rezept für chili sauce gesucht!

chili_freak

Habanerolecker
hallo,

ich hab jetzt schon einige reife fatalii am strauch hängen, und ich möchte daraus gerne eine leckere sauce machen.
die sauce sollte aber nicht zu scharf sein, will sie zum fleisch usw.. essen, und sie soll fruchtig und eher süsslich sein. habt ihr da ein paar gute rezepte für mich?

thx schonmal :D

ja, da gibt es wohl tausend möglichkeiten.

fatalii haben ja ein sehr leckeres aroma, wie ich finde!
wenn ich mir spontan was ausdenken müsste, würde ich evtl. für eine feigen-tomatensauce plädieren.
feige und tomate ergänzen sich ganz gut. frische feigen gibt es momentan noch überall günstig zu kaufen, man nimmt dafür dann nur das innere der feigen.
das ganze ist eher süß-sauer angesiedelt, da passt ein schöner balsamico und ein guter honig zum verstärken dazu.
außerdem ein schinken-oder speckaroma. es gibt ja auch mageren, geräucherten schinken - da wird die sauce nicht so fettig. pfeffer muss auch dran :) vielleicht noch ein bisschen zwiebel und knoblauch.

das ist überhaupt mal ne gute idee, auf die ihr mich hier bringt ^^ ich würde das ganze gerne mal mit etwas sumach ausprobieren. falls jemand schneller ist, als ich, berichtet ja ruhig mal ;)

ansonsten probier ich das die tage mal irgendwie aus. leider hab ich keine fatalii, aber andere chinensen noch ^^

@gringo

danke, werd mir das mal durchschaun :)

@Gyric

das hört sich sehr interressant an!!
aber was mich bissal irretiert, speck? ich meine die sauce soll ja lange haltbar bleiben (dafür sorgt eh der essig) aber bleibt dass dann mit dem speck auch so? aber schmeckt sicher gut mit so einem rauchigen speckaroma :D

lange haltbar? dann nimm nicht so viel essig, sondern lieber ein bisschen sorbinsäure!
dr. oetker einmachhilfe, oder was so herumgeistert ^^ ist ziemlich geschmacksneutral, das zeug.
du kannst sog. leichtschinken verwenden, oder einfach von normalem, guten, das fett größtenteils entfernen.
trotzdem besteht natürlich das risiko, dass das restfett darin irgendwann ranzig wird, auch wenn man das fleisch selber nach dem prozess entfernt! dagegen hilft auch kein einfrieren, etc. aber man sollte von einer guten sauce lieber öfter mal was einkochen und dann innerhalb von zwei-drei wochen verbrauchen, anstatt sie monatelang im regal verstauben lassen ;)
just my cents ^^

also mit lange haltbar mein ich das ich die so ein jahr im keller stehen lassen kann. *g*
hab letzes jahr eine mit essig gemacht und da hab ich jetzt das letzte glas geöffnet und die ist noch toll :D
wenn ich die sauce gleich verzehren würde dann wäre das mit dem speck kein problem, aber über längere zeit wird das ranzig werden wie du schon gesagt hast.
ich werds ohne speck machen. wenn dann kann ich ja vor dem essen bisschen speck anrösten und dann mit ein bisschen sauce verwengen dann passt das auch.

hab heute mal die soße gemacht!!

6x1hczoxxdi.jpg

geil ist sie worden!! :D

3p8zk6vklg.jpg

hey cool, dass du meine idee so spontan umgesetzt hast ^^
war da jetzt weißer balsamico mit bei, oder was ist das da für ein essig?

Zurück
Oben Unten