Renate gesucht

S4SCH4

Dauerscharfesser
Beiträge
1.000
guten morgen chiligemeinde :)

ich suche die C. annuum renate.
zunächst will ich noch mitteilen, das meine frau auch renate heist und ich ihr die gern anpflanzen würde. natürlich nicht mehr diese saison und somit hab ich auch zeit, falls jemand nach einer ernte dann samen davon hätte.
da es eine zierchili ist, mit viel farbwechsel und stehend kleine früchte ist, wäre es etwas, um meiner frau das thema chili näher zu bringen. auch eben die kurze reifezeit ist ein grund, da sie dann immerwieder einen erfolg sehen kann.
rundum eine perfekte sorte für sie.
da ich nur diese eine sorte suche, wollte ich erstmal hier fragen, bevor ich eine bestellung irgendwo machen würde.
erfahrungen zu der renate können hier auch gerne mitgeteilt werden.
 
Diese Sorte kann man HIER bestellen: ;)

http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/Chili-Saaten/Renate-Saat-C-annuum.html

Mfg, Jens. :)
 
danke hero,
das hab ich auch schon gefunden. aber ich bin dann wieder so sehr verleitet, das ich einiges mehr bestelle. was ich sonst aber auch machen werde, wenn sich hier nichts ergibt.
die sorte renate ist ja auch aus pepperworld gewidmet.
was ich aber noch gerne wissen würde, was an reifezeit jetzt stimmt.
50 oder doch 90 tage. gibt unterschiedliche aussagen und find die spanne doch recht groß bei so einer aussage.
 
schreib halt Manuela bei pepperparma eine email, Die Chili hat Ihr verstorbener Mann Mario erschaffen und der Frau des pepperworld Gründers gewidmet.
 
Na klar, kann mandiese Sorte auch essen.
Ist dann aber wahrscheinlich nicht unbedingt ein Aroma-Brüller.
Diese Sorten schmecken dann meist einfach nur scharf und bedeutungslos. ;)
Mfg, Jens. :)
 
diese zierchili soll noch nicht mal so scharf sein, stand so mit 5/10 drin.
geschmacklich hab ich da jetzt nicht viel erfahren können.
werd sie mir bzw meiner frau zum spaß holen und dann werd ich es ja sehen.
nach längerem betrachten hole ich die eigentlich auch nur wegen dem namen, denn alles im allen ist das so eine 0815 chili.
 
Stimmt, ich hab dort aber noch eine andere interessante Sorte entdeckt. ;)
Die Sorte Harald. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir vielleicht auch was bestellen soll.
 
:dodgy:

nach anfrage zur reifezeit bei pepperparma erhielt ich heute diese antwort:

Hallo Sascha, ‘Renate’ wird im September reif werden.

:blink: :huh1:

naaaaaja,
 
Vielleicht ein Missverständnis? Evtl. wurde die Frage so verstanden, als ob Du wissen willst, wann denn die 'Renates' für das Saatgut der nächsten Saison reif werden... :huh:
Kannst ja nochmal nachfragen.

Gruß, pica
 
wird sicher ein Missverständnis sein. Das sie keine Italienerin sondern Spanierin ist macht die Sache sicher nicht einfacher...
 
Kleine Anmerkung.

Reifezeiten sind auch sehr Klimabedingt.
Ein Anbieter hatte früher die Reifezeit immer sehr schön mit einer Europakarte gelösst auf dem im MIttleren Europe eine Tages Angabe stand und im Süden stand dann - X Tage und im Norden + X Tage.

Deswegen kann die verschiedenen Angaben einfach für verschiedenen Klima sein.

Gruss

Alexander
 
sicherlich ein verständigungsproblem durch die übersetzung.
aber da saatgut sofort lieferbar ist, wäre eine nachfrage für neues saatgut eher unwichtig im bezug der einfach gestellten anfrage, wie lange die reifezeit bei der renate ist. hatte eh bedenken, wenn ich gezielter frage, bzw mehr text schreibe, die übersetzung eher unklar wird. stelle meine anfrage jetzt aber nochmal etwas anders und direkt auf spanisch.
danke für die anmerkung alexander, eine klimabezogene reifezeit ist zwar eh klar, aber da ja auch sachen wie dünger und co einen einfluss haben, kann eh nur eine ca reifezeit genannt werden. aber italien und deutschland ist ja kein vergleich wie australien und Grönland. daher finde ich einen unterschied von 40-50 tage in diesem fall eine zu große spanne.
 
Zurück
Oben Unten