Rocoto - Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Huntres

Chiligrünschnabel
Hallo,
hab mir im zeitigen Frühjahr 4 Rocoto Pflänzchen besorgt. Lt. Angaben des Vorbesitzers handelt es sich um eine Art welche gelbe abreifende Beeren besitzen soll, weiteres ist nicht bekannt. Nachdem die Pflanzen anfangs arg gebeutelt wurden (Milben, Sonnenbrand, Pflegefehler) und dies überstanden würd mich Interessieren um welche Art es sich letztlich handelt. Das Blattwerk ist für eine Rocoto relativ fest, fast "ledrig", das Wachstum ist zumindest bei meiner Indoorpflanze nachdem sie sich erhohlt hat enorm.
Hat jemand eine Ahnung was das für eine Sorte sein könnte?

Die lässt grad ihre Blätter etwas hängen aufgrund des Sonnenbads
rocotounbekannt_sonneuoejl.jpg

pflanzgruppe_rocoto6win3.jpg

(Tomatenblüten im Hintergrund)
dsc0045453d98.jpg

rocotoblte_unbemxcea.jpg

Das ist bei den meisten c. pubescens wohl sehr schwer ohne reife Beeren.
Und selbst dann meist nur für die absoluten Rocoto Spezialisten zu Unterscheiden bzw. einzuschätzen.
Es gibt da sehr viele ähnliche Varianten.

Interessant wäre es woher der Vorbesitzer die Pflanze oder das Saatgut bekommen hat, denn viele Gärtnereien haben nur standard Sorten im Programm, wie Manzano Amarillo (Rund und gelb).

Wobei ich vermute, dass es auch mehrere Sorten sind die z.B. Manzano Amarillo genannt werden durch ihre Form und Farbe. Geschmacklich hatte ich da schon Unterschiedliche gehabt. :huh:

Bin gespannt auf die reifen Beeren! Hab als "Vergleichs-Rocotos" noch die Canario und die Cost Rican Yellow. War der Meinung, dass die Familie der pubescens bzw. der Rocotos eher überschaubar wäre. Lass mich dann mal überraschen!

Huntres schrieb:
Bin gespannt auf die reifen Beeren! Hab als "Vergleichs-Rocotos" noch die Canario und die Cost Rican Yellow. War der Meinung, dass die Familie der pubescens bzw. der Rocotos eher überschaubar wäre. Lass mich dann mal überraschen!
Nö nö da gibt es viele. Viel mehr als manche meinen.
Alleine bei der Germplasm Resources Information Network (GRIN) sind 80 Sorten Regestriert.
Hier Wissenswertes über die Rocotos:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/taxon.pl?8919

Zurück
Oben Unten