Rocot de Seda fruchtet nicht

tomyfin

Chiligrünschnabel
Hallo Chiliexpertinnen und C.experten,
ich bin zwar kein Neuling was Pflanzen im Allgemeinen angeht, jedoch bin ich auf dem Gebiet der Ajis nicht wirklich bewandert. Ich habe mir eine "Chile de Seda" gekauft in einen großen Topf gepflanzt und im Foliengewächshaus aufgestellt. Die Pflanze wächst und gedeiht und sie blüht auch wie verrückt, allerdings setzt sie keine Früchte an. Ich hab schon von Hand bestäubt, die Pflanze geschüttelt, damit sie befruchtet werden soll, aber ... nix. Alle Blütenanlagen werden nach der Blüte abgeworfen. Jetzt hab ich sie ins Freie gestellt, ich weiß nicht, kann es sein, dass die Pflanze so viel Wärme im GH nicht aushält. Ich habe dort auch eine Pflanze Corno die Toro, die musste ich aufbinden, weil sie unter der Fruchtlast zu Boden ging. Eine Pflanze Antillias Caribean blüht tausendfach und setzt viele Früchte an. Bei BihJolikia sind Blütenknospen zu sehn, weiter aber noch nichts. Und all die anderen Sorten haben Knospen oder blühen, man wird alles weitere sehn. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit Chile de Seda und kann mir einen Tip geben, was ich falsch mache.

Danke Tom

Ja die Rocotos, das Problem kenne ich zur genüge. Letztes Jahr hatte ich eine riesige Pflanze mit etliche Blütenschüben, doch keine einzige Beere.:rolleyes:

Bin kein Experte, drum ein Link was mir geraten wurde, Beitrag #162. Weiters soll auch die Temperaturabsenkung Tag/Nacht wichtig sein. Heuer bin ich zuversichtlich. :D

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Rocoto den Temperaturunterschied Tag/Nacht deutlich zu spüren bekommt, deshalb ist ein Standort außerhalb des GWH sicher besser.