Rezeptsuche 1x intensive sauceund 1x grün

crazygreen

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum.

Eventuell habt ihr einen Verarbeitungstipp für mich.

Hot sauce
Hab ne Großpackung Mini Marmeladengläser, 35ml. Würde da gerne intensive chilisauce machen, also eher mus/paste. Sollte haltbar sein, sonst würde ich maremlade mit chili machen das hölt sicher. Eher als gimmick/give away. Habanero/scotch bonnet. Würde dann bei bedarf nich eine super hot zukaufen. Haltbarkeitstipp wär hier toll, was ist zu beachten bei Mus, dass pur zu erhitzen ist ja eine herausforderung. Womit anreichern, salz und essig wohl eher.

Grün
Zum ende der saison würde ich dann noch alle grünen verarbeiten, stelle nur wenige weiter unter licht. Also ein rezept mit endfarbe grün oder gelb wäre toll als abwechslung zum vielen orange/rot.

Saucen, salz, chutney und pulver habe ich bereits.

Freu mich über tipps, links. Danke.
lg

Das Mus kann man wie einen Smoothie im Standmixer (Blender) zubereiten.
Ich habe so etwas Gestern gemacht: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/apfel-kiwi-chili-mus.29668/
Die Sauce ist allerdings eher mild. – Aber die Schärfe kann man über die Menge an Chilis einstellen.

Wenn der pH-Wert niedrig ist, erhöht sich die Haltbarkeit. Etwas Säure (Essig oder Zitronnesäure) sollte man also hinzugeben. Dabei muß man aufpassen, daß die Sauce bzw. das Mus hinterher nicht zu stark nach Essig schmeckt oder zu sauer ist.
Salz ist bei herzhaften Dingen auch immer gut.

Die Gläser vor dem Füllen heiß ausspülen: Kochendes Wasser einfüllen und warten, daß auch das Glas richtig heiß ist. In das heiße Glas dann das heiße Mus einfüllen und sofort den Deckel aufschrauben.
Wenn das Mus nur kurz erhitzt wurde, kann man, um es noch lange haltbar zu machen, die Gläser eine zeitlang in ein heißes Wasserbad stellen. Wenn das Mus sowieso schon lange gekocht hat, halte ich das für nicht notwendig.

Man könnte auch Chemie zusetzen:
Es gibt sog. „Einmachhilfe“. – Da ist Sorbinsäure (E200) drin. In anderen ähnlichen Produkten ist alternativ Kaliumsorbat (E202) drin.
Alternative: „Gurkendoktor/Gurkenzauber/Gurkenfest“ – Diese Produkte enthalten meist Säuerungsmittel (Weinsäure E334), Säureregulator (Calciumacetat E263) und Konservierungsstoffe (Natriumbenzoat E211, Kaliumsorbat E202).
Damit die Konservierungsstoffe richtig funktionieren, muß das Lebensmittel Säure enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen. Danke für die tollen tipps. Werde die caipi variante testen, sieht echt genial aus. Geht ja wirklich ums grüne.

Für die Großmenge habis/bonnets habe ich eine intensive sauce gemacht, also schön scharf in mjni gläsern. Poste das demnächst mal.

Lg

Zurück
Oben Unten