Rocoto Montufar

mph

Account geschlossen
Von dieser Rocotosorte habe ich bisher nur gutes gelesen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Sorte mit einem Anbau auf Balkon oder Terrasse gemacht?

Bisher habe ich die Rocoto CAP 1492 geplant. Als Alternative könnte ich mir die Montufar vorstellen oder nochmal die San Isidro anzubauen.

Hatte die als PI 585273 schon öfters im Anbau. Bin mir nicht sicher ob die Montufar eine Selektion davon ist.
Zumindest hat die PI 585273 gut getragen und auch schnell angesetzt
Geschmacklich ist es halt eine Rote Rocoto

• Like
Reaktionen: mph
Bei mir steht sie auf einer Art Terasse. Bodenbelag sind dicke Steinplatten, die in diesem Sahara-Sommer ordentlich Wärme gespeichert haben. Sie hat keine abendliche Abkühlung durch Besprühen/Abduschen bekommen, und trotzdem eine Frucht nach der anderen angesetzt. Mittlerweile hängt sie ordentlich voll und die ersten Früchte sind bereits abgereift. Zum Geschmack kann ich leider noch nichts sagen.
Ich denke, das wäre eine gute Sorte für Deinen Balkon. Ist bei mir die kleinste Rocoto, trotzdem trägt sie weit mehr als die anderen.

@mph; Empfehle dich zu Montufar in einem 10-12 l Blumenampfel setzen. Als hängende nimmt nicht soviel Raum. Sehr früh reift und ist gnz Produktiv.

gwh2.jpg

Links; Rocoto Sta Natalia, rechts Montufar.

So, dann gibt es gleich mal eine Änderung der Planung für 2016. Ich baue anstatt der CAP 1492 die Montufar an.
@Bluesman Ich denke, ich nehme einen Topf mit 30 Liter. Mit einer Reservepflanze kann ich das mit der Blumenampel ausprobieren.

So, dann gibt es gleich mal eine Änderung der Planung für 2016. Ich baue anstatt der CAP 1492 die Montufar an.
@Bluesman Ich denke, ich nehme einen Topf mit 30 Liter. Mit einer Reservepflanze kann ich das mit der Blumenampel ausprobieren.

Montufar wie alle Rocotos magt kühle Nächte und kraft mit lichtung. dafür ein hochliegende Ampfel ist besser als topf am Boden.
Hast du die Samen?

Die Rocoto Montufar setzte die ersten Früchte schon auf der Fensterbank an, so wie schon damals die Rocoto San Isidro. Das ist ein gutes Zeichen. Momentan stehen zwei zum Abhärten auf dem Balkon. Zuerst wollte ich noch eine abgeben, habe mich aber umentschieden, da ich erstens Rocotos mag und zweitens weil die kleinste bereits so groß ist, dass ich sie bald nicht mehr vernünftig in meinem kleinen Auto transportieren kann.

Zurück
Oben Unten