Riesenkürbis auf engem Raum pflanzen

Tschalapenio

Jalapenogenießer
Hallo, wie der Titel schon verrät würde ich gerne Wissen ob es möglich ist, einen Riesenkürbis auf weniger als dem mindestmaß von 1m x 1m zu pflanzen. Oder es eine Alternative zum herkömmlichen Anbau gibt, die nicht so viel Platz beansprucht. Wenn ja würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen. Der Kürbis muss auch nicht irgendwelche rekordverdächtigen Dimensionen erreichen.
Vielen Dank!

Ich denke 1x1m sind für jeden Kürbiss zu wenig. Das Problem wird wohl weniger der Wurzelbereich sein, die ranken halt einfach wie doof 🤷‍♂️. Im Grunde sind Zucchini ja auch Kürbisse und da sollte der Platz eigentlich reichen. Ich würde etwas in der Richtung empfehlen aber ich habe bei Youtube auch schon ein Video gesehen in dem einer einen Kürbiss (keinen Riesen) in der Wohnung hatte. War aber eine große Fensterfront und der hatte dann wegen Ungeziefer aufgehört.
Schönen Gruß
Thorsten

Bin ja auch eher der Meinung das beim Kürbis umso mehr Platz umso besser ist. Der Sohnemann wollte unbedingt einen Riesenkürbis und hat dabei leider nicht den Platzbedarf (und meinen Einwand:devilish:) ins Auge gefasst. Mal schauen was uns dazu noch einfällt.. Vielleicht kommt er ja bei Bekannten irgendwo unter.

Na ich weiß ja nicht wie die 1x1m so positioniert sind. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den irgendwie in die Höhe wachsen zu lassen. Das wird aber echt eine knappe Angelegenheit 😅. Ich hatte letztes Jahr einen gelben Zentner in einem Maurerkübel wachsen (Kratky) und trotz des doofen Wetters waren die Ranken hinterher 5-6m lang und haben auf der Strecke praktisch alles überwuchert.
Na ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Schönen Gruß
Thorsten

Einfach ein kleines Gerüst bauen, Kürbisse ranken auch in die Höhe. Zb. zwei stabile Stäbe und ein Netz/Gitter dazwischen. Oder im Kreis ranken lassen. Das wird schon irgendwie. Früchte umlagern mag der Kürbis aber nicht, sonst kann man die Ranken auch ein wenig in die richtige Richtung leiten.

die Ranken hinterher 5-6m lang und haben auf der Strecke praktisch alles überwuchert.
Das ist ja das Problem😅 Den 1x1m hätte ich ja schnell zu Verfügung. Aber die Ranken.... Die dürften sich dann relativ schnell darum streiten wer als erster unter den Rasenmäher kommt🤪 Und ständig herumwurschteln das von denen nichts im Weg liegt ist auch nicht das Ziel.

Wenn sich mal eine Frucht gebildet hat, dann sollte man die auch an dem Platz lassen, evtl. etwas unterlegen, damit der Kürbis nicht direkt auf der Erde liegt. Aber nicht die jungen Früchte viel bewegen, das mag der Kürbis nicht, manchmal werfen die dann die Früchte auch ab.

Zurück
Oben Unten