Rezepte bei Erkältung

  • Ersteller Ersteller Deleted member 6615
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 6615

Gast
Hallo!
In der kalten Jahreszeit kann man sich ja leicht mal eine Erkältung einfangen.
Bei mir half bisher sehr gut 2-3 Liter BioBio Tee 6 Kräuter über den Tag verteilt und Asia-Fertigsuppe mit frischen Chilis. Schon am nächsten Tag war ich fast immer wieder fit.

Welche Rezepte habt ihr, für eine schnellere Genesung?
 
Ich mach mir wenn es mal vorkommen sollte das ich erkältet bin :D
Tee mit Ingwer,Zimt, Thymian,Chili :devil: und Honig
Den kann ich in einer thermoskanne gut in die arbeit mitnehmen
 
Chilis haben mir da irgendwie noch nie geholfen, habe dann auch gar keinen Appetit auf Chilis.

Abends 2 kräftige Grog, am besten mit einen Schuß Rotwein und dann schlafen, schlafen und noch mehr schlafen.
Und immer dran denken: " Rum mut, Zucker kann, Water bruuk nich." :D

Hat bei mir immer bestens geholfen. Aber wichtiger wie der Rum ist der Schlaf.
 
Guude,

heißer Apfelglühwein. Apfelwein mit Glühweingewürz erhitzen und vorsichtig trinken.Menge nach Wunsch.Vorsicht, der heiße Apfelglühwein haut gut rein. Dann warm anziehen und ins Bett.Gut zudecken und schlafen.Am nächsten Morgen ist man verkatert,aber die Erkältung ist besser.!!!!!
 
Ich mach mir immer Tee aus Salbei und Pfefferminz (ja die Klassiker :) ), ich trinke über den tag verteilt 1-3 Kannen a 1,5 Liter und noch normal Wasser( komme zum Teil auf ca. 6-7 Liter Trinken tägl.) bin dann zwar ständig am pinkeln gehen aber mir gehts schnell besser, dazu warm eingepackt und viel schlafen!
 
... und dazu zum Essen / Trinken heiße Hühnerbrühe - frisch selbst zubereitet-
huhn_0020.gif
 
Wenn eine Erkältung im Anzug ist, gibt es bei uns auch immer frische Hühnerbrühe und literweise Gewürztee mit Chili. Gewürztee in Form von diesem Yogitee, also Zimt-Pfeffer-Nelken-Kardamom etc., das ganze Weihnachtsregal einmal durch ;) Ein schönes Stück Chili nach Wahl mitkochen, das schwitzt alles raus! :)
 
Bei mir dreht sich dann alles um Ingwer. Heißer Tee aus frischem Ingwer mit Honig und Zitrone (richtig viel Ingwer, so dass echt scharf). Bevorzugt dann asiatische Gerichte, ebenfalls mit heftig viel Ingwer und Chili. Da bläst es die Erkältung aus dem Körper :D
 
Moin, probier mal einen schwedischen Glögg.Gibts auch ohne Alkohol.Man braucht Apfelsaft, Holundersaft, Osaft, Glühhweingewürz und Cayennepfeffer,Ingver kann auch rein.:P
 
Zur Hühnersuppe, gerne asiatisch aber nur leicht scharf, gesellt sich bei mir noch heisses Weizenbier mit Honig. :angel:
Dazu kommen dann noch extra dicke Socken und am Besten macht man es sich dann, gut zugedeckt, auf der Couch oder im Bett gemütlich.
Viel schalfen und schwitzen macht schnell wieder fitt.
 
Ingwer brauche ich in der Erkältungszeit sehr viel. Auch wenn ich selber nicht erkältet bin. Den Jogi-Tee liebe ich (Zimt, lange ziehen lassen, dass er so richtig scharf ist). Selbergemachte Hühnerbrühe ist auch immer sinnvoll.

Wenn eine Erkältung so halb da ist und ich nicht weiss, ob es mich ins Bett haut, hlift mir der heisse-Whisky-Test: eine Espressotasse Whisky (nicht den teuersten, wäre schade...) erhitzen und einen Teelöffel Honig beigeben. Das ganze auf der Bettkante trinken, denn nach dem Trinken kann man nicht mehr laufen. Ich schlafe jeweils super. Und entweder haut es mich dann (endlich) ganz um oder die Erkältung ist weggeblasen. Ach ja, das mache ich übrigens nur einmal, also nicht jeden Abend :rolleyes:
 
Da ich nun schon 1 Woche krank im Bett liege und der Husten nicht besser werden will, habe ich mich für Rettich Saft entschieden (ein Rezept aus meiner Kindheit und an meinen Kindern erfolgreich getestet)

Zutaten: 1 schwarzer Rettich, Kandiszucker, 1 Glas und etwas Geduld

Rettich am Kopf einen Deckel abschneiden, Aushöhlen, an der Wurzel ein Loch durchstechen, danach mit Kandiszucker und kleingeschnitten Rettich abwechselnd füllen, danach den Deckel drauf legen und auf ein Glas stellen, darin wird dann der Saft aufgefangen, den Saft fülle ich ein eine leere Kaffeemilchfalsche (die Kaffeemilch mit dem Teddybär) und im Kühlschrank aufbewahren.
mehrmals 1 Teelöffel vom Saft nehmen

DSCN7500.JPG
DSCN7504.JPG
DSCN7505.JPG
DSCN7511.JPG
DSCN7512.JPG
DSCN7514.JPG


der restliche ausgehöhlte Rettich ergibt noch einen leckeren Salat – hier mit Salz, Pfeffer, Öl – kleingeschnitten, kräftig durchgeschüttelt und ziehen lassen
DSCN7516.JPG
DSCN7517.JPG
DSCN7518.JPG



alternativ hilft auch Zwiebelsaft, dabei Zwiebel kleinschneiden und mit Zucker vermischen in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren

und nicht zu vergessen heiße Zitrone
 
Unser alter Meister war ein weißer Mann, von dem wir viel gelernt haben, Er sagte immer, daß beste bei Erkältung sei animalische Wärme. Sprich: Er ist mit seiner Frau ins Bett.....:whistling:
 
Zurück
Oben Unten