Rocoto-Sorte zum Kreuzen gesucht

Annuchin

 
Ich habe mich gerade entschieden, mir als Statussymbol einen Rocoto zum Rumkreuzen anzuschaffen. ;) Mein Problem ist, dass die Sortenbeschreibungen für Capsicum pubescens meist nicht wirklich aussagekräftig in Bezug auf die für mich interessantesten Eigenschaften sind, nämlich (in absteigender Wichtigkeit):
  • Intensiver Blattduft, möglichst auch an älteren Pflanzen und Blättern
  • Fruchtiges Aroma der Früchte, möglichst wenig Geschmack nach Paprika oder Erbsen, nicht bitter
  • Weitere Eigenschaften wie frühe Reife, Süße, Säure, Größe oder tolle Fruchtform, gerne auch ziemlich scharf... 🔥
Die Sorte sollte außerdem unkompliziert als Samen oder Pflanzen erhältlich sein, damit ich sie rechtzeitig zum Kreuzen mit Baccaten zur Blüte bekomme. Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen, aber ich vermute, du wirst mit deinem Vorhaben keinen Erfolg haben. Zumindest wenn du versucht die c.pubescens mit einer anderen capsicum Art zu kreuzen. Ich glaube das liegt an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Chromosomen. Da hat c.p. mehr als alle anderen.
Aber Kreuzungen zwischen c.p. ist wohl möglich.

// EDIT: Chromosomenzahl ist gleich (2n = 24), der Rest stimmt so in etwa 😅, Ausnahme sind verkreuzbare Sorten Capsicum eximium und Capsicum cardenasii.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten