Rocoto PI 614001 - Was ist das und lohnt es sich?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Ich habe von Semillas zusätzlich "Rocoto PI 614001" geschenkt bekommen.

Leider finde ich nahezu keine Informationen über diese Sorte.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sorte? Lohnt sich die Zucht?
Ich bin bereits an der Grenze meiner Kapazität!

Alles was ich finden konnte:
Höhe 60 - 120 cm
Schärfe: 3 bis 12
Wohl weniger zum essen als zum ansehen, aber es gibt anscheinend keine Bilder der gesamten Pflanze

Ich würd auf nächstes Jahr warten, wenn Du ohnehin keinen Platz mehr hast. Einfach original eingeschweißt kühl lagern (notfalls im Kühlschrank), dann keimen die nächstes Jahr garantiert. Bis dahin tauchen ja vielleicht mehr Informationen auf, hier hat sie z.B. jemand heuer im Anbau...

Warum sollte der Anabu einer Rocoto nicht lohnen, sind schöne Pflanzen. Diese Sorte speziell kenne ich nicht, aber ich würde sie auf alle Fälle anbauen.

Und Schärfe 3-12 ? Da liegen Welten dazwischen, und meines Wissens geht die Schärfe bis 10, alles weitere wird mit 10+, 10++ usw. benannt.

Ich würde sie anbauen und eigene Erfahrungen und Informationen sammeln. Dann kannst du diese Sorte ja hier im Forum unter Sortenbeschreibungen präsentieren, mit deinen eigenen Bildchen ;) Das hat doch was ! ;)

Bei der US-Genbank gibt's ein paar magere Infos dazu.
Suchmaske:
http://www.ars-grin.gov/npgs/acc/acc_queries.html

Ergebnisseite für diese Sorte:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/acc/search.pl?accid=614001

Ich baue sie auch an, ist allerdings meine erste Saison, also kann's durchaus sein, dass es daneben geht...
Habe sie vor 6 Tagen eingepflanzt, bislang ist noch nichts gekeimt, aber ich habe gelesen, dass Rocotos auch mal etwas länger brauchen.

Ja ja, so isses.
Net nur beim keimen, leider auch beim wachsen, fruchten und abreifen.
Von daher könnte das jetzt schon mächtig zu spät sein, es sei denn du kannst sie daheim überwintern. ;)
Mfg, Jens. :)

Ein Update:

Genau drei Monate nach Aussaat ist meine Rocoto PI 614001 50 cm hoch, 60 cm breit und bildet eine Vielzahl von Blüten.

Rocoto-PI-614001-klein.jpg

Rocoto-PI-614001-Blüte-klein.jpg

Wenn Sie jetzt schon blüht sehe ich, als Anfänger, eine gute Chance, dass es reife Früchte gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch gut aus! Wenn die noch drinnen steht, kannst Du bei der Bestäubung ja etwas nachhelfen, z.B mit einem Wattestäbchen.

pjo schrieb:
Ich baue sie auch an, ist allerdings meine erste Saison, also kann's durchaus sein, dass es daneben geht...
Habe sie vor 6 Tagen eingepflanzt, bislang ist noch nichts gekeimt, aber ich habe gelesen, dass Rocotos auch mal etwas länger brauchen.

Daß Rocotosamen länger brauchen als andere Chilisamen ist eine Schutzbehauptung von Leuten, die alte Samen verkaufen oder ein Fehler bei der Keimung.
Auch beim Wachstum kann ich nicht bestätigen, daß sie langsam sind, ganz im Gegenteil, sie wachsen superschnell, wenn man ihnen eine Topfgröße bietet, die diese Wachstum unterstützt, also keine Schnapsgläser, sondern 20-35 Liter.
Da Rocotos mit kühlem Wetter besser zurechtkommen als z.B. C. chinense sind sie
für Mitteleuropa sehr gut geeignet.
Allerdings eher nichts für die Zimmerkultur.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten