Rezept für eine gute grüne Salsa (Salsa verde)?

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Ich habe diesen Sommer in Kalifornien in einem mexikanischem Restaurant zu Tortillachips eine rote und eine grüne Salsa gereicht bekommen.
Rezepte für rote Salsa gibt es haufenweise. Leider hab ich trotz Recherche kein wirklich gutes Rezept gefunden für eine Salsa verde.
Ich glaube, dass die Grundzutaten neben Chilis (Sorte?), Tomatillos (oder grüne Tomaten) auch Limettensaft war.Auch war die Konsistenz sehr dünnflüssig...
Ich vergaß leider zu fragen.:thumbsdown:

Daher meine Frage an euch: Teilt ihr mit mir euer persönliches (möglichst authentisches aus der Tex-Mex-Küche) Salsa verde Rezept?:D
 
Du hast idé. Tomatillos schwer zu finden kann aber ich habe gemacht Salsa Verde aus Gurken, Koriander, Zwiebeln, Knoblauch und Limettensaft.
Natürlich grüne Chili. Mexican Salsa Verde hast grüne Jalapeños aber es ist möglich zu folgen deine geschmack und Habaneros setzen. Grüne unreife Chinense schmecken gut mit Zitronaroma.
Diese ist meine Rezept, nicht die original. Sorry..
 
Hab ich heute erst gemacht :D

Tomatillos (ganz), Knoblauch (in Schale), Schalotten (in Schale), ganze Chili/s (Serrano oder ähnliches, kann man natürlich auch mit anderen machen) in einer Pfanne ohne Öl braun rösten. Schalen der Schalotten und des Knoblauchs entfernen, Chili säubern und alles mit den Tomatillos bis zur gewünschten Konsistenz zerhacken. Mit Zucker, Salz, Limettensaft und Koriandergrün abschmecken.

Guten Appetit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kurz das Rezept in meinem mex. Kochbuch übersetzt. Habs ausprobiert und als lecker befunden.

450g geschälte Tomatillos
0.5 Tasse geschnittene Zwiebeln
2 TL feingehackter Knoblauch
1 gehackte Serrano (oder sonstige Chili, Menge nach Geschmack)
2 EL gehacktes Koriandergrün
1 EL feingehackter Oregano
0.5 TL gemahlener Kümmel
1-2 Tassen Wasser
Salz, Zucker + Limettensaft zum abschmecken, nach Geschmack

Alle Zutaten und die Hälfte der Wassermenge in einem Topf aufkochen, sobald es kocht Hitze reduzieren und 10-15 min. köcheln lassen bis die Tomatillos weich sind

Etwas abkühlen lassen und mit Zauberstab oder Mixer pürieren und dabei Wasser zufügen bis die gewünschte Konsisitenz erreicht ist

Das wars

Wichtig ist, dass alle Kräuter frisch sind. Ich persönlich gebe die Kräuter erst gegen Ende rein, damit die ätherischen Öle nicht gänzlich weg sind.
 
Wow!! Vielen Dank für die ersten Ideen! Da werde ich auf jeden Fall demnächst eingies von ausprobieren:happy:
 
Zurück
Oben Unten