Rocoto ohne Schärfe

Gnuf

Habanerolecker
Beiträge
356
Hallo,
Da meine Freundin keine Schärfe verträgt, aber den Geruch meiner geernteten Locato (Mini-Rocoto) als sehr lecker empfand, habe ich mich gefragt ob es vielleicht auch eine Rocotoart ohne Schärfe gibt. Denn es gibt ja auch Habaneros ohne Schärfe (Vincent's Sweet Habanero).

Also, wenn wer was weiß immer raus damit :)

Gruß,
Constantin
 
Ohne Schärfe ist mir jetzt nicht bekannt, die einzige die mir jetzt einfällt, wäre die Rocoto Riesen, die liegen bei Schärfe ca. 5 wird aber immer noch zu hart sein für deine Freundin
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Canarios bei Semillas als mild bezeichnet werden. Vielleicht ist es ein Fehler, denn was ich ansonsten gelesen habe, ist die Canario genauso scharf wie die anderen C. pubescens. Vielleicht haben die aber auch (zufällig) was milderes gezüchtet.

Grüße,
Joe
 
Also wenns um den Geschmack geht kannste es mal mit Rocotillo probieren hab mal iwo gelesen das die geschmacklich an Rocoto rankommen sollen und das halt nur mit ner Schärfestufe von 2 !! Hab die mir auch zugelegt zusammen mit Rocotto Red für 2012 um das auch selber zu testen. Vllt ist das ja auch was für dich ;)


Grüsse
 
Bei Rocotos ist mir bislang aufgefallen, das an einer Pflanze ganz unterschiedlich scharfe Beeren sein können.
Die eine ist mild und die nächste kann einem schon die Hose ausziehen...:D

Rocotos haben auch eine ganz andere Schärfe wie z.B. Habaneros.
Aber ohne Schärfe habe ich auch noch nichts gelesen.

Aber wir habe ja ein paar Rocotarier hier im Forum, vielleicht können die mehr dazu sagen.

Gruß Christian
 
Ich hab meine Canarios jetzt noch nicht pur gegessen und ehrlich gesagt auch nicht viel Lust darauf, aber ich würde sie so auf Stufe 5 einschätzen. Sind nächstes Jahr bei mir wieder bestimmt am Start. Das Wetter gefällt denen im Moment auch prächtig.
@sunny80 Ich schätz mal es geht von 5 bis 9 für die Pubescens.
 
Hallo Gnuf,
ich habe auf meinem Balkon seit letztem Jahr Rocotillos.
Die größte war 2,50 m.
Die Schärfe war angegeben mit 1-3.
Esse auch nicht extrem scharfe Chilis, aber diese waren tatsächlich nicht sehr scharf und super lecker!
Vielleicht wäre das wirklich etwas für deine Freundin.
 
Nach kurzer Recherche scheinen sich die Rocotillos als C. baccatum herauszustellen, oder haben die bei euch schwarze Samen?
 
@ Miscalias : Ich weis ja nicht was du da rechachiert hast aber es ist definitv die Gattung c. chinense zu der die Rocotillo gehört ;) . Es ist auch keine Rocoto sondern lediglich der Rocoto geschmacklich ähnlich, zumindest laut meiner Recherchen ;). Habe ja die Samen hier und kann auch bestätigen das sie weiss sind und relativ klein.

Ich habe meine hier bezogen : http://www.inganashop.de/chili-samen-sorte-rocotillo-capsicum-chinense.html

Nicht gerade der beste Preis aber die haben immer session bedingte angebote und halten viel von Sortenreinheit, deshalb hab ich sie dort bestellt :)

Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen...


scharfe Grüsse
 
@JustKami
Hatte folgende Site gefunden:
http://chilepeppersrecipes.com/peppers/rocotillo

Wo die Gattung offenbar als Kreuzung zwischen chinense und baccatum angegeben wird. Wollte dann nicht so sehr in's Detail gehen, ging mir ja nur darum dass es keine pubescens sind, darum geht es ja hier.
Nach weiterer Recherche findet man allerdings mehrere unterschiedliche Einsortierungen, also auch mal nur chinense oder nur baccatum.

An einer milden Rocoto hätte ich allerdings auch sehr großes Interesse. Hab dieses Jahr erstmal's pubescens und zwar Canario und Rocoto Giant. Eventuell hab ich da ja dann schon den mildesten Vertreter mit dabei. Lass ich mich mal überraschen. :D
 
Ah das ist mal ne interessante info :) ich wusst bisher garnicht das baccatum und chinensen sich kreuzen lassen . Hatte damal vor kurzem ne seite da stand das baccatum sich mit allen bis auf chinense kreuzen lässt aber das wiederlegt das ganze ja wieder .

Naja wie dem auch sei es solte aufjedenfall klar sien das es keine pubescense ist. Sie soll lediglich dem Geschmack einer Rocoto nahe kommen und das mit wenig schärfe ;) Also ich baue die Sorte aufjedenfall 2012 an !!
 
Fazer schrieb:
Ohne Schärfe ist mir jetzt nicht bekannt, die einzige die mir jetzt einfällt, wäre die Rocoto Riesen, die liegen bei Schärfe ca. 5 wird aber immer noch zu hart sein für deine Freundin
Der Meinung bin ich auch.
Die Rocoto Riesen würde ich auch als "mildeste" C.pubescens einstufen.

JustKami schrieb:
Naja wie dem auch sei es solte aufjedenfall klar sien das es keine pubescense ist. Sie soll lediglich dem Geschmack einer Rocoto nahe kommen und das mit wenig schärfe ;) Also ich baue die Sorte aufjedenfall 2012 an !!
Daß die Rocotillo geschmacklich einer Rocoto nahe kommen bezweifle ich allerdings.

Gruß
Hubert
 
Zurück
Oben Unten