Richtig Umtopfen

Karpferito

Jalapenogenießer
Hey Leute

ich wollte meine chilis in den nächsten tagen in die endtöpfe setzen, jetzt stellen sich mir als anfänger aber natürlich einige fragen:

1. wie gehe ich am besten beim umtopfen vor, ich muss ja immerhin die pflanze im ganzen aus dem topf rausbekommen, was ich als relativ schwierig einstufe, da die sich ja bestimmt nicht so einfach rausziehen lassen wird oder?
also wie sorge ich denn am besten dafür, dass die pflanze ihr jetziges haus verlässt ohne zuviel kaputt zu machen?

2. knospen oder blüten haben mittlerweile eigentlich alle pflanzen, die ein oder andere hat aber auch schon ne beere hängen, meint ihr die gehen mit kaputt oder behält die pflanze die in der regel bei sich

3. soll ich beim umtopfen schon langzeitdünger in die erde mischen oder macht man das erst ein paar wochen später

1. Pflanzen gießen, wenn die Erde feucht ist einfach die Töpfe von allen Seiten quetschen bis sich die Wurzelballen samt Erde gut rausziehn lassen.

2. Wenn du den ganzen Wurzelballen mitsamt allen Wurzeln unbeschädigt in den neuen Topf bringst wird die Pflanze nicht mal die Blätter hängen lassen, anders als beim Pikieren wo die Wurzeln verletzt werden.

3. Gleich rein mit dem guten Futter in den Topf! :thumbup:

Hallo,

also ich topfe immer vor der Blüte um, denn mir hat das mal eine Chili sehr übel genommen. Du solltest darauf achten, dass die Wurzel auf jeden Fall die jetzige Erde behält. Also die Wurzel nicht von der jetzigen Erde befreien, die brauchen das weiterhin als "gewohnte Umgebung". In dem neuen Topf unten ne Schicht neue Erde rein, dann die Wurzel samt alter Erde und dann mit neuer Erde wieder auffüllen.
In der Regel wollen Chilis keinen Dünger, doch ich habe dieses Jahr was neues ausprobiert. Habe einen Granulat Tomatendünger und in meine Chilipflanzen habe ich 2 kleine Granulate gegeben. Seit dem ist die grüne Farbe der Blätter kräftiger und die Blüten sind auch schon mehr geworden. Wahnsinn, bin gespannt wie sich das weiterhin entwickelt.
Ich wünsch dir viel Glück und eine gute Saison.

Romy

gerade chilis sind doch vielzehrer, verbrauchen also viele nährstoffe, da macht ne gute düngung doch erst recht sinn oder lieg ich da falsch, hab auch bisher fast nur von leuten gehört, die ihre chilis regelmäßig düngen

und töpfe quetschen könnte kompliziert werden, die sind aus ton

Karpferito schrieb:
gerade chilis sind doch vielzehrer, verbrauchen also viele nährstoffe, da macht ne gute düngung doch erst recht sinn oder lieg ich da falsch, hab auch bisher fast nur von leuten gehört, die ihre chilis regelmäßig düngen

und töpfe quetschen könnte kompliziert werden, die sind aus ton

Wenn du ordentlich Chilis ernten willst dann düngen.

Bei Tontöpfen ein wenig austrocknen lassen da dann das Volumen der Erde abnimmt und sich so sie Wurzlballen aus den Töpfen leichter lösen.

Im nächsten Jahr evtl unten ein bisschen Sand rein, dann sind sie auch leichter zu lösen.

Und - in Tomaten/Universalerde sind meist schon Nährstoffe. Man muss also nicht unbedingt SOFORT anfangen zu düngen. Ich gebe immer 2 bis 4 Wochen Gnadenfrist um sich an die neue Erde, die neuen Töpfe und an das Außenklima zu gewöhnen. Danach fange ich dann auch an zu düngen.

Jonny23 schrieb:
Im nächsten Jahr evtl unten ein bisschen Sand rein, dann sind sie auch leichter zu lösen.

Und - in Tomaten/Universalerde sind meist schon Nährstoffe. Man muss also nicht unbedingt SOFORT anfangen zu düngen. Ich gebe immer 2 bis 4 Wochen Gnadenfrist um sich an die neue Erde, die neuen Töpfe und an das Außenklima zu gewöhnen. Danach fange ich dann auch an zu düngen.

Und dann nimmt er die Pflanzen wieder aus den Töpfen, schüttelt die Erde ab, mischt den Langzeitdünger darunter und topft sie wieder ein? :nono1:

blattlaus schrieb:
Jonny23 schrieb:

Und dann nimmt er die Pflanzen wieder aus den Töpfen, schüttelt die Erde ab, mischt den Langzeitdünger darunter und topft sie wieder ein? :nono1:

Bei den meisten Langzeitdüngern steht drauf, dass es reicht, die Kügelchen auf die Oberfläche zu streuen und anschließend leicht einzuarbeiten ...

Ich würde die Pflanzen nicht rausziehen.
Lass die Erde etwas antrocknen. Dann kannst du denn Topf samt Pflanze umdrehen und den Wurzel Ballen durch das "Abflussloch" des Topfes raus drücken.

Such mal bei youtube nach petermerle1 da findest du Videoanleitungen von Semillas!

Also nach meinen Erfahrungen kannst du wenig falsch machen. Ist auch mein erstes Chillijahr und ich habe sogar am Anfang die Setzlinge nicht getrennt. 3 Pflanzen ganz dich neben einander. Beim Umtopfen war es mir eigentlich relativ egal ob alle überleben, doch siehe da: alle haben es geschafft. :)

Ich glaube das wichtigste ist, dass du eine etwas dickere Hauptwurzel+ die anliegenden Wurzeln erkennst und die nicht abreißt und bei Umtopfen das Wurzelwerk nicht nur auf eine Ebene klatscht sondern schön eine kleine Mulde gräbst und dann Erde drumrum schüttest.

Wenn du keine Superzucht von Pflanze hast sind Chillis eig. wie Unkraut und halten einiges aus.

also leute mittlerweile sind sie alle umgetopft, eine cayenne hängt seitdem ein bisschen durch aber ich denke das gibt sich wieder
alle anderen sehen tatsächlich sehr fit aus und jetzt bin ich mal gespannt wie sie auf die neue erde und den langzeitdünger reagieren
ihr hattet übrigens recht das ganze war deutlich einfacher als ich dachte, durch das abwasser loch konnte ich die pflanzen mit dem kompletten erdballen gut rausdrücken und so hab ich auch glaube ich kaum wurzeln verletzt
wisst ihr wie lange sie jetzt das wachstum erstmal einstellen werden um neue wurzeln zu bilden oder ist das wie so oft ne unmöglich zu beantwortende frage?

also ich hab vor zwei wochen zehn pflanzen einer beachtlichen größe umgetopft und die sind einfach weitergewachsen ohne wachstumsstopp.haben inzwischen viel an höhe zugelget und jede menge blüten bekommen. im gegensatz zu den artgenossen die in den kleinen (8/9 cm) töpfen geblieben sind. die haben das wachstum erstmal eingestellt was mir aber ganz recht ist. die sind wohl kommendes wochenende dran. also die umgetopften pflanzen scheinen als hätten die sich in den großen kübeln (26cm) erstmal richtig entspannt um richtig loszulegen. hab die komplett mit dem alten erde/wurzelballen umgetopft in pflanzerde und mit der üblichen menge flüssigdünger weitergemacht...

ja das hatte ich mir vorher auch angeguckt und so dann auch gemacht, is ne gute erklärung

Zurück
Oben Unten