Rinde wird braun / löst sich!

fritt.

Habanerolecker
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Chesse Pepper.
An der einen Gabelung hat sie einen braune Stelle bekommen bzw. die Rinde hat sich gelöst.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass dort eine Chili hing, die gammelig wurde. Kann es nun sein das dieser "Gammel" sich auf den Stamm übertragen hat?

Ob es in den 4-5 Wochen größer geworden ist, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber eher zu ja tendieren.

Also die Frage lautet:
Soll ich diesen Teil der Chili amputieren um den Rest zu schützen oder einfach dran lassen?

2twgl4go.jpg

fli4hmyo.jpg

Amputieren und zwar großzügig, also bis knapp oberhalb der darunter liegenden Verzweigung. Werkzeug hinterher desinfizieren!

Da steckt irgendeine "Infektion" in der Gabelung. Man kann gut sehen wie sie weiter nach oben wandert.

Mach 2 Tests:

Bevor Du schnibbelst, stell Dir ein Glas mit Wasser bereit. Abgeschnittenen Stiel sofort in das Wasser halten und beobachten ob aus der Schnittestelle etwas austritt, sich "Schlieren" im Wasser bilden.

Anschließend schneide den ganzen Stiel längs auf und schau Dir an, wie die braune Stelle von innen aussieht.

Beides nur um "eventuell" eingrenzen zu können, was die Ursache war.

Kann natürlich sein, dass eine faulende Frucht ihre Umgebung in Mitleidenschaft zieht. Umgekehrt kann die Ursache für die faule Frucht auch im Stamm liegen.

Und den amputierten Teil im Restmüll entsorgen. Keinesfalls in die Biotonne oder Kompost damit sich die Infektionsquelle nicht weiter verteilt.

Hallo danke nochmal für die Hilfe. Ich hatte es direkt auf euer anraten hin abgeschnitten.
Und sie hat sich wunderbar weiter entwickelt :)

Knapp 3 Monate später auch noch mal die Bilder dazu:
euc8e8f9.jpg

ye9ilpff.jpg

Zurück
Oben Unten