Rocotillo [in Bearbeitung]


AuaAuaAua

*****
Beiträge
375
[Habe über die Suche keinen Eintrag für die Sorte gefunden, so dachte ich mir ich mache mal selbst einen -
baue die Rocotillo gerade zum ersten mal an und würde das Jahr über hier dokumentieren, wie sie sich entwickelt..]



Rocotillo


Abstammung:
capsicum chinense (es gibt auch noch eine zweite "Rocotillo" der Art baccatum)

Herkunft: Südamerika - genaue Herkunft unklar (die baccatum Variante stammt offenbar aus Peru)

Keimzeit: ca. 5-10 Tage bei 25°C

Wuchs: -

Blätter: -

Blüte: eigene Bilder folgen - hier ein Foto auf www.semillas.de - [link]

Beeren:
eigene Bilder folgen - hier ein Foto mit Beeren in verschiedenen Reifegraden von www.gaertnerei-bender.de - [link]

Schärfe:
offenbar "nicht so scharf"

Anzucht: -

Verwendung: -

Beschreibung: -

Fotos:

154049


154051


rocotillo-II.jpg


rocotillo-III.jpg


rocotillo-IIII.jpg


rocotillo-IIIII.jpg

rocotillo-IIIIII.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.311
Ich habe auch Samen aus 2010 verbuddeln, das ist jetzt mindestens 3 Wochen her.....
Geschmacklich ist die total in Ordnung, süßlich, chinensig, mit Schärfegrad 3 in etwa! Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich sie zum letzten Mal angebaut habe (2011)!?
Danke Max für die Info, klingt echt interessant, eventuell hat ja wer Samen für 2020 für mich :whistling:
 

AuaAuaAua

*****
Beiträge
375
Die Rocotillo ist aber nicht lila angehaucht (Pflanze)!

..habe das weitergeleitet - sie produziert jetzt ordentliche, nicht-angehauchte Blätter.

Spass beiseite; das waren nur die Keimblätter, die angehaucht waren, die "richtigen" werden grün, siehe aktuelle Fotos oben.
: ]
 
Zuletzt bearbeitet:

AuaAuaAua

*****
Beiträge
375
Ich hatte, nebenbei bemerkt, extrem viele rot-angehauchte Keimlinge dieses Jahr. Bestimmt bei der Hälfte von meinen ca. 20 Sorten.
Die gekauften Samen waren alle von Semillas, aber waren auch einige von eigenen Pflanzen dabei, genauso rötlich.
Habe noch nicht kapiert, warum das so ist; so weit ich weiß passiert das einfach manchmal (?)
 

AuaAuaAua

*****
Beiträge
375
Habe noch ein-zwei Bilder oben eingefügt.
Das letzte ist jetzt nicht genau die Pflanze wie auf den vorherigen (die habe ich verschenkt), aber etwa zeitgleich gekeimt, Samen auch von Semillas etc.

@Peti - wie machen sich Deine so?
 

Oben Unten