Richtiger Umgang mit Dünger

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo,

ich habe gerade 0,5gramm Albatros foliar Sprint auf 0,5 Liter lauwarmes Wasser gegeben und verührt und in Blumenbesprüher eingefügt. Dann habe ich den Dünger auf die Blätter meiner Testchili gesprüht und mir viel dabei auf, dass das Wasser auch auf meine Hände kam und von den Blättern abtropfte. Nun frage ich mich inwieweit dies gefährlich sein kann mit den Dünger in Kontakt zu kommen?
Sollte ich vllt Handschuhe dabei tragen? Ich kann leider momentan gar nicht einschätzen ob Berührung mit den Händen giftig sein könnte. Ab wann darf man die Blätter wieder anfassen? Bin ich zu zimperlich wenn ich mir nach jedes mal Düngen die Hände wasche aus Angst Düngerrückstände an den Händen über Nahrungsaufnahme in mein Körperkreislauf auf zu nehmen?

LG, HotBoy
 
Hallo HotBoy

Kenn den Dünger nicht.

Aber die Warnhinweise die aufgedruckt sind sollten Dir eine Richtlinie geben können.

Viele Grüsse, Ernst
 
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/plumeriadunger-frangipani-10-25-10.html
 
Was sagt denn das Sicherheitsdatenblatt? :D Da sind dann mögliche Gefahren und Sicherheitshinweise aufgeführt!
Prinzipiell wird es, wie bei anderen Düngemitteln nicht weiter schlimm sein die an die Hände zu bekommen. Da ist das Gefahrenpotential und die Konzentration zu gering für, als das du dich da augenblicklich vergiften würdest, oder dir die Hände verätzen o.ä.! :)
Aber die Hände würde ich mir schon nach dem Kontakt waschen denn:


Bin ich zu zimperlich wenn ich mir nach jedes mal Düngen die Hände wasche aus Angst Düngerrückstände an den Händen über Nahrungsaufnahme in mein Körperkreislauf auf zu nehmen?

Bei Kontakt mit Chemikalien sollte man schon gut aufpassen, damit gerade das von dir beschriebene nicht passiert. Insbesondere wenn man mit Stoffen arbeitet, die ein weit aus höheres Gefahrenpotential bergen!
Wenn du dich sicherer fühlst trage Handschuhe. Beachte allerdings, dass diese auch kein "Allheilmittel" sind, denn es gibt keinen universell schützenden Handschuh und je nach Art kann da auch mal schnell etwas hindurch kommen. Gerade beim Umgang mit Lösungsmitteln ist es schnell passiert. Aber das nur am Rande. :)
 
Wenn du da nichts gefunden hast, kannst du beim Hersteller nachfragen, der muss dir bei Gefahrstoffen so etwas auf Verlagen auch geben. Also, wenn es dich wirklich interessiert einfach mal kontaktieren und das SDB verlangen.
 
Trinken sollte man dünger nicht, aber ein bisschen auf den händen macht nix aus. Es sind keine giftstoffe in Dünger enthalten.
 
Naja was ist ein bisschen ist dann wieder die Frage. Wenn ich mit Hakaphos Nährstoffsalzen hantiere, ist das ja kein bisschen mehr. Oft sind Dünger ja hochdosiert und bene kein bisschen mehr..
 
Also, zu jedem Dünger muss sowohl der Händler als auch der Hersteller ein Sicherheitsdatenblatt bereitstellen (spätestens auf Anfrage).
Ich hab mal bespielhaft zum Haka soft spezial das SDB rausgesucht (frei auf duengerexperte.de verfügbar: http://www.duengerexperte.de/media/SDB/hakaphos_soft_spezial_168223.pdf ).

Bei den Angaben handelt es sich immer um das reine Produkt, also in diesem Fall das Salz an sich.
Von dem Produkt geht keine Gefahr aus, wenn du es auf die Haut bekommst. Danach Hände waschen und gut ist.
Augenkontakt, Verschlucken oder Einatmen sind nochmal andere Fälle, die bei sachgemäßer Verwendung aber eigentlich nicht auftreten sollten.

Zum Albatros solltest du den Hersteller anschreiben (wenn noch nicht getan). :)
 
Sooo gefährlich wird das nicht sein. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und dir nach jedem düngen die Hände wäschst ist das doch löblich! Anders mache ich das auch nicht. Falls man sich dann mal die Augen reibt oder einen Apfel isst und das zeug hängt noch an deinen Händen, ist das sicherlich nicht so toll. Und aus diesem Grund wasche ich mir auch danach die Hände. :D

Gruß, Scharob
 
Zurück
Oben Unten