Rocoto Peru Cusco richtige Reifefarbe?

Hot 2B

Dauerscharfesser
Mahlzeit! Hab soeben meine erste Rocoto Peru Cusco geerntet (in leuchtendem Rot). Natürlich gleich mal ein ordentliches Stück abgeschnitten, der Saft lief sofort tropfenweise heraus... :w00t:

Verkostet, sehr lecker! Aber Schärfe 0 maximal 1 :huh:

Hier die Frage: Müssen die evtl. noch viel dunkelroter werden? Oder schwankt bei dieser Sorte die Schärfe zwischen den Früchten vielleicht extrem, ich dachte die sollen so um 8 liegen??? :dodgy:
Kann da die Schärfe noch in ein paar Tagen kommen? Bin grad etwas irritiert!!!

also bei meiner Seda (ist meine einzige Rocoto bisher mit Früchten) kann man mit etwas Glück auch grosse Stücke abschneiden,
die gar nicht scharf sind. Um dann weiter innen doch an scharfe Teile zu stossen. Ein Kumpan fand es sogar schärfer als die Jamaican Hot Choc, wobei die anderen aber nicht beigepflichtet haben.

Insgesamt fand ich sie spürbar weniger scharf als erwartet und die Frucht auffallend ungleichmässig scharf. Vielleicht hätt ich die Chili weniger giessen und mehr quälen sollen :P

Gruss Juergen

Danke schonmal für die Antwort. Fazit für mich: 1. Weniger Wasser für die Rocoto... :devil: 2. Ich probier den rest heut abend mal zur Brotzeit. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Rocotos stellenweise in der Schärfe variieren..?

Hab heut den späten Vormittag mit Verkosten der "Klapperschlange" soße verbracht, zwecks Produktbeschreibung... nach 5-6 Teelöffeln mit 150.000 Scoville ist evtl. die Wahrnehmung etwas getrübt? Hab evtl. ja zusätzlich noch ein lasches stückchen erwischt?
Also heut abend Samen raus - rest in die Waffel, mal schaun was geht!

Über weitere Infos / Meinungen zur richtigen Erntefarbe, bzw. Rocoto allgemein wäre ich trotzdem dankbar, wenn jemand damit erfahrungen hat... ich hab noch ein paar hier rumstehen. Rocoto Peru cusco gelb, Rocoto Manzano rot und gelb, und eine Turbo Pube...

Unsere Manzano Amarillo (ebenfalls Rocotos) hatten im Fruchtfleisch auch kaum Schärfe. Umso schöner war`s dann, als man unvorsichtig wurde und die "Innereien" mit verspeist hat. :crazy: :hot1:

@purzelchen... hab ich vorhin auch festgestellt, die Schärfe steckt im inneren, schade irgendwie- mal schaun ob die evtl. doch noch etwas zulegen, weil ne 8 war das auf keinen fall - aber trotzdem sehr lecker!!!

Also unsere waren aussen damals maximal ne 2, aber im Inneren ne gute 8 würd ich sagen. Und von der Schärfe her auch irgendwie anders. Dave hat seinen Joghurt jedenfalls recht schnell zur Hand gehabt nach dem kosten. :rolleyes: :D

purzelchen schrieb:
Also unsere waren aussen damals maximal ne 2, aber im Inneren ne gute 8 würd ich sagen. Und von der Schärfe her auch irgendwie anders. Dave hat seinen Joghurt jedenfalls recht schnell zur Hand gehabt nach dem kosten. :rolleyes: :D

Sieh mal einer an der Joghurtesser. :D:D:D

Hab bisher eine unreife Rocoto probiert(Puno Marki) null scharf. Kerne und Plazenta hab ich net gegessen nur mal dran geleckt. Null scharf. Ich hoffe die werden noch.

Zurück
Oben Unten