Rocoto Ajvar

60N

Permakultur Landei
Meine neue Lieblingsmethode um Rocoto-Berge zu verarbeiten :happy:
Geht auch prima mit nachgereiften Früchten.

Benötigt werden
Ca. 2kg Rocoto
1 große Aubergine
Zucker
Salz
Knoblauch
Oregano (oder andere Kräuter die man zu Paprika mag, Kümmel z.B. find ich auch nicht schlecht)

Rocoto halbieren und entkernen.
Die Rocotohälften in einen großen Topf geben und mit heiß Wasser übergießen, einen Esslöffel Zucker dazu und 5 min. kochen. Wasser abgießen. Diesen Schritt 2 oder 3 mal wiederholen um die Schärfe zu reduzieren, je nach dem wie scharf man es mag. Dampfabzug an, Deckel drauf und Haustiere verlassen die Küche *hust* ;)
30845346yd.jpg

Währenddessen die Aubergine in Scheiben schneiden und auf höchster Schiene im Backofen auf höchster Temperatur grillen bis sich Röstaroma entwickelt. Im Auge behalten das brennt schnell an. Die Scheiben nicht salzen, das zieht Wasser und röstet nicht richtig.
30845348zj.jpg

Rocotos, Auberginen und Gewürze mit dem Stabmixer zu Muß verarbeiten. (Tip am Rande: Ich habe den Plastik Stabmixer gegen einen aus Edelstahl ausgetauscht, der läßt sich besser vom Capsaicin reinigen so das andere gemixte Gerichte nicht ungewollt verschärft werden ;))
30845347cd.jpg

Fertig :drool:
30845349aw.jpg

Kann prima Portionsweise eingefroren werden oder in Gläser abfüllen und 45 Minuten im Wasserbad sterilisieren um das Mus haltbar zu machen.

Olivenöl füge ich erst beim anrichten hinzu.

Passt prima als Dip für Fladenbrot, als Spaghettisauce, zu Fleischklopsen oder ... praktisch zu allem :D

Das sieht echt gut aus ;) Danke den den genialen Tipp mit dem Mixer

Ich könnte mir darin auch gut Tomatilo vorstellen

• Like
Reaktionen: 60N
Tomatillo ist eine super Idee, die kann man halbiert auch super grillen. Und die Tomatillo Ernte ist auch größer als meine Auberginen Ernte :laugh: dann aber definitiv Kümmel als Gewürz und kein Oregano.

Bei mir kommen Chilis nicht mehr in die Nähe von Plastik, teilweise war die Schärfe (und die Farbe) einfach nicht mehr zu entfernen. Nur noch Glasschüsseln, Holz Schneidebretter, Edelstahltöpfe, Holzlöffel und sogar Glasdosen zum einfrieren von Chilihälften.

Zurück
Oben Unten