Riese mit Aroma - Identifikation

Bias

Habanerolecker
Hallo zusammen,

könnte mir einer der kundigeren Freunde der Schärfe mal dieses Riesen-Ding identifizieren? Das ist mal wieder einer meiner Supermarktfunde. Aufgrund der Größe hielt ich es erst für eine Minipaprika. Die Schärfe ist aber schon beachtlich, wenn auch sogar für mich als Chili-Anfänger in dünnen Streifen noch ganz gut essbar. Begeistert bin ich allerdings vom Geschmack. Unglaublich fruchtig. Man kann es sogar riechen! Die Kerne liegen schon zur Trocknung aus(in der Hoffnung, da kommt wieder so etwas heraus) aber ich wüsste schon ganz gerne, wen ich da vor mir habe.

Größe ca. 6,5 x 8 cm.

Capsicum chinense würde ich auch sagen, kannst du da nochmal den Stielansatz fotografieren? Geht denke ich in Richtung Habanero.

Entschuldigung, ich hatte vollkommen das Hochladen des Fotos vergessen. Geschosses hatte ich es immerhin vor dem Verdrücken noch:

Das wird wohl eine Habanero sein, welche genau ist kaum zu sagen. Habanero orange oder Habanero Pastel könnte ich mir vorstellen.

Wobei bei Pastel die Farbe wohl nicht ganz passt.

Steht denn nichts auf der Verpackung oder im Regal beim Supermarkt selbst?

Das fruchtige Aroma lässt mich auch auf die Art C. Chinese schließen. Von der Form her irgendeine eine Habanero oder etwas verwandtes.
Vielleicht handelt es sich um eine rote Variante der Habanero Big Sun oder um eine Giant Red Habanero (http://rahiseedbank.com/shop/giant-red-habanero-very-rare-extreme-hot-chilli-10-seeds/)

Aber mit Sicherheit kann man da auch nichts sagen, denke ich.

Der war gut! Supermarkt und deklarieren! Hahaha
Dann ist es wohl ne Habanero rot Ende!
Die wissen garnicht was sie verkaufen! Grob die Sorte und Farbe und fertisch!
Frag mal die Gemüsetante die antwortet: "Sicher ist die scharf, steht ja drauf" Hihi
Ne Habbi ist es jedenfalls, welche wird schwer zu bestimmen. Sollte man Bilder der Mutterpflanze und der Blüten haben!
Wenn sie Dir schmeckt, zieh sie weiter und gib Ihr bis zur Indentifikation einen eigenen Namen zB. Biashabbi rot.
So weißt Du immer welche Du dort ziehst und es mischt sich nix mit namendlich bestimmten Sorten!
Viel Spaß Hans Bayern

In der Tat stand im Supermarkt lediglich "Jalapeno" auf dem Schild ^^

Während meine Freundin und ich noch überlegten, ob das in der Größe überhaupt noch eine Chili sein kann, nahm sich eine ältere Dame ein paar davon mit dem Satz "Oh, die Mini-Paprikas sehen aber süß aus". Wir haben sie vorsichtshalber gewarnt, dass die scharf sein könnten ;)

Es stand "Jalapeno" auf dem Schild?

Diese Bezeichnung ist dann garantiert falsch. Weil mit einer Annuum oder sogar mit einer Jala hat die Beere auf dem Bild wenig zu tun.

Also wenn es bei uns in Österreich mal Chilis im Supermarkt gibt, sind das meistens so kleine Schälchen mit verschiedenen Chilis.
Am Boden dieser Schale ist dann ein Blatt, wo alle Chilis fotografiert sind, mit Bezeichnung und sogar Schärfe Angaben.

Solche Boxen kenne ich aus zwei Märkten einer anderen Kette auch! Aber mehr als "Habanero - extrem scharf" o.ä. steht auch da nie drauf. Neulich hatte ich eine gemischte Tüte vom Discounter, da standen tatsächlich die Sorten-namen zu den möglichen Inhalten drauf. Die interessantesten darauf waren jedoch in keiner der Tüten enthalten.

Zurück
Oben Unten