Reisgericht Plow

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Vieleicht kennt es ja jemand , das Reisgericht Plow. Da ich ein Fan der asiatischen Küche bin und auch recht bemüht frisch und gesund zu Kochen möchte ich es gerne mit euch teilen.

Die Zutaten für ca. 4 Portionen

800 - 1000 gr Putenoberkeule, Rinder / Schweinenacken ( traditionell Lamm ( Schulter -Keule 50/50 )

500 gr Reis Langkorn / Rundkorn ( Milchreis)

4 grosse Möhren

3-4 Zwiebeln Normale / rote Zwiebeln

5 Knoblauch Zehen

Gewürze ( 7 gewürz Mischung) Salz , Paprika und Chili je nach gewünschter Schärfe. Etwas Koriander und Majoran.

Etwas Öl


Das Fleisch wird in kleine etwa 2cm grosse Stücke geschnitten. Die Zwiebeln und der Knoblauch fein gehackt . Die Möhren können in feine Streifen geschnitten werden . Andere Formen gehen natürlich auch.

Nach dem alles geschnippelt wurde Werden die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch und den Möhren in einem Topf in wenig Öl angebraten . Wenn die Zwiebeln schön glasig sind wird das Fleisch hin zu gegeben und kurz scharf mit gebraten . Dann die Gewürze nach Geschmack hin zu geben . Die Temperatur auf mittlere Stufe zurück drehen und den Reis oben drauf streuen . Es muss eine glatte Schicht werden wo kein Fleisch bzw Gemüse mehr zu sehen ist . Anschließend wird mit so viel Wasser aufgegossen bis es ungefähr einen Finger dick über dem Reis steht . Deckel drauf und für 35 Minuten bei mittlerer hitze kochen lassen . Danach alles im Topf durch rühren und servieren .
 
ich kenne das gericht :)
allerdings bisher nur mit lamm und etwas anderen gewürzen. mit rindfleisch könnte man das auch mal testen :D
 
Geht mit Rind auch super. Hauptsache das Fleisch ist nicht zu mager , sonst wird es leicht zäh. Lamm ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben Unten