Rocoto Marlene: Blätter

Anfänger2013

Jolokiajunkie
20150208_160527-klein.jpg

Was hat meine Rocoto? :crying:
Am Anfang war es nur ein Blatt, langsam breitet es sich aber aus!

Daten:
11x11 cm Topf, zwei 865 Neonröhren 14 Stunden, 2 Mal mit 0,5g/L Hakaphos elite gedüngt, Keimdatum: 25.11.2014, Luftfeuchtigkeit ca. 55% Temperatur 20-22 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein weiteres Bild.
Das Blatt ist an den betroffenen Stellen dünn und trocken.
Mit der Lupe ist nichts auffälliges zu sehen.

Es sind nur die alten Blätter befallen. Die Pflanze ersetzt die fehlen Blätter durch Seitentriebe.
Rocotos lassen aber doch nicht die Blätter fallen, wenn sich ein Seitentrieb enwickelt, oder? Das kenne ich nur von den Annuums.

20150220_183319-klein.jpg

Also ich habe auch schon Chinesen gehabt, die Blätter fallen lassen.

Allerdings sah das dann anders aus als auf den Bildern.

Kannst du Schädlinge ausschließen?

Das hatte ich auch schon öfters bei Rocotos. da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Ich bin immer der Meinung, dass wenn bereits ein Seitentrieb aus der Achsel kam, der einfach den Platz brauchte.
Das habe ich aber bislang bei jeder Art festgestellt, am schlimmsten bei jungen Baccatum Pflanzen (die ja sehr viele Seitentriebe irgendwann bilden).

Diese braunen Stellen hab ich bei den Rocotos auch immer mal wieder. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt. Ich nehme an, an der Luftfeuchtigkeit, aber ob zu hoch oder zu niedrig.....das kann ich immer noch nicht sagen.
Überlebt haben sie es dennoch immer. :)

Das ist Magnesiummangel. ;)

Der kann aber verschiedene Ursachen haben.
Da muss man seine Wasserwerte genau kennen, um gezielt gegen zu steuern.

Könntest du das genauer erläutern?
Bei mir könnte das schonsein, da sehr weiches und Mineralstoffarmes-Wasser. Aber MG Mängel kannte ich bislang anders.

Wasserwerte:
Trinkwasser.gif

Wie fügt man Magnesium am beste zu?
Welche Mengen an Magnesium sollte man ergänzen?

Soll ich Gesteinsmehl zufügen? Welches und wieviel?
oder
Mehr Hakaphos soft elite düngen?
Habe bisher sehr wenig und wenn dann nur 0,5g/l gedüngt. Pflanzen sind fast 3 Monate alt. Stehen in 1 Liter Töpfen mit guter Pflanzenerde.

Hakaphos soft elite
24 % Gesamtstickstoff
13 % Nitratstickstoff
11 % Ammoniumstickstoff
6 % Phosphat
12 % wasserlösliches Kaliumoxid
2 % wasserlösliches Magnesium
0,01% Bor
0,02 % Kupfer*
0,1 % Eisen**
0,05 % Mangan*
0,001 % Molybdän
0,015 % Zink*

Ich würde es ganz einfach machen eher ich mit experimentieren anfangen würde. Ich würde die vom 11er in ein recht größeren Topf mit frischem Substrat umtopfen. Da sollte das Problemchen sich von selber erledigen. Nehme ich mal an :blush:

Habbi Metal schrieb:
Könntest du das genauer erläutern?
Bei mir könnte das schonsein, da sehr weiches und Mineralstoffarmes-Wasser. Aber MG Mängel kannte ich bislang anders.

Ein grünes Blatt mit gelben, später braunen Flächen zwischen den Blattadern,
vor allem bei älteren Blättern und frühzeitiger Blattfall,
deutet auf Magnesiummangel hin.

Dein weiches Wasser wird dabei sicher seine gewisse Rolle spielen.
Wie du richtig sagst, fehlt es dem an Magnesium und Kalzium.

Jetzt nur Magnesium zum Gieswasser zuzugeben würde aber nix bringen, da du damit die Aufnahme von Kalzium blockieren würdest.
Umgekehrt ist das genauso.
Also immer Magnesium und Kalzium zusammen geben.

Auch ein Überangebot an Kalium, Phosphor und Stickstoff, kann dazu führen, dass weniger Magnesium für die Pflanzen zur Verfügung steht.
Genau wie ein falscher pH-Wert auch zu eine verringerten Aufnahme führen kann.

75mg Kalzium und 25mg Magnesium pro Liter sollen wohl ausreichend sein.

Zur direkten Behandlung empfiehlt es sich regelmässig eine Blattdüngung mit einer 0,2% Bittersalzlösung vorzunehmen.
Nach ein paar Wochen, sollten sich die geschädigten Blätter wieder erholen.

