Riesen Insekten

G

Gelöschtes Mitglied 21370

Gast
Vor ca. 20 Jahren hab ich mal ein Rieseninsekt gesehen wo ich noch immer nicht weiss, was es gewesen sein könnte.
Kein Scherz! o_O
Es war ca. 15cm lang und ca. 3 cm dick, das aussehen war dem einer Hornisse sehr ähnlich, Blassgelb-Schwarz gestreift und hat im Flug gebrummt wie ne Mofa.

Meine Mutter hat damals im Sommer Holzregale für den Keller auf der Terrasse zusammen gebaut, vermutlich hat es der Holzgeruch angelockt. Sie hat es ebenfalls gesehen. Wenn ich Freunden davon erzählt habe, hielten die es für einen Scherz.

Wenn euch schonmal ähnliches passiert ist oder ihr wisst was es gewesen sein könnte, wo/wie man es identdifizieren kann, wäre das sicherlich interressant und ggf. hilfreich wenn ihr euer Erlebnis und Wissen darüber mit uns teilen würdet, da man solche Insekten wohl nur sehr selten zu sehen bekommt.
 
Eine Hornissenkönigin (aber selbst die werden nur ca 6cm)?
EIn Maikäfer?
Holzwespe?
Libelle?
 
In Japan gibt es Riesen-Hornissen, bei uns aber eigentlich nicht.
Alles andere ist entweder zu klein (Holzbiene, heimische Hornissen, Käfer...) oder passt von der Optik nicht (Libelle, Schmetterling).

Kann es auch sein dass dir das Insekt damals so groß vorgekommen ist weil du noch klein warst? Als ich ein Kind war ist mir die Milchschnitte auch doppelt so groß vorgekommen wie jetzt...
 
Vielleicht war es auch nicht ein Rieseninsekt, sondern zwei bei der Paarung?
Wenn die sich verhakeln und fliegen sieht es ja nochmal seltsamer aus.

Im Sommerhaus in der Eckernförder Bucht hatte ich mal eine Hornissenkönigin im Schlafzimmer. Das fand ich ziemlich bedrohlich und die kam mir wohl auch viel grösser vor, als sie tatsächlich war.
 
Vielleicht ne Kreuzung aus unterschiedlichen Arten?
Wenn ich drüber nachdenke wie das bei Pflanzen läuft wenn sie lange mit ihrer eigenen genetik verkreuzt werden (selbstung) werden die nachkommenden Pflanzen immer Schwächer/Ertragsärmer/mit kleineren Früchten. Wenn man sie dann mit einer anderen genetisch verarmten Art kreuzt werden es für gewöhnlich besonders starke und produktive Pflanzen (Heterosiseffekt).
Warum sollte das bei Insekten und allen anderen Lebewesen anders sein?
Das würde jedenfalls auch die Seltenheit solcher oder ähnlicher Sichtungen und die Grösse der Wesen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich an meinen Bio LK zurückdenke, bin ich der Meinung, dass genau die Definition einer "Art" dadurch hervorgeht, dass sie sich nicht mehr mit einer evolutionär nah verwandten anderen Art fruchtbar vermehren kann.
Und ich denke auch, wenn man heimische Insekten so einfach zu "Rieseninsekten" kreuzen könnte, würden das mehr Leute als Hobby machen?
Die meisten unser heimischen Insekten sind evolutionär schon sehr "alt", wenn einmal die Paarungsbarriere erfolgt ist, wird die nicht so einfach wieder aufgeweicht.

Ich halte es dann schon tatsächlich eher möglich, dass etwas aus dem privaten Terrarium oder einem Zoo ausgebüchst ist und möglicherweise ein paar warme Wochen Leute erschrickt, bis es dem hiesigen Klima zum Opfer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du früher in den Tropen gewohnt?
Vielleicht ist es durch einen Sturm von den Tropen nach Europa geweht worden?

Was die Grösse betrifft musste ich natürlich schätzen (hängt sicherlich auch vom Alter des Insekts ab. Vielleicht eine besonders alt gewordene Wespe/Hornisse?), doch im Bereich von 10 cm muss es schon mindestens gewesen sein, hab eigendlich ein recht gutes Augenmass.
Zweigestreifte Quelljungfer vielleicht?
Kein 15cm aber 11cm
3cm breit kommt auch nicht hin. Aber was passenderes hab och nicht gefunden.
Es war wirklich sehr Wespen/Hornissenartig.
Die wespen hier kommen mir auch jedes Jahr etwas grösser vor, genauso sehe ich das mit den Mücken die hier immer grösser zu werden scheinen. Das sind nun eher grosse Mosquitos. Als ich noch ein Kind war hatten wir hier solche Riesenfiecher nicht.

Killerbienen sind damals in den USA durch eine Kreuzung zweier Bienenarten entstanden. Mit fortschreitender Ausbreitung wurden sie dann weniger agressiv.

Ausserdem soll es den Chupacabra wirklich gegeben haben. Einer wurde von nem Auto angefahren und DNS Test soll ergeben haben dass es eine Kreuzung aus Mexikanischen Wolf und Coyote gewesen sein soll. Arten die sich eigendlich nicht miteinander paaren.
(Wieviel Wahrheit an der Sache ist kann ich selbst natürlich nicht prüfen :whistling:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Grösse betrifft musste ich natürlich schätzen (hängt sicherlich auch vom Alter des Insekts ab. Vielleicht eine besonders alt gewordene Wespe/Hornisse?), doch im Bereich von 10 cm muss es schon mindestens gewesen sein, hab eigendlich ein recht gutes Augenmass.

Die Größe hängt sicherlich auch vom Auge des Betrachters ab! Kinder sehen da manchmal mehr als Erwachsene!;):whistling:

Adulte (erwachsene) Insekten wachsen übrigens nicht mehr! Der verbreitete Irrglaube, dass es z. B. "Babyfliegen" gibt, ist wirklich ein solcher! Bei den verschieden großen Fliegen, die da herumschwirren, handelt es sich schlichtweg um verschiedene Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesenholzwespe? Brummt wie ein Mofa und sieht aus wie eine Hornisse. Ich habe gerade die erste meines Lebens gesehen und war baff.

Allerdings ist sie nicht ganz 15cm groß. ;)

1627490384069.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe#/media/Datei:Urocerus_gigas4.jpg
 
Zurück
Oben Unten