Rezept für Hot-Sauce gesucht.

Euphobic

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe draußen noch eine Habanero-Pflanze stehen die komplett mit reifenn Beeren vollhängt. Zur Verarbeitung suche ich nun nach einem bewährten Rezept für eine leckere Hot-Sauce aus roten Habaneros.
Was sind eure Favoriten?

Gruß, Andy

Bin auch auf der Suche. Hab zwar keine Habanero sondern Buth Jolokia davon jede menge :) Die wollte ich eigentlich in Soße umwandeln :)

Da hab ich schon geschaut aber noch nichts passendes für so eine Menge gefunden. Muss ja dann auch lange haltbar sein

Dann koch doch einfach mehr Sauce! ;)

Bhuts kann man auch trocknen und zu Pulver verarbeiten. Damit kannst du alle erdenklichen Saucen aufpeppen.

Grüße, Marc

firestormmd schrieb:
Dann koch doch einfach mehr Sauce! ;)

Bhuts kann man auch trocknen und zu Pulver verarbeiten. Damit kannst du alle erdenklichen Saucen aufpeppen.

Grüße, Marc

Hab auch schon überlegt mir Dörautomaten zu holen um einige zu trocknen denn soviel soße kann ich gar nich machen :D Bzw. ist die Soße so scharf das die gar nich essen kannst :D

eine meiner liebsten Hotsauces ist die hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6373.html

oder die hier, ist zwar eine BBQ Sauce aber auch schön scharf.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8417-post-141323.html#pid141323

oder hier ein Curry Gewürz Ketchup mit Habbis

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6077.html

@ firestormmd: Ich hab die Liste bereits durchgesehen und auch sehr viele leckere Saucen gefunden. Allerdings bin ich mir bei vielen Kompositionen etwas unsicher und wollte keine Experimente machen. Daher interessiert mich die Meinung von anderen Chiliheads, die vielleicht schon mehrere Saucen ausprobiert haben und diese vergleichen können. Gibt doch bestimmt gewisse Favoriten die jeder mag?

@Chilihead Country: Klasse Vorschlag! Die Sauce scheint zwar auf den ersten Blick etwas aufwendig, aber das macht es ja erst richtig Interessant. Ich denke mal wenn kein Vorschlag mehr kommt der das toppen kann, dann wird die Sauce ausprobiert. Danke dafür.

Euphobic schrieb:
@Chilihead Country: Klasse Vorschlag! Die Sauce scheint zwar auf den ersten Blick etwas aufwendig, aber das macht es ja erst richtig Interessant. Ich denke mal wenn kein Vorschlag mehr kommt der das toppen kann, dann wird die Sauce ausprobiert. Danke dafür.

Wenn die zu komplex oder aufwendig wird lass einfach ein Paar der Zutaten (z.B. Cranberries, Rum o.Ä.) weg - und das mit dem einlegen ist auch nicht absolut notwendig nur dadurch entfalten sich scheinbar die Aromen besser in der Sauce - auch würde ich jetzt 2 TL Caribbean Curry vorschlagen anstelle des 1 TL.

hehe, das problem mit chilis ist einfach die unendliche vielfalt :D

standardsauce, schmeckt immer gut:

- chili
- knoblauch
- zwiebeln
- ingwer
vorläufig kein öl

zwiebeln halbieren, mit der schnittfläche nach unten auf mittlerer hitze anbraten, bis sie gut dunkelbraun (nicht schwarz) wird. hitze auf maximum, direkt grob geschnittenen knoblauch und chilis dazu, unter rühren kurz scharf anbraten - etwa 1 minute. dann mit nicht zu viel wasser ablöschen und kurz aufkochen lassen. jetzt ganz fein geschnittenen ingwer hinzugeben und sofort von der platte nehmen - langsam abkühlen lassen.
wenn das gemisch etwa handtemperatur oder etwas mehr hat, mit nem zauberstab oder mixer pürieren.
in einem zweiten topf zucker nach gusto karamellisieren lassen, vom feuer nehmen, wenn fertig. dann direkt das püree hinzugeben und wieder auf dem feuer ganz kurz alles gut rühren, vermischen, bis es aufkocht. gleich wieder vom feuer wegnehmen. zum schluß können jetzt im heißen zustand noch getrocknete oder frische gewürze nach belieben hinzugegeben, untergerührt werden und ein wenig einmachhilfe (sorbinsäure) nach anleitung und menge kommt auch hinein. man braucht generell nicht viel sorbinsäure, sie macht die sauce auch nicht so sauer wie z.b. essig.

die mischung direkt heiß in saubere einmach- oder schraubgläser abfüllen. das erhält die aromen der gewürze und ergibt bei einigermaßen sauberem umgang mit den zutaten eine lange haltbarkeit - besonders im gekühlten zustand - von mehreren wochen.

bei verwendung etwa zimmertemperatur - vielleicht direkt beim servieren in die sauce ein wenig warme nussbutter oder pflanzenöl unterrühren, salzen nach bedarf, lecker!

