Rocot de Seda fruchtet nicht

tomyfin

Chiligrünschnabel
Hallo Chiliexpertinnen und C.experten,
ich bin zwar kein Neuling was Pflanzen im Allgemeinen angeht, jedoch bin ich auf dem Gebiet der Ajis nicht wirklich bewandert. Ich habe mir eine "Chile de Seda" gekauft in einen großen Topf gepflanzt und im Foliengewächshaus aufgestellt. Die Pflanze wächst und gedeiht und sie blüht auch wie verrückt, allerdings setzt sie keine Früchte an. Ich hab schon von Hand bestäubt, die Pflanze geschüttelt, damit sie befruchtet werden soll, aber ... nix. Alle Blütenanlagen werden nach der Blüte abgeworfen. Jetzt hab ich sie ins Freie gestellt, ich weiß nicht, kann es sein, dass die Pflanze so viel Wärme im GH nicht aushält. Ich habe dort auch eine Pflanze Corno die Toro, die musste ich aufbinden, weil sie unter der Fruchtlast zu Boden ging. Eine Pflanze Antillias Caribean blüht tausendfach und setzt viele Früchte an. Bei BihJolikia sind Blütenknospen zu sehn, weiter aber noch nichts. Und all die anderen Sorten haben Knospen oder blühen, man wird alles weitere sehn. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit Chile de Seda und kann mir einen Tip geben, was ich falsch mache.

Danke Tom

Ja die Rocotos, das Problem kenne ich zur genüge. Letztes Jahr hatte ich eine riesige Pflanze mit etliche Blütenschüben, doch keine einzige Beere.:rolleyes:

Bin kein Experte, drum ein Link was mir geraten wurde, Beitrag #162. Weiters soll auch die Temperaturabsenkung Tag/Nacht wichtig sein. Heuer bin ich zuversichtlich. :D

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Rocoto den Temperaturunterschied Tag/Nacht deutlich zu spüren bekommt, deshalb ist ein Standort außerhalb des GWH sicher besser.

Wenn Du zur Bestäubung "nur" geschüttelt hast, kann das evtl. nicht ausreichend gewesen sein. Anders als z. B. Annuums haben Rocotos wesentlich weniger Blütenstaub (= geringere Trefferquote) und häufig werden auch Stempel und Pollen einer Blüte nicht gleichzeitig bestäubungsreif. Sicherer ist es daher mit einem Pinselchen / Wattestäbchen "quer" von Blüte zu Blüte zu bestäuben. ;)

Außerdem braucht die Rocoto richtig Futter und Wasser um die Früchte zu bilden. Sie mag es nicht, wenn ihr regelmäßig die Füße austrocknen, sie möchte lieber gleichmäßig feucht gehalten werden (keine Staunässe, aber eben auch kein immer wieder austrocknender Boden). Auch zusätzliches Einnebeln (natürlich nicht im Sonnenschein) schätzt sie sehr. Sie ist ein Säufer und ein Vielfraß ... also auch das Düngen nicht vergessen.

Und je größer der Topf ist um so einfacher ist es natürlich sie zu füttern und zu tränken. :devil:

Servus Susa, servus Mayachilli,
danke für die Tips. Ich habe meiner Rocoto vorgestern etwas Blaukorn verabreicht, in der Hoffnung, dass ihr das etwas auf die Sprünge hilft. Eigentlich war ich immer der Überzeugung, dass zuviel Futter bei Paprika nicht so fruchtfördernd ist, aber ich wusste nicht, dass es bei den Unterarten und Sorten derartige Unterschiede gibt. Nun steht sie im Freien, mal sehn ob ihr das besser behagt. Gestern war eine winzige Wildbiene am Werk, flog von Blüte zu Blüte. Aber ich habe den Eindruck, das Gewächs besser ans Haus zu holen, in einen großen Übertopf, da hab ich die Feuchtikeit besser unter Kontrolle. Mal sehn, was sich drau entwickelt. Letztes Jahr hatte ich auch eine Pubescens, die hat genau eine Frucht gemacht, die wurde nicht einmal reif. Sie stand aber ganz im Freien und das Jahr war kalt und regnerisch hier im süden Bayerns. Die Damen scheinen etwas zickig zu sein, mit ihren Ansprüchen. Nun, jedenfalls ist es sehr interessant zu sehen, welche Unterschiede es gibt. Anitllais Caribean macht überhaupt keine Probleme. Was die ButhJolokia macht wird sich zeigen. Nochmals Danke für die Ratschläge. Ein äußerst lehrreiches Forum ist das hier, freut mich ungemein.

Gruß Tom

tomyfin schrieb:
Eigentlich war ich immer der Überzeugung, dass zuviel Futter bei Paprika nicht so fruchtfördernd ist ....

Wenn Du bisher immer "klassisches" Blaukorn verwendet hast (alte Rezeptur) ... da ist der P-Wert recht hoch und das ist tatsächlich nicht soooo fruchtfördernd.

Für die Früchtchen brauchst Du K. Deshalb die hohen Kaliumwerte bei den empfehlenswerten Tomatendüngern in Relation zu niedrigem P-Wert. ;)

Weiterhin viel Erfolg und 'ne üppige Rocoto-Saison! :P

Zurück
Oben Unten