Resteverwertung (kein richtiges Rezept)

rabauke

Chiligrünschnabel
Bin absoluter Anfänger. Als solcher erhielt ich von einem Freund Samen einer kleinen Chiliart, dabei waren auch einige getrocknete Chilis. Meine Tochter hatte vor 2 Jahren einen Zopf (?) aus Ungarn mitgebracht, der lange Chilischoten enthielt, von denen noch 2 übrig geblieben sind. Mein Sohn hatte mal im Real Chilischoten gekauft, die inzwischen völlig getrocknet waren. Nachdem ich Samen entnommen hatte, um sie einzupflanzen, blieben jede Menge Samen und auch getrocknete Chilischoten übrig. Was damit machen? Als Fan von Sambal habe ich (ohne Rezept) die Schoten zerkleinert, mitsamt den Samen mit Öl vermischt und Zitronensaft zugegeben. Außer sauscharf war da nix. Als mein Blick auf eine noch vohandende verschrumpelte rote Paprika fiel, habe ich die kurzerhand von ihrem Innenleben befreit und in einen Mixer gegeben. Hinzu eine halbe Tasse Wasser, 3 Eßlöffel Kräuteressig, Salz, noch etwas Zitronensaft und mein bis dahin missglücktes "Sambal". Durchgemischt, schmeckte es erstaunlich gut. Eine Eingebung war, noch eine kleine Zwiebel in den Mixer zu geben. Das Ergebnis war einfach nur gut. Vielleicht fehlte noch Knoblauch, hatte ich aber gerade nicht da. Mein Sohn (19), den eigentlich nix umhauen kann, stammelte nur, nachdem er wieder Luft bekam. "Lecker!" Und das war für mich ein ganz großes Kompliment. Ich glaube, mit einem saftigen Stück Grillfleisch, Nackenkotelett oder Bauchfleisch, wird das in Genuss, werde es jedenfalls in der Grillsaison ausprobieren.

Zurück
Oben Unten