Rocoto Manazano Rojo - Keine Pollen?

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Hätte mal eine Frage an unsere Rocoto-Spezialisten. Meine beiden Rocoto Manazano Rojo setzen einfach keine Früchte an.

Die eine Pflanze auf unserer Dachterrasse steht vollsonnig, die zweite bei mir zu Hause halbschattig. Beide Pflanzen blühen um die Wette, aber jede Blüte wird von den Pflanzen abgeworfen. Jetzt dachte ich zuerst, dass die Blüten nicht bestäubt worden sind und wollte händisch nachhelfen. Siehe da: Man kann in die Blüten reinfahren wie man will, sie geben einfach keine Pollen ab. Im Endeffekt würde das erklären, warum sie nicht bestäubt worden sind.

Die Frage ist nun vielmehr: Warum produzieren die Blüten keine Pollen? Selbst bei frischen Blüten, die von der Hitzewelle der letzten Woche nichts mitbekommen haben, lässt sich kein Blütenstaub finden. Die Pflanzen werden ein bis zweimal in der Woche mit 2% Hakaphos gedüngt - von einer Unterversorgung kann man da wohl auch nicht sprechen.

Irgendwer nen Tipp?

Das sind die beiden Pflanzen:



Gruppenbild_001_zpswbqhsnxv.jpg

Rocoto_Manzano_Rojo_001_zpsvfyvtibq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde es fast normal, dass die Pflanzen in dieser Größe die Blüten noch abwerfen. Zumindest ist es nicht außergewöhnlich, finde ich. Meine Rojo (Danke nochmals an den Spender) fruchtet fleißig. Die ist aber auch ein Stückchen größer als die hier gezeigten.
 
Bei mir haben Rocotos bis auf eine San Isidro erst gefruchtet als sie größer waren als die auf den Fotos. Dass Pollen in den Blüten sind merkt man kaum, auch wenn alles ok ist. Zumindest hatte ich noch keine, die übermäßig viel Pollen produzierte.
 
Stimmt auch. Wenn man mit einer Fingerspitze in den Blüten rumfummelt, hat man oft keinen Pollen dran. Aber iwie klappst dann doch mit dem bestäuben :) Die Bienen und Hummel finden schon welchen, sonst würden sie ja nicht eine Blüte nach der anderen anfliegen.
 
Zurück
Oben Unten