Rettungsversuch eines Ginseng-Bonsai

Boneshaker

Chiligrünschnabel
Beiträge
54
Hallo liebe Chili/Pflanzen-Gemeinde,

heute möchte ich eine Pflanze retten die mir(schwarzer Daumen) Freunde vor ~2 Jahren zum Geburtstag geschenkt haben. Ich hoffe es ist nicht zu Hoffnungslos und man kann sie noch retten und zu ihrer Pracht verhelfen.

Wie bereits in der Themenüberschrift erwähnt ist/war es ein "Ginseng-Bonsai". Die Pflanze sieht kränklich aus, Stellenweise haben sich kleine Spinnennetze gebildet(Parasit oder nur Staub?). Die Wurzeln sehen auch nicht so toll aus. :huh:

Der nächste Punkt ist, wie muss ich so eine Pflanze schneiden, damit sie ein dichtes Blattwerk hat und kompakt bleibt. :huh:
Fragen über Fragen...
Es ist jedoch schon bewundernswert das sie noch nicht eingegangen ist:blush:.

//Für ein grosses Bild einfach aufs Bild klicken...

So, hier ist die ganze Pflanze und mal "kranke" Blätter




Hier sind diese "Spinnennetze".



Und zum Schluss die Wurzeln


Was sagt ihr dazu?

MfG
 
Das ist starker Befall von Spinnmilben.
Die fühlen sich bei trockener Heizungsluft besonders wohl.
Erste Maßnahme: Pflanze abduschen (Blätterober- und -unterseiten!).
Dann solltest Du Dir Spruzit oder ein ähnliches Präparat besorgen und nach Anweisung benutzen.
 
PS: übers Schneiden kannst Du Dir Gedanken machen wenn die Pflanze wieder gesund ist. Das wäre jetzt zusätzlicher Stress.... genauso das Umtopfen in neue Erde.....
 
PPS: es ist übrigens ein Ficus den die Holländer aufgrund der dicken Wurzeln Ginseng getauft haben.
Hat aber mit Ginseng (bot. Panax) nicht das geringste zu tun :D


Für Tipps zur Pflege und später zur Gestaltung schlage ich das Bonsai Fachforum vor.

http://www.bonsai-fachforum.de/
 
Zunächst unbedingt die Spinnmilben beseitigen - wie Sassafras schon beschrieben hat - und dann in Zukunft für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, damit die Spinnmilben nicht wieder kommen. 1 - 2 x täglich mit Wassersprüher ein bissel einnebeln. ;)

Sobald die Pflanze sich erholt hat würde ich über die frische Erde nachdenken. Deine sieht sehr stark versalzen aus. Düngst Du die Pflanze? Oder sind das alles Kalkränder vom Leitungswasser?

Schnitt erst dann wenn alle anderen Probleme beseitigt sind ... :whistling:
 
So, habe die Pflanze nun geduscht und habe mir Blattlausfrei von Neudorf geholt.
Ja, habe sie gedüngt da ich dachte sie hat zu wenig Nährstoffe(Gelbliche Blätter). Ich merk schon, es war ein Fehler =D.
 
So, da man das Blattlausfrei auch auf Gemüse anwenden darf habe ich meine Chilis zur Sicherheit eingenebelt. Ich hoffe denen macht das nichts.
 
Ich kann Dir nur sagen, dass Spinnmilben sehr hartnäckig sind. Dein Ficus hat schon einen extremen Befall. Du solltest die Behandlung über mehrere Wochen durchziehen.
Die Wurzeln schauen aber auch ziemlich übel aus. Die gammeln ja. Hast wohl etwas zuviel gegossen. Lass die Erde ruhig etwas abtrocknen und kontrolliere die Feuchtigkeit weiter unten im Topf. Sobald die Milben weg sind, solltest Du in ein sehr durchläßiges Substrat umtopfen.

Ich selbst würde wohl sofort umtopfen und auch etwas beschneiden. Vergammelnde Wurzeln sind ziemlich übel.
 
Hm... wäre es vlt. besser wenn ich die Pflanze entsorge und mir eine andere hole? Will nicht das die Spinnmilben meine Chilis befallen...
 
Entsorgen würde ich sie nicht. Aber neben die Chilis würde ich sie auch nicht stellen.
Ich habe hier auch 2 Bonchi die von Spinnmilben befallen wurden. Waren auch in direktem Kontakt zu anderen Chilis und es nichts passiert. Habe aber sicherheitshalber die gefährdeten Pflanzen gleich mitbehandelt.
 
Ok, werde die Pflanze vorerst noch behalten und behandeln. Mal abwarten ob ich die Spinnmilben los werde.
 
Zurück
Oben Unten