Rocoto tiefer legen

Holger74

Jalapenogenießer
Beiträge
147
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal um Rat bitten bzgl. meines Rocoto Manzano Amarillo:
Der wurde überwintert, allerdings verlief dabei nicht alles nach Plan. Erstmal war die Pflanze so bescheuert gewachsen, dass der Haupttrieb sich nur ein paar Zentimeter über dem Boden teilte, dann sind mir beim Umtopfen einige Triebe am Stamm abgebrochen, nur der stärkste Trieb blieb dran. Diesen versuche ich nun senkrecht in die Höhe zu ziehen, quasi als neuen "Stamm", die Pflanze sieht nun also so aus:
RMA komplett.jpg

Was mich daran stört, ist der Stamm, der nun eigentlich nur noch als Stummel vorhanden ist:
RMA Stamm.jpg

Mein Plan wäre nun, die Pflanze neu zu topfen und den Stamm mehrere Zentimeter tief einzugraben. Risiko dabei ist, dass der alte Stamm wegfault, und die Pflanze eingeht. Die Hoffnung wäre, dass der Stamm das mitmacht, oder sich rechtzeitig neue Wurzeln am Trieb bilden. Hat sowas schonmal wer gemacht, hat das Aussicht auf Erfolg?

Für Meinungen und Tipps wär ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich denn genau daran, nur die Optik? Ich denke, das wird sogar sehr gut aussehen, wenn der Trieb mal etwas stärker ist und würde mich über so eine stabile Basis freuen.
Denke aber nicht, daß Dir der Stamm weggammelt, falls Du ihn eingräbst. Habe Chilis schon bis deutlich über die ersten echten Blätter engegraben, das waren aber Jungpflanzen. Von daher nur eine Vermutung.
Ich würde es so lassen.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten