Riesen-Kohl

Martin.M

Jolokiajunkie
Beiträge
2.547
obs das wirklich gibt ?
Jedenfalls hab ich sehr lange gewartet, die Körnchen sind aus Italien angereist.
Hat von euch jemand welchen schonmal gemacht ? = Neugier.
Wie groß wurde das?
Wie schmeckt er?
Wann wurde der ausgesäät?

Bilder gibts im Ebay. Sieht aus wie ein zu groß geratener Grünkohl oder Wirsing oder wie auch immer.
Eine 1kg Kohlroulade wär damit wohl realisierbar :)

lG Martin
 
Unter Riesenkohl finde ich nur Weißkohlköpfe als Bilder.
Also abgesehen von ein paar Fotos eines größeren Weißkohlkopfes von diesen Mega-Grower-Shows, wo es um das größte Gemüse geht, finde ich kein Bild, das auch nur annähernd echt aussieht. Entweder schlechter Photoshop oder Megatricks mit der Perspektive. Zuuuuufälligerweise tauchen die gefakten Fotos immer auf den Seiten von Händlern auf.

Dass man einen normalen Weißkohl auch um einiges größer bekommen kann, bezweifle ich nicht.
Aber das ist so wie bei den Kürbissen, da wird enormer Aufwand mit Wärme, Düngung und Wasser betrieben, um dann eine oder zwei solche Giganten zu erhalten. Außerdem selektieren die Riesengemüsezüchter ihr Saatgut jedes Jahr auf Größe und bekommen so spezielle Linien, die groß werden. Dieses Saatgut ist normalerweise aber besser bewacht als Fort Knox und wird höchstens für viiiiiele Taler weiter gereicht.

Ich wüsste von keiner speziellen Kohlsorte, die als Riesenkohl bezeichnet/angebaut wird, mal abgesehen vom Spazierstockkohl auf der Insel Jersey (Jersey Kale). Aber den meinst Du wohl nicht.

Wenn Du Italien und Wirsing schreibst, meinst Du vielleicht Nero die Toscana/Nero Cavolo/Palmkohl?
Der ist wirklich groß, eine spezielle Grünkohlsorte und lecker, aber dafür sind die Blätter eher schmal.
 
danke. ich bin wirklich kein Kohlexperte :)
Es kann auch Weißkohl oder sonstwas sein. Jedenfalls steht auf dem Tütchen ebenfalls wortgenau Riesenkohl.
Schaun wir mal was dabei rauskommt. Mich hatte interessiert ob das hier mal jemand gemacht hat. Teuer wars übrigends nicht, es hat aber eine Ewigkeit gedauert bis der Umschlag dawar,
lG Martin
 
Ich hab mal ein wenig im Angebot von dem Händler gestöbert - ich sag mal lieber nix dazu ;)

Aber viel Erfolg mit deinem Saatgut - mehr als irgendeinen ganz normalen Kohl würde ich mir aber nicht erwarten
 
das geht völlig ohne Erwartungen, dafür mit breitem Grinsen.
In meiner Kuriositätenecke ist dies Jahr wieder einiges geplant, zB auch "UFO-Zucchinis" und asiatische Flaschenkürbis (Hantelform)
 
wenn du die noch bis eisheilige in dr Wohnung lassen willst sind sie kurz vor der Ernte .. ich warte noch par Tage.
Pattinsonkürbis gibts dann auch
 
Bittermelonen im Wohnzimmer..
Ich schätze die gehen Ende Mai raus mit 3m 😬
IMG_20230408_182940.jpg
 
Zurück
Oben Unten