Rocoto Sorten Empfehlung

60N

Permakultur Landei
Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile ob und wenn ja, welche, Rocotosorte evtl. bei mir was produzieren könnte... komme aber nicht so recht weiter.

Ich suche:
- eine richtig robuste Sorte die mit generell kühleren Temperaturen zurecht kommt, nachts um die 10 Grad und Tagsüber selten über 25
- relativ schnell abreift, da sehr kurze Vegetationsperiode, eher 3 als 4 Monate, Mitte Ende August hab ich oft schon den ersten Nachtfrost
- bin nicht unbedingt auf was besonders scharfes aus, mittelscharf bis scharf reicht mir vollkommen.
- Bonus, aber nicht zwingend notwendig, wäre eine andere Farbe als rot. Die werden wahrscheinlich an der Hauswand stehen und mein Haus ist ziegelfarben ;) nicht rote Früchte erleichtern die Ernte.

Nicht relevant bei meinem Anbau ist:
- wie groß sie werden - hab genügend Platz
- Wasserbedarf und Helligkeit/Sonne des Standortes - kann ich alles anpassen
- wenn sie erst spät Früchte tragen - kann früher aussähen um das aus zu gleichen und werde auch versuchen sie zu überwintern.
- braucht keine seltene oder besondere Sorte zu sein, 'wächst und schmeckt nicht nach Rohrfrei' reicht mir vollkommen aus ;)

Mir würde es schon sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte welche Sorten eher nicht funktionieren werden. Mache mir dabei vor allem Gedanken wegen der doch recht langen Reifezeit die alle? Rocotosorten zu haben scheinen.
Bin auch nicht Beratungsresistent wenn ihr alle sagt: vergiss es das wird nix bei dir.
Falls jemand aber doch eine bestimmte Sorte einfällt die unter diesen Bedingungen gut produzieren könnte, freu ich mich natürlich.
Bin echt für alle Anregungen dankbar :)

Hallo,

interessantes Thema, kann dir aber leider nicht helfen. Möchte nächstes Jahr auch mal ne Rocoto Sorte anbauen, daher hänge ich mich da mal an :)

Ich bin zwar bei weitem noch kein Rocoto-Spezialist habe aber bislang gute Erfahrung mit der Turbo Pube gemacht. Es gibt diese recht scharfe (8-9) Sorte in gelb/orange als auch in rot.
Die Reifezeit wird mit etwa 80-90 Tage angegeben, was für eine Rocoto wohl recht kurz ist!
Bei mir ist die Rocoto Turbo Pube rot die schnellste aller Pubescens die ich heuer anbaue :)
Pepper-King schreibt das die Sorte "problemlos" sei - Naja im vergleich mit anderen hatte ich bei der kaum Probleme mit Blütenabwurf!
Kühlere Temperaturen halten wohl die meisten Rocotos aus obwohl keine Winterfest ist ;)
Nachtfrost Mitte Ende August ist allerdings schon krass - da wirst du um eine sehr frühe Anzucht im Herbst/Winter wohl kaum herum kommen!

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen!

Hallo ,

wenn die Vegetationsperiode bei dir so kurz ist , müßtest du in jedem Fall sehr früh aussäen und unter Kunstlicht aufziehen.
Am besten schon Ende November anfangen , damit die Pflanzen schon relativ groß sind und schon blühen wenn es Ende Mai raus in den Garten geht.

Du sagts das du Ende August schon Frostnächte hast , wohnst du in den Bergen ?
Hättest du die Möglichkeit ein kleines Gewächshaus aufzustellen um die ersten kalten Nächte abzumildern ?

Zu den Sorten können sicher die Rocoto-Experten hier mehr sagen , aber die Wahl sollte auf eine "frühe" Sorte fallen wie z.B. die Rocoto Aji Largo :

http://www.hot-pain.de/rocoto-aji-largo

Reifezeit hier "nur" 80-90 Tage , die meisten anderen Sorten liegen bei 100-110 Tagen.

Schönen Gruß ,
Peter

Ja, auf die extra frühe Anzucht hab ich mich seelisch auch schon vorbereitet. Das ganze Ostfenster der Küche mit einer schönen 2mx0,8m Arbeitsplatte ist als Pflanzstation mit Zusatzbeleuchtung schon reserviert. Müssen die Mikro und die anderen Küchengeräte halt wo anders stehen ;)

In den Bergen wohne ich nicht direkt, eher hinterm Berg ;) dafür aber schon recht weit oben in Mittelschweden. Da ist die Saison recht kurz und bei späten Sorten erntet man dann sehr wenig. Ist ja leider so das je früher die Sorte desto mehr Ertrag. 80-90 Tage Reifezeit geht aber grade so noch (jedenfalls bei Tomaten), wenn man früh genug anzieht und es über die Anzahl der Pflanzen ausgleicht erntet man schon ausreichend.
Gewächshaus hab ich zwar, aber das ist schon mit Tomaten besetzt und eh sehr klein. Rocotos würden da am Ende der Saison nie rein passen. Im Frühjahr hab ich da aber immer alle Jungpflanzen drin um die Draussen-Saison möglichst früh starten zu können, wenn im Haus der Platz aus geht.

Vielleicht mache ich es auch so das ich nächstes Jahr 2 oder 3 frühe Sorten probiere um einen Vergleich zu haben und mir dann die am besten geeignete raus zu picken für die nächsten Jahre.
Turbo Pube und Aji Largo sind jedenfalls schon mal notiert :) danke Euch.

60N schrieb:
- Bonus, aber nicht zwingend notwendig, wäre eine andere Farbe als rot. Die werden wahrscheinlich an der Hauswand stehen und mein Haus ist ziegelfarben ;) nicht rote Früchte erleichtern die Ernte.

Es wäre besser, wenn die nicht an der Hauswand stehen könnten, besser frei im Garten oder so.
Rocotos sind dankbar für eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur, und da die Wand tagsüber Wärme speichert und später wieder abgibt sinkt die Temperatur abends/nachts weniger ab.

Na ja Ansichtssache!;) Es ist auch das erste Jahr wo ich Roccis habe!:)

Die stehen teilweise an einer Mauer in 1sten Stock und teilweise mit Tommis gemischt! Tomaten sind mein natürlicher Klettergarten für die Roccis!:P

Komischerweise sind bei den Mauerblümchen fast alle Beeren der Mauer zugewand!:blink:

In freien Raum davor hab ich wahnsinnig viele Blüten,die Beeren aber dahinter!

Mein Gedankengang war eher das die langanhaltende Restwärme den Ausschlag gibt.

Ich laß das jetzt auf jedenfall so!:rolleyes:

Nächste Saison kommt halt eine mitten in die Wildnis um zu schauen ob sich etwas verändert!

Mann,Frau lernt ja nie aus!:w00t:

Gruß Hans

Gut das ihr das erwähnt :) meine Wand ist zwar aus Holz und hat daher ein anderes Wärmeverhalten als Stein, aber wenn sich die Pflanzen dann doch nicht wohl fühlen hab ich nen Anhaltspunkt woran es liegen kann.

Zurück
Oben Unten