Ringwurzeln

Skippy26

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Ringwurzeln.

Hab leider viel zu spät das umtopfen begonnen.

Hab nun bei der ein oder anderen "Kleinen" Ringwurzeln, wie soll ich mit diesen umgehen.

Hab schon einiges hier im Forum gelesen, aber die Meinungen sind unterschiedlich.

Abschneiden?; nur auseinander trennen?; nichts machen?

Habe im moment leider kein Foto, aber ich denke jeder weiß wie Ringwurzeln aussehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Skippy

Auf jeden Fall solltest du etwas machen, da sich ansonsten kaum weitere Wurzeln nach Außen bilden.
Ich bevorzuge das auseinanderziehen bei Jungpflanzen. Wenn die Ringwurzeln aber schon kräftig sind ist das manchmal schon schwer, dann reiße ich auf vier Seiten den Ballen vorsichtig ein um so wenig wie möglich zu zerstören.

Bei meiner ehemaligen großen ( ausgewachsen) Pflanze , bin ich mit einem sauberen Teppichmesser ran, habe rund um von oben nach unten die Wurzeln auseinander geschnitten.. und dann umgetopft..

Die Pflanze ließ die Blätter für 2 Tage hängen, dennoch fing sie sich schnell zu erholen

Ob man dies jetzt bei einer kleineren Pflanze machen kann, dass weiß ich nicht..

Danke schon mal für Eure Antworten,

ich werde heut Abends die Pflanze nochmal auspflanzen und schau mir die Wurzeln nochmal genau an und mach bei Bedarf mal ein Bild

Danke
Gruß

Bei meinen griechischen Pepperonis, die ich gut 6 Wochen im Anzuchttopf gelassen hatte bildeten sich auch schon Ringwurzeln. Hab da die wirklich lange Wurzel um gut die Hälfte abgeschnitten nachdem ich hier einen Thread zu dem Thema gelesen hatte.

Alle 4 Pflanzen haben es problemlos überlebt. Momentan wachsen sie gefühlt nicht so in die Höhe, sind dafür sehr buschig und kann ja auch noch kommen. ;)

Zurück
Oben Unten