Rinderrouladen in Rotweinsauce aus dem DO

Col Pain

Jolokiajunkie
Rinderrouladen in Rotweinsauce

Rouladen gelingen im DO einfach am besten. Darum haben wir vor einiger Zeit auch wieder ein paar Kokosbriketts vorgeglüht und den schwarzen Pott damit angeheizt. Heraus kamen richtig leckere Rinderrouladen mit einer vielleicht nicht ganz alltäglichen Füllung.

Zutaten für 6 Personen

6 Rinderrouladen
3 EL Sonnenblumenöl
Chilipulver nach Wahl
6 Möhren
4 Zwiebeln
1½ EL Mehl
½ Bund Thymian
1 Lorbeerblatt
250 ml trockener Rotwein

Füllung

3 Eier
4 Scheiben Toastbrot
150 g Bacon
4 Knoblauchzehen
½ Bund Schnittlauch
4 - 5 Salbeiblätter
1 EL Sonnenblumenöl
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Chipotlepulver

außerdem

Thymian, Salbei und Petersilie zum Garnieren
evtl. 2 TL Speisestärke in 2 EL Wasser glatt gerührt

Zubereitung

Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen und abkühlen lassen. Das Toastbrost entrinden und fein zerbröseln. Den Bacon würfeln, Knoblauch abziehen und fein hacken oder pressen. Den Schnittlauch und den Salbei waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Eier würfeln und mit den Brotbröseln, Speck, Knoblauch, Schnittlauch, Salbei und 1 EL Öl vermengen. Die Füllung mit Salz, Pfeffer und Chipotlepulver würzen.

Die Rouladen waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz und Chilipulver würzen. Die Füllung darauf verteilen, die Rouladen aufrollen und feststecken. Möhren schälen und würfeln, die Zwiebeln pellen, halbieren und in Spalten schneiden.

Im Dutch Oven 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen, die Rouladen darin rundum anbraten und wieder herausnehmen. Im Bratfett die Möhren und Zwiebeln anbraten, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Den Thymian waschen, trocken schütteln und mit Lorbeerblatt und den Rouladen in den Dutch Oven geben. Mit Wein und 750 ml Wasser ablöschen und ca. 90 Minuten schmoren lassen.

Die Sauce mit Salz und Chilipulver abschmecken und bei Bedarf mit etwas Speisestärke binden. Die Rouladen mit der Sauce und dem Röstgemüse anrichten, mit Kräutern garniert servieren. Dazu passen Salzkartoffeln oder Spätzle.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_01.JPG

Die Füllung wird aus Ei, Toastbrot, Kräutern, Bacon und Knoblauch angerührt.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_02.JPG

Das Fleisch wird von beiden Seiten gewürzt und dann mit der Füllung bestrichen.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_03.JPG

Nach dem Aufrollen werden die Rouladen im DO rundum angebraten.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_04.JPG

Die Rouladen werden herausgenommen und das Gemüse angeschwitzt.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_05.JPG

Alles mit Rotwein und Wasser ablöschen, die Rouladen zusammen mit Thymian und Lorbeer wieder in den DO geben.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_06.JPG

Nach 1½ Stunden sind die Rouladen fertig.

Rouladen-aus-dem-Dutch-Oven-1012_07.JPG

Eine leckere Roulade angerichtet mit Spätzle, Rotweinsauce und Gemüse.

Lecker war´s mal wieder.
smi5.gif

Endlich mal wieder ein neues Rezept von euch! :clap:

Und dann auch noch Rinderrouladen....Yammi

Muss ic hmal nachkochen, habe zwar keinen DO, aber wird dann angebraten und im Römertopf weiter gegart.

Gruß Christian

:w00t: wow seit ich meinen Do habe wollte ich mal Rouladen machen, aber immer fehlte mir die zeit :undecided: aber zumindest habt ihr ja ein super Rezept hier eingestellt :) sieht echt lecker aus :rolleyes:

@Habbi Metal: Wir hatten uns mal eine kleine Auszeit genommen. Sehr viel zu tun, sodass wir auch auf unserer Seite relativ wenig veröffentlicht haben. Jetzt ist wieder mehr Zeit. Wir also bald Nachschub geben.

@Fazer: Die Rouladen dauern gar nicht so lange. Rund 2 Stunden und sie sind fertig. Wenn du einmal Rouladen im DO gemacht hast, wirst du sie nur noch im DO zubereiten wollen.

Col Pain schrieb:
@Fazer: Die Rouladen dauern gar nicht so lange. Rund 2 Stunden und sie sind fertig. Wenn du einmal Rouladen im DO gemacht hast, wirst du sie nur noch im DO zubereiten wollen.

Das denk ich, es kam dieses jahr immer was dazwischen auch konnte ich nur 2 mal Grillen :undecided: aber das Rezept ist vermerkt und das nächste was im Do gemacht wird sind Rouladen :)

Col mal wieder eine Punktlandung!!!:clap:
Man schaut das fein aus!!!:drool: Wenn du so weiter machst, werd ich doch mal nach Stendal fahren müssen :angel:......

Zurück
Oben Unten