Rettungsdecke als Lichtsammelspiegel

Bavarian

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich habe heuer zum ersten Mal Chilies selber gezogen, wollte aber kein großes Brimborium mit künstlicher Beleuchtung machen.

Da ist mir ein alter Erste-Hilfe-Kasten eines stillgelegten Autos in die Hände gefallen und mir kam die Idee, die silberne Seite der Rettungsdecke für diese Zwecke zu nutzen.

Also, Pflanzen in ein großes Südfenster gestellt, und dahinter die Rettungsdecke an zwei Kleiderbügeln befestigt an die Vorhangstange gehängt, um mehr Licht abzufangen und auf die Pflanzen zu lenken. Zudem hab ich Temperaturen von etwa 18°C, dass die Jungs nicht zu sehr schießen.

Funktioniert prima, trotz Saattermin Anfang Februar und einem echt trüben Winterwetter sind meine Annuums bisher bestens gewachsen.

Viele Grüße aus Bayern,
tom
 
Das funktioniert sicher gut. Rettungsdecken wurden auch schon anstatt Reflexionsfolien in Growboxen verwendet.
 
Kann ich nur bestätigen ich hab selbst auch bis vor Kurzem mit Rettungsdecke gearbeitet. Vielleicht bastel ich mir noch nen Reflektor sobald die Sonne mal zwei Tage hintereinander scheint.
 
Ich hab ein bisschen Angst davor, das meine Nachbarschaft irgentwann mal klingelt.
"Ich blende sie die ganze Zeit" :D
 
Meine Erfahrung zur Rettungsdecke:

Hatte voriges Jahr immer das Problem, dass alle Chilis zu den LSRs geschaut/gewachsen haben/sind.
Nach ca. 1 Monat hab ich dann einfach ne Rettungsdecke rundherum anmontiert und siehe da.

Alle Chilis wuchsen schön gerade in die höhe.

Verwende auch heuer wieder eine und bin zufrieden damit!
Die Rettungsdecke ist also eine billige alternative zu normalen Reflektionsfolien.
 
Gut geht auch die Scheibenschutzfolie vom Auto, evtl kann die jetzt ja bald drinnen bleiben wenn es denn mal wärmer wird.

Alu Kaschiertes Styropor was zum Heizkörper isolieren angeboten wird, oder einfach Styroporplatten, ich habe in einem unbenutzten Zimmer die Fensterbank mit einer Holzplatte verbreitert und die Gardinenstange etwas nach hinten versetzt, so kann ich Eine styroporplatte stellen und sie hält, oder wie Letztes Jahr einfach die Autoscheibenfolie mit Sicherheitnadeln an die Gardine dran machen.


Johannes
 
Was gibts eigentich licht technisch für nen Unterschied zuischen einer zerknitterten Alulolie und einer Rettungsdecke?
 
Iguana-Tinte schrieb:
Was gibts eigentich licht technisch für nen Unterschied zuischen einer zerknitterten Alulolie und einer Rettungsdecke?

Rettungsfolie (Mylar) hat einen höheren Reflexionsgrad als Alufolie.
Mylar wird oft mit 90-95% angegeben, die Rettungsfolien sind aber dünner und knittriger, das ich diese Werte nicht übernehmen würde.
Aber aus eigenen Erfahrungen reflektiert sie schon deutlich besser das Licht, als Alufolie.
Hatte damals Vergleichsmessungen gemacht, leider habe ich die Werte nicht mehr.
Sieger war die S/W Folie, gefolgt von Rettungsdecke und dann kam die Alufolie.

Alufolie hat einen recht schlechten Reflexionsgrad von 40-70%, und läuft schnell an, was den Reflexionsgrad weiter drastisch nach unten zieht.
Wenn die erstmal angelaufen ist, was sehr schnell geht, dann kann man sie als Reflektor nicht mehr bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten