Riesen-Rocoto Blätter trocknen nach pikiren

onkelhotti

Jolokiajunkie
Hallo bei meinen Wochendlichen nachschauen ist mir aufgefallen das an meine Riesen-Rocotos die Blätter eintrocknen oder faulen und nur bei den Riesen die anderen sind fit , Licht hängt so knapp 10 cm über den Pflanzen und gedüngt habe ich sie auch nicht wer weiß was das sein kann? Wer Schade wenn sie eingehen :crying:
Hab ein paar bildchen gemacht .

oha, das sieht ja gar nicht gut aus da :( kann sein, dass du beim umsetzen wurzeln verletzt hast!

aber so zur sicherheit: hing das licht vorher auch schon 10cm drüber? welche erde hast du benutzt?

Das Licht hing vieleicht 2cm tiefer aber die Töpfe waren ja auch kleiner als die jetzigen und erde hab ich diese

ist Anzuchtserde die mit perlite versetzt ist,sie hat ein super eindruck gemacht superfei keine klumpen oder anderes Zeug und beim Pikiren war ich eigendlich vorsichtig aber ab und an gehen ja auch mal ein paar wurzel kaputt aber net soviel das die Pflanze eingeht .

Hast du wieder in Anzuchtserde pikiert :huh: normal must du jetzt in Blumenerde pikieren und die Wurzeln am besten nie so freilegen beim pikieren, sondern mit der Erde drumrum umtopfen, dann wachsen sie ohne Schäden und probleme einfach weiter.

Das problem mus aber wo ander liegen nicht am umtopfen, da der von dir gezeigte keimling auch net gut ausschaut, der hat auch gelbe und leicht braune Blätter :undecided: kann es sein das die zu hohe Luftfeuchtigkeit haben oder extrem warm stehen?

Zu den Rocotos mach alle kranken oder kaputten Blätter ab, es kommen ja wieder neue nach

Hallo Fazer habe sie in die oben gezeite anzuchts-erde pikiert und ein bissel torf bei gemischt die anderen scheint es so zu gefallen bloß die Riesen machen probleme, und das bild mit der freien wurzel hab ich vorhin gemacht um zuzeigen das die wurzel net kaputt ist , habe natürlich beim pikieren ein großteil der erde um die wurzel stehen lassen bloß komisch nur bei den Riesen die anderen Rocotos geht es gut , und ja hab einbissel viel Luftfeuchte in der Box aber die Temperatur ist wie ich meine in odnung am Tag mit Licht zwischen 15-17 crad und nachts 11-13 grad oder!!! Habe gerade noch ein paar Computer-lüfter fertig gemacht und reingestellt mal sehen wie es nächste woche aussieht .

Das sieht ja gar nicht gut aus.
Wie ist der PH- Wert der Anzuchterde und des Torfs? (Ich schätze 2,5- 3,5)
Ich vermute das du den PH- Wert anheben musst. Ich nehme auch Torf, aber bei mir kommen noch Zuschlagsstoffe dazu, so das der Wert ca. 5,5- 6,5 beträgt.
Falls Du schon deine Erde für dieses Jahr gekauft hast... kein Problem
Dolomit- Kalk wär eine gute Sache, ich nehme pro Pflanze einen gehäuften Mokkalöffel Kalk bei einer Topfgröße von 9x9x10cm.
Du solltest sie aber neu Pikieren, weil der Kalk gut in der Erde durchgemischt wird.
Hast Du schon gedüngt? Wenn ja mit was und wieviel?
Ich persönlich glaube 11-13 Nachts ist ein wenig kühl.

Also hab mir mal dat leere tütchen geschnappt und gelesen was da alles so drin ist .Folgenes
Laut Hersteller. Hergestellt unter Verwendung von schwach bis mäßig zersetzten Hochmoortorf (H2-H6) und Perlite
pH 5,5 (CaCl2.Salzgehalt 1,3 g/L KCL.
Ausgangstoffe: Hochmoortorf (95%,H2-H6) Perlite.kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger N=250 mg/L, P=40 mg/L, K= 100 mg/L
Nährstoffe: Magnesium 200 mg/L,Schefel 200 mg/L

also mehr kann ich dir net sagen und wie mein pH-wert zu zeit ist kann ich auch nicht sagen habe die kleinen immer noch in der gleichen erde ,und werde nächste Woche mal schauen wie sie sich verhalten haben wenn es keine verschlechterung gibt bleiben sie in der erde und wenn ja kommt neue erde !!

