Rocoto Sorte Empfehlung?

Saphira

Jalapenogenießer
Hey,

da ich noch nie eine Rocoto hatte und es gut wäre wenn ich dieses Jahr welche ernten könnte überlege ich mir eine Rocoto Pflanze zu kaufen.

Vermutlich beim Experten - Chilihaus.
Hoffe, dass die Schleichwerbung an dieser Stelle okay ist. :D

Da ich suprthots nicht mehr so gut vertrage ich aber schon oft gelesen habe, dass sich Rocotos zum füllen gut eignen würde ich gerne eine (oder ein paar? :D) Sorten kaufen die sich zum füllen gut eignen, ein gutes Aroma haben und gleichzeitig nicht ganz so scharf sind.

Gibt es da welche und welche könnt ihr da empfehlen? :)

Hey,

da ich noch nie eine Rocoto hatte und es gut wäre wenn ich dieses Jahr welche ernten könnte überlege ich mir eine Rocoto Pflanze zu kaufen.

Vermutlich beim Experten - Chilihaus.
Hoffe, dass die Schleichwerbung an dieser Stelle okay ist. :D

Da ich suprthots nicht mehr so gut vertrage ich aber schon oft gelesen habe, dass sich Rocotos zum füllen gut eignen würde ich gerne eine (oder ein paar? :D) Sorten kaufen die sich zum füllen gut eignen, ein gutes Aroma haben und gleichzeitig nicht ganz so scharf sind.

Gibt es da welche und welche könnt ihr da empfehlen? :)

Na ja Rocotos haben eine andere Art der Schärfe.. der eine empfindet sie schlimmer der andere nicht.. für mich sind sie irgendwie unangenehmer .. die aufbauende brennende schärfe von Chinense gefällt mir persönlich mehr..

wie auch immer, die Rocoto Sukanya X kann ich dir empfehlen sie ist auch etwas milder und trug bei mir reichlich! https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sukanya-x.41117/

auch die Rocoto not Brown ist toll das war eine ca 3 meter lange (breite) pflanze bei mir und trug auch gut! (grün gefielen sie mir aber nicht)

die canario war nicht schlecht jedoch hatte ich mit der nicht so viel Erfolg

was mir sehr gut gefiel war die rocoto monzano, welche ein ausgezeichnetes Aroma hat!

ansonsten gibt es noch so einige rocoto arten die hier im Forum gerne angebaut werden wie die Rocoto Olive (hatte ich leider noch nicht im Programm)

Für Anfänger empfehle ich gerne Aji Largo bzw. Ambanto Longo
Sehr ähnlich und relativ einfach für Rocotos. Setzen schnell und einfach an und reifen auch zügig ab.

Ansonsten ist die Mini Rocoto Yellow (PI387838) oft einfacher als viele Großfruchtige Rocotos.

Die Sukanya X ist bei mir aber auch immer noch ein Favorit

Hallo Saphira,

Entschuldigung für das Thread-Hacking, aber ich wollte keinen neuen mit demselben Titel aufmachen und möchte gerne die Rocoto-Experten fragen welche Sorte hier am besten geeignet wäre:

Kräftiges Aroma,
Rot (aus fußballerischen Gründen hatte ich bisher nix rotes und werde das nächstes Jahr mal überwinden :D),
Die typisch runde und symmetrische Rocotoform,
Wenn möglich: Groß.

Schärfe ist völlig egal.

Lieben Dank für alle Empfehlungen und eine gute Ernte allseits,

Marcus

Ich
Hallo Saphira,

Entschuldigung für das Thread-Hacking, aber ich wollte keinen neuen mit demselben Titel aufmachen und möchte gerne die Rocoto-Experten fragen, welche Sorte hier am besten geeignet wäre:

Kräftiges Aroma,
Rot (aus fußballerischen Gründen hatte ich bisher nix Rotes und werde das nächste Jahr mal überwinden :D),
Die typisch runde und symmetrische Rocotoform,
Wenn möglich: Groß.

Die Schärfe ist völlig egal.

Lieben Dank für alle Empfehlungen und eine gute Ernte allseits,

Marcus
Hallo,

Ich habe kürzlich auf kleinanzeigen Samen einer Baumchili geschossen. Die Früchte werden etwa Apfelgroß und rot. Die Pflanze selbst wird etwa 2 m groß

Lieber Marcus @WeißBlau und heiter,
es gibt ja dermaßen viele Rocoto-Sorten, daß ich hier echt nur als Hinweis geben kann einfach irgendwo anzufangen. Und dann zu schauen, welche Sorte einem schmeckt, welche Sorte von der Schärfe OK für einen ist, wie man überhaupt mit der anderen Scharfstoffverteilung klar kommt (Capsaicin und Dihydroxicapsaicin als zwei der wichtigsten Scharfstoffe in Chilis sind bei den Pubescens, als Rocotos, also Baumchilis anders, als wir es gewohnt sind, verteilt - Manche reagieren da extrem drauf). Und ob man sich eben in diese wunderschönen, andersartigen Pflanzen verliebt - vom Wuchs her, von der wunderschönen Blüte her u.s.w. 🥰.
Außerdem möchte ich aus meiner Erfahrung empfehlen noch mal über "Hauptsache groß", was die Früchte angeht, nachzudenken. Was ich so an sehr großen Beeren versucht habe, war in den meisten Fällen schon eher scharflangweilig als superlecker im Geschmack. Bei kleineren Früchten ist da manchmal viel mehr Geschmack dabei.
Habe in diesem Jahr die Costa Rican im Anbau, die bedeutend weniger scharf ist, aber eben genau richtig scharf für mich, daß ich sie an Alles dranschmeißen und auf dem Abendbrot in ordentlichen Mengen draufwürfeln und damit das schöne Mundgefühl der Knackigkeit haben kann. Das finde ich prima. :-)
Bei den Superscharfen kam das zu kurz, da gabs immer nur Rocoto Relleno kochtechnisch bei mir und dann das Ganze einfrieren für den Winter. Weil ich davon nur 2-3 pro Mahlzeit vertragen habe. So wird die Ernte einer Pflanze - und da hängt ja echt Einiges dran... - schwer alle... Manche hier machen Rocotomarmelade...
Ansonsten habe ich die Mini Olive in diesem Jahr auch im Anbau - superlecker, sehr zu empfehlen (da gibts nen eigenen Faden hier im Forum zur Mini Olive) - aber die Mini Olive ist so ziemlich Alles, was Du nicht willst... Nix rot, nix große Früchte. 😅 Aber Daumen hoch von mir und vielen Anderen hier im Forum. 😍
Früher hatte ich mal die Manzano Rojo - schärfer und lecker. Probiert habe ich außerdem allerlei sehr große Früchte von Sorten, deren Namen ich nicht mehr weiß - weniger lecker für mich, aber natürlich super fürs Relleno zum Füllen. Am besten Du schaust hier mal im Forum herum - es gibt enorm viele RocotoFreunde und gleichsam Threads, die sich mit RocotoSorten beschäftigen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele GabiGrüße.

Zurück
Oben Unten