Rocoto Macchu Picchu

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Hat zufälligerweise jemand von euch diese Sorte im Anbau?
Wie sich herausstellt, ist diese Rocoto schwer zum Blühen zu bewegen, von Früchten ganz zu schweigen.

Hat vielleicht jemand von euch Tipps und Tricks, wie man sie trotzdem zum Blühen bringen kann?
Ich denke viele "Chilibauern", so wie ich, wären euch dankbar für Hilfe. :inlove:

Wie sich herausstellt, ist diese Rocoto schwer zum Blühen zu bewegen, von Früchten ganz zu schweigen.
Ich habe Samen für die nächste Saison. Allerdings ist mir diese Chili-Sorte als capsicum chinense bekannt. Gibt es auch eine Rocoto mit diesem Namen? :thumbsdown:

"Eine schmackhafte aromatische Sorte, die viel Licht und Wärme braucht"

Vielleicht ist dann dieser regnerische Sommer nicht so das Wahre für diese Sorte. Interessant wäre es, diese Sorte nächstes Jahr mal in meinem Gewächshaus zu testen. Dort sind zumindest Cabe Gondol und Rocoto Cuencano Massenträger. Bin nämlich immer auf der Suche nach Gewächshaus Rocotos. Und von denen haben sich bei mir leider nur die beiden als tauglich herausgestellt.

Ich habe auch eine, kann sie aber noch nicht hundertprozentig identifizieren.:whistling: Hatte sie zusammen mit ein paar anderen bei Pepperworld bestellt, aber bei der Ankunft tummelten sich die Sortenetiketten lose im Karton und konnten nicht so recht zugeordnet werden.:(

Mittlerweile habe ich nur noch zwei nicht identifizierte, eben die Machu Picchu und eine Pisac Amarillo.
An beiden gab es anfangs ein paar wenige Blüten und jede hat 2 Beeren gebildet und dann tat sich nichts mehr. An einer sind aktuell zwei Blüten, an der anderen nicht der kleinste Knospenansatz.
Sie stehen in einer Ecke zusammen mit meinen anderen Rocotos und bekommen dieselbe Behandlung, vielleicht brauchen sie ja wirklich eine Sonderbehandlung!? Keine Ahnung, was man ihr Gutes tun könnte!

Ich weiß ja nicht wie gut das passt, aber mein gelber Riese war im ersten Jahr eine pfeife. Alle Blüten und Fruchtansätze sind draußen ständig abgefallen.
Dieses Jahr aber habe ich an der gleichen Pflanze bereits gute Früchte.

Das hat wohl auch nicht funktioniert bei dieser Sorte. Siehe Link.

Wobei da der Topf auch viel zu klein war und die Blüten für mich ausgetrocknet ausschauen. Wahrscheinlich litt die mit dem kleinen Topf unter Wassermangel. Wie gesagt, ein Versuch im GWH wäre es Wert. Wenn ich an Saatgut ran komme, werde ich das nächste Saison mal ausprobieren.

P1020373.jpg
Immerhin tut sich jetzt was :)

...die Sorte wird bei mir weniger von Insekten besucht wie andere Rocotos - vielleicht ein Grund warum sich seltener Früchte bilden?

Zurück
Oben Unten