Rocoto krank?

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hallo

Habe folgendes an meiner Rocoto Manzano

Was könnte das sein?

img_3105kopielpc4r.jpg


img_3106kopiebae12.jpg


img_3107kopiebscgv.jpg


img_3108kopies6dpx.jpg
 
Das hatte ich bei meinen Rocotos auch als sie jünger waren. Die genaue Ursache habe ich nicht gefunden aber sie leben noch, produzieren Früchte und wachsen weiter. Von der zuerst am schlimmsten betroffenen Pflanze konnte ich sogar schon reife Früchte ernten. Jetzt haben sie nur teilweise leichte Sonnenbrandflecken, sonst nichts mehr.
 
Ich glaube das Schadbild hatte ich bei Überdüngung und Nässe die Roccos sind extrem empfindlich mit Dünger entgegen der landläufigen Meinung das sie eher zugedröhnt werden müssen. Die Blätter sind dann abgefallen.
 
Wenn Rocotos noch jung sind, sind sie damit empfindlich, später brauchen sie mehr als die anderen.
 
Meine Big Apple Rocotos (ist glaube ich die gleiche Sorte, anderer Name) zeigten bei ihren ersten großen Blättern ähnliches, sie verkrüpelten, bekamen gelbe Punkte.
Eine Ursache konnte ich nicht finden, und neuere Blätter entwickelten sich völlig normal.
Habe die Blätter einfach entfernt, ist auch nicht schlimm, die Pflanze weiß den entstehenden Platz dann schon zu nutzen.
 
Das sind wieder diese ominösen Flecken, die letztes Jahr stark bei der P360 und den Giant Rocotos aufgetreten sind.

Ne Ursache hab ich nicht finden können. Ich hatte die stark betroffenen Blätter abgemacht, dann war Ruhe. Völlig normaler Wuchs.
 
So wie auf dem letzten Bild ist’s bei meinen Manzano Yellow zu sehen. Ich vermutete bisher einen Pilz als Ursache. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären :noidea:
 
Zurück
Oben Unten