentlich der ursprüngliche Hintergedanke beim Frederstellen (ich nutze keine Handschuhe). Wären auch Reste aus Müllverbrennungsanlagen dabei (oder ähnlicher Quatsch) würde ich das Zeug selbstverständlich wissentlich auch nicht kaufen. :whistling:

Diese ganze Produkttesterei nervt mich persönlich ziemlich ab und mittlerweile gebe ich wirklich keinen Pfifferling mehr auf Waren- und Ökotest. Es gibt zudem nach meinem persönlichen Empfinden mittlerweile viel zu viele dieser Testseiten. Die müssen sich Ansehen aufbauen und erst das vermeintliche Prestige der beiden erstgenannten erarbeiten. Die Funktionsweisen zum erreichen dieses Zieles sind dort wie bei Spiegel, Focus und Co. gleich.

Überleg' doch mal - was bei Dir aus dem Wasserhahn kommt weißt Du nicht (vielleicht ein netter kleiner Pharma-Mix?). Du vertraust dem Wasserwerk. Was in Deinem Mineralwasser ist weißt Du nicht (vielleicht auch Uran?). Noch weniger, was in Deinem Kaffee und Tee ist ... so kann man das ganze Spiel ad infinitum treiben.

Also: Ruhe bewahren. Nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird.

Alert zu sein ist gut (bin ich auch), aber man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

PS: Schon mal auf das Impressum von testberichte.de geachtet? Dahinter steckt eine AG - ein profitorientiertes Unternehmen. Da wink ich doch mal höflich mit dem Zaunpfahl. :whistling:
 
Danke dir!!!
Du hast Recht. Weißt du, man kann wirklich paranoid werden, wenn man DAS alles an sich ran lässt. Fängt man einmal damit an, nimmt die Kette kein Ende... Vom FairTradeÖkoKaffee über Demeter Gemüse vom lokalen Liefermann bis hin zu nur noch Getränke aus Glasflaschen ist Weg auf dem trotzdem immer wieder ein neuer Stein auftaucht. Es sind immer diese Dinge an die man (mal wieder) nicht gedacht hat... So zieht sich ein Tag nach dem anderen durch den Kalender und am Ende kommt es sowieso anders als man denkt.
Leben ist tödlich.

Grüße, Sebastian
 
SebastianWi schrieb:

Da nich für. ;)

SebastianWi schrieb:
Du hast Recht. Weißt du, man kann wirklich paranoid werden, wenn man DAS alles an sich ran lässt. [...] Es sind immer diese Dinge an die man (mal wieder) nicht gedacht hat... So zieht sich ein Tag nach dem anderen durch den Kalender und am Ende kommt es sowieso anders als man denkt.

Nüchtern betrachtet: Wir haben doch schon längst die Kontrolle über unsere Nahrung abgegeben. Nur die wenigsten ziehen ganzjährig ihr eigenes Gemüse, Obst und Fleisch. :) Tribut an die Zivilisation. Und der ist nun einmal mit Risiken verbunden. Technische Fette im Tierfutter, beispielsweise. ;)

Mal zurück zum Thema:

Ich bin durch Zufall über das Düngegesetz gestolpert. Da gibt es Begrifflichkeiten wie "Sekundärrohstoffdünger" - was so schön bürokratisch klingt ist z. B. Dünger aus Klärschlamm. :w00t: Hmmh, lecker. :blink:

Ich glaub', ich werd' mineralisch. :blink: Oder ist am Ende DAS der "Sekundärrohstoffdünger"? :confused: Ach, es ist zum Mäusemelken ... ;)
 
Zurück
Oben Unten