Da jeder einen anderen Geschmack hat, kann man schlech Saucen empfehlen. Ich würde mir die Rezepte anschauen und das mit den leckersten Zutaten einfach mal ausprobieren. Beim ersten Mal schmeckt es sowieso meist nicht so gut. Wenn man die Sauce aber ein paar Mal gekocht hat und die Zutaten etwas variiert, kommt der Geschmack von ganz alleine.

Meine Saucen basieren meistens alle auf diesem Grundrezept: http://gringokiller.de/hotsauces/doityourself/index.php

Grüße, Marc

Also, ich hab nun die Caribbean Dream Sauce nach dem Rezept von Chilihead Country gemacht. Ich bin von dem Ergebnis total begeistert, das Rezept solltest du dir patentieren lassen! Ich habe minimale Änderungen vorgenommen. Ich habe Cranberries und Mangopulver weggelassen und statt der frischen Orangen habe ich mir mit Granini Orange-Mango Saft ausgeholfen. Da ich kein Karibisches Currypulver bekommen habe, habe ich ein Currypulver "Golden Elephant" genommen und das Rezept mit einer Prise Piment ergänzt. Ich habe auch einen guten Schuss Rum hinzugefügt, ca. 4-6cl der sich hervorragend in der Sauce macht, wenn der meiste Alkohol ausgekocht ist. Für die Schärfe habe ich (nur) 8 Habaneros genommen. Da ich aus meinen Lemon Drops bereits seeeehr scharfe Sauce gekocht habe(ich habe sie "one Lemon death drop" getauft), brauchte ich nun noch etwas mildes. Mit den 8 Habbis, auf die im Rezept benannten Mengen an Zutaten, komme ich mit der Sauce auf Schärfe 4. Jedenfalls wahnsinnig lecker und vielseitig verwendbar. Ich habe sie sogar schon als Brotaufstrich verwendet.

Nochmal vielen Dank für das tolle Rezept!!!

Gruß, Andy

Euphobic schrieb:
Also, ich hab nun die Caribbean Dream Sauce nach dem Rezept von Chilihead Country gemacht. Ich bin von dem Ergebnis total begeistert, das Rezept solltest du dir patentieren lassen! Ich habe minimale Änderungen vorgenommen. Ich habe Cranberries und Mangopulver weggelassen und statt der frischen Orangen habe ich mir mit Granini Orange-Mango Saft ausgeholfen. Da ich kein Karibisches Currypulver bekommen habe, habe ich ein Currypulver "Golden Elephant" genommen und das Rezept mit einer Prise Piment ergänzt. Ich habe auch einen guten Schuss Rum hinzugefügt, ca. 4-6cl der sich hervorragend in der Sauce macht, wenn der meiste Alkohol ausgekocht ist. Für die Schärfe habe ich (nur) 8 Habaneros genommen. Da ich aus meinen Lemon Drops bereits seeeehr scharfe Sauce gekocht habe(ich habe sie "one Lemon death drop" getauft), brauchte ich nun noch etwas mildes. Mit den 8 Habbis, auf die im Rezept benannten Mengen an Zutaten, komme ich mit der Sauce auf Schärfe 4. Jedenfalls wahnsinnig lecker und vielseitig verwendbar. Ich habe sie sogar schon als Brotaufstrich verwendet.

Nochmal vielen Dank für das tolle Rezept!!!

Gruß, Andy

Hi Andy,
Schön, dass die Sauce Dir geschmeckt hat - ich fand sie auch sehr lecker - mit 12 Habbis auf ca. 350ml Sauce nur extrem scharf - das mit dem Caribbean Currypulver kenn ich, gibt es bei uns auch nur im Ind.-Asia-Afroshop in Ehrenfeld ansonsten mische ich mir ein Currypulver selbst an, ist meist eh noch besser.

Zurück
Oben Unten