Also Frank, jetzt bin ich auch überfragt.
Deine Erde ist ok, bloß als Anzuchterde etwas stark gedüngt.
Falls Du neue Erde kaufst versuche auf einen PH- Wert von 6,0- 6,5 zuachten. Ist halt optimal für unsere Chilis.

Ick drück Dir die Daumen für deine Zucht.

Temperaturen sind ok, da bewege ich mich auch, beobachte mal weiter und berichte uns nach 3-4 tagen nochmals, zumindest würde ich die Blätter entfernen :) Nur als tip, ab ca. 75-80 Luftfeuchte, fühlen sich Schädlinge sehr wohl, versuch auf 50-60 zu kommen ;)

PS. Die schwarzen Flecken auf den Blättern ist Erde oder sind das Punkte?

Hab mir eben noch mal die komplette Pflanze angeschaut und bin der Meinung das die Blätter Mangelerscheinungen zeigen, bei mir haben die Rocotos die Nährstoffe geradezu gefressen. Wen du flüssigdünger hast düng doch mal eine pflanze davon, dann sollten die gelben Flecken wieder verschwinden

Danke, Blätter hab ich schon entfernt kann leider euch erst wieder nächstes wochenende drüber berichten bin auf Montage und mit den Düngen warte ich noch oben hab ich die auflistung der erde niedergeschrieben da ist schon genug Dünger drin meine ich und JFK 1307 und danke euch für die vielen Tips erstmal neues gibt es wieder nächstes Wochenende .

onkelhotti schrieb:
Danke, Blätter hab ich schon entfernt kann leider euch erst wieder nächstes wochenende drüber berichten bin auf Montage und mit den Düngen warte ich noch oben hab ich die auflistung der erde niedergeschrieben da ist schon genug Dünger drin meine ich und JFK 1307 und danke euch für die vielen Tips erstmal neues gibt es wieder nächstes Wochenende .

hab in deinem Thread was dazu geschrieben, liegt an der feuchtigkeit besonders bei 11-13 Grad Nachts trocknet da nix ab und die pflanzen stehen über nacht im Wasser

Ich wurde zuallererst auf Magnesium-Mangel tippen. Dafür sprechen die gelben Stellen auf den Blättern, die im fortgeschrittenen Stadium dann braun/dunkel werden.

Zwar ist in deiner Erde Magnesium enthalten, aber die Erde hat einen pH-Wert von 5,5 und Du hast noch Torf untergemischt, d. h. sie noch saurer gemacht, den ph-Wert weiter verringert.

Magnesium ist der Nährstoff, der bereits ab einem pH-Wert von 4,5 von den meisten Pflanzen (jenen, die normalerweise nicht auf sauerem Boden wachsen) gar nicht mehr aufgenommen werden kann. Selbst wenn Du also noch einen pH-Wert von 5,5 haben solltest, dürfte sie schon deutlich weniger Magnesium bekommen als bei 6,5.

Hinzu kommen dann noch die Punkte, die Fazer schon genannt hat (Feuchtigkeit...).

Ich würde unbedingt den pH-Wert testen, ggf. verbessern und dann Magnesium zufüttern.

Viel Glück mit den Kleinen. ;)

Fazer schrieb:
Temperaturen sind ok, da bewege ich mich auch, beobachte mal weiter und berichte uns nach 3-4 tagen nochmals, zumindest würde ich die Blätter entfernen :) Nur als tip, ab ca. 75-80 Luftfeuchte, fühlen sich Schädlinge sehr wohl, versuch auf 50-60 zu kommen ;)

PS. Die schwarzen Flecken auf den Blättern ist Erde oder sind das Punkte?

Hab mir eben noch mal die komplette Pflanze angeschaut und bin der Meinung das die Blätter Mangelerscheinungen zeigen, bei mir haben die Rocotos die Nährstoffe geradezu gefressen. Wen du flüssigdünger hast düng doch mal eine pflanze davon, dann sollten die gelben Flecken wieder verschwinden

Jetzt habe ich mir auch Onkelhotti`s Saison 2011 Thread komplett angesehen und muß Fazer recht geben Deine Zucht müßte trockener stehen.
Was meint Ihr zu den schwarzen Punkten? (Blattläuse ):hammer:

Zurück
Oben Unten