Magnesium ist echt etwas komplizierter, :confused: ich hoffe, es hilft euch trotzdem. :)

Anfänger2013 schrieb:
Soll ich Gesteinsmehl zufügen? Welches und wieviel?
oder
Mehr Hakaphos soft elite düngen?
Habe bisher sehr wenig und wenn dann nur 0,5g/l gedüngt. Pflanzen sind fast 3 Monate alt. Stehen in 1 Liter Töpfen mit guter Pflanzenerde.

Ich würde vorschlagen, die 0,5g/l-soft elite-Lösung 2 bis 3 mal die Woche zu geben.
Zusätzlich solltest du noch ein Kalziumpreparat verabreichen, etwa 100mg/l.
Alternativ könntest du auch mal probeweise mit natürlichem Mineralwasser, ohne Kohlensäure, giessen.
Das enthält auch einiges an Kalzium.

Ausserdem solltest du, wie oben beschrieben, mal die Blattdüngung ausprobieren.

Würde mich freuen, wenn du berichtest, wenn sich was verändert. :)

Werde diesen Thread auch mal weiterverfolgen.

Habe jedes Jahr an den Chinensen Probleme mit braunen Spitzen / Fleckenbildung an den Blatträndern, abfallende Blätter etc.

Sobald ich später in den Endtöpfen mit Hakaphos rot dünge tritt das Problem nicht mehr auf.

Unser Wasser hat nur 8mg/l Magnesium dafür jedoch 100mg/l Calzium.

Der Hakaphos rot hat einen ziemlich hohen Magnesiumanteil, höher als die meisten anderen Hakaphos.

Habe gerade Bittersalz in der Apotheke gekauft. 100g für 2 €. Bei Thomas Phillips gibt es 10 kg für 5,99.

Gleich werde ich eine Blattdüngung vornehmen mit:
2g/Liter Bittersalz + 1 g/Liter Calciumcitrat.

Calciumcitrat ist die Calciumform, die am besten von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Calcium über das Gießwasser zuzuführen halte ich in diesem Fall für weniger gut, da Calcium nur sehr langsam in der Pflanze transportiert wird. Bis das Calcium die Blätter erreicht vergeht mir zuviel Zeit.

Calciumcitrat löst sich übrigens schwer in Wasser (maximal 850 mg in einem Liter bei 18 °C) daher sind höhere Konzentrationen sinnlos!

Falls Jemand noch keine Erfahrung mit Blattdüngung hat:
Es sollte immer die Blattober- als auch Blattunterseite benetzt werden. Die Blattdüngung wird nur in feuchter Form von der Pflanze aufgenommen. Im trockenen, kristallisierten Zustand erfolgt keine Aufnahme. Schnelles abtrocknen ist zu vermeiden. Spritzungen bei Hitze und/oder geringer Luftfeuchte sollten daher unterbleiben. Also: Bei Anzucht abends nach erlöschen der Lampen.

Blattunterseiten nehmen den Blattdünger besser auf als Oberseiten. Jüngere Blätter nehmen mehr auf als ältere Blätter und Schattenblätter nehmen mehr auf als Sonnenblätter.

Werde euch auf dem laufenden halten!

Echeveria schrieb:
Ich würde es ganz einfach machen eher ich mit experimentieren anfangen würde. Ich würde die vom 11er in ein recht größeren Topf mit frischem Substrat umtopfen. Da sollte das Problemchen sich von selber erledigen. Nehme ich mal an :blush:

Besser und einfacher kann man es nicht machen. Bin da voll bei dir :thumbup: die brauch einfach mal einen größeren Topf. Frische Erde und gut ist. Mach die kaputten Blätter ab und sie wird es dir danken

Kann mich Echeveria und Fazer nur 100 %ig anschließen:

Ein 11 x 11 cm Topf (wenn er auch ca. so hoch ist) hat rund 1 Liter Inhalt. Die Pflanze scheint aufgrund des Fotos dafür super entwickelt. Aber sie würde sich ganz sicher in einem 5-bis 10-fach so großem Topf mit guter Erde deutlich wohler fühlen (weiss nicht, wie groß die Endtöpfe geplant sind, vielleicht gleich dort hinein) und die Frage, was man zudüngen muss, sollte sich erübrigen.

Kenne das "Schadbild" durchaus gut, meist bei Überwinterern im Folgejahr, wenn sie offenbar die Nährstoffe des Substrats (spezifisch) verbraucht haben - Umtopfen hilft da in der Regel und "tödlich" waren solche Symptome an den Blättern bisher noch nicht.

Viel Erfolg, Marco

Zurück
Oben